Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 08:15 #191

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Das sehe ich auch so Kaffee_am_Steuer, und das ACC, war ja auch Teil des großen Ausstattungspaktes, funktioniert beim Citroen m. E. auch recht gut. Durch die große Masse schiebt's das Auto dann ggf. auch ausreichend 'gemütlich' in die Bremse, sodass auch der Kaffee nicht überwappt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Normale kleine Pkws empfinde ich dabei deutlich ruppiger.
Aber eben auch aufgrund (meiner) relativ guter Erfahrungen mit Licht-/Regensensoren bei deutschen Mittel- und gehobenen Mittelklasse Pkws (bis >12 Jahre zurück), bin ich ja so hinter einer Nachrüstung hinterher. Die Sensoren kommen, so wie ich das bei den Teilediensten im Netze sehe, ohnehin nur von max. 2-3 Herstellern (=Fertigern) und sehen alle irgendwie gleich aus. Meist haben sie nur eine etwas andere Bau-/Passform, aber die Sensoren selbst scheinen überall dieselben zu sein und die aktuellen haben quasi alle eine 3-polige Anschlussbuchse, genauso wie der lose Stecker im Kästchen hinterm Spiegel.
Zu den anderen Kommentaren, auch weiter zurück in diesem Thread: Man mag sich ja darüber uneins sein, ob man diese Funktionen braucht/mag oder nicht. Fakt ist allerdings, dass die Betroffenen etwas bestellt und bezahlt haben, was sie dann nicht bekommen haben = Sachmangel. Und der muss, wenn irgendwie möglich behoben werden. Und wenn's wirklich (fachlich fundiert) nicht geht, dann muss es eine adäquate (und kein Almosen) Entschädigung geben.
Ich bin da bisher sehr unemmotional und lösungsorientiert auf der kleinstmöglichen Faktenlage unterwegs und versuche das im Einklang mit meinem, bisher sehr verständnisvollen, Händler zu koordinieren. Am Ende nehme ich ihm dabei ja sogar die ganze Recherchearbeit ab und vermeide auch ggf.  unnötige Anwaltskosten, welche ja auch erstmal ihn treffen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, mm-bs, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 08:48 #192

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Na ja, bevor hier alles eskaliert.....natürlich ist es ärgerlich wenn was fehlt und (hier) oft wiederholt dass man dieses Fahrzeug ohne den Sensor NIE gekauft hätte. Alles gut.
In Deutschland hat auch jeder die Möglichkeit sein Recht einzuklagen. Das Pferd von hinten aufzuzäumen bringt jedoch nichts. Zu Anfang stellt sich immer die Frage: Ist es ein Mangel bzw. Sachmangel?
Hört sich doof an, aber ein fehlendes Teil begründet dies noch nicht. Es muss einen Grund geben warum Stellantis die Fahrzeuge in diesem Zustand ausgeliefert hat. Es muss geklärt werden ob Stellantis Pössl informiert hat über abweichende Lieferumfänge. Es muss geklärt werden ob es (B2B) zwischen den beiden Parteien Vereinbarungen gibt die das zulassen. Es muss geklärt werden ob Pössl seine Händler (vorab) informiert wird. Es muss geklärt werden ob es auch hier (B2B) entsprechende Vereinbarungen geben kann. Es muss geklärt werden wie das individuelle Vertragswerk zwischen Kunde und Händler (B2C) aussieht, auch da gibt es möglicherweise in den AGB entsprechende Vereinbarungen zu möglichen Teillieferungen. Es muss geklärt werden ob der Händler vor Auslieferung den Kunden über den Umstand (fehlender Sensor) informiert hat.
Ich habe mit solchen Dingen (GsD nicht privat) seit mehreren Jahrzehnten zu tun und wundere mich zum Teil immer noch welche Wege ein "vermeintlich einfach zu behebender Mangel" nehmen kann.
Zum Nachrüsten noch etwas: Selbst wenn man den Sensor irgendwo nachkaufen kann, bedeutet dies nicht das er auch einfach so nachgerüstet werden kann. Wenn ein Fahrzeug beim Hersteller zur Produktion ansteht kommt es mit einem (sagen wir mal) Barcode auf die Welt. da ist bis zum Z8 (in der Regel die Endabnahme im Werk alles "vermerkt" was das Fahrzeug haben soll. Dazu gehören auch programmierte Funktionen der Fahrzeugsteuerung, die z.T. NUR im Werk erfolgen können/dürfen bevor ein Fahrzeug auf die Strasse kommt. Also nachkaufen (Sensor), reinkleben, anschließen und losfahren ist leider nicht.

Mein Tipp: Entweder mit dem Händler sauber und umemotional eine Lösung finden oder mit der RA-Keule (dann aber auch mit allen Konsequenzen für den Kläger) draufschlagen. Von zweitem rate ich ich ab.....

Ruhig Blut!!

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815, Fellnase

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 08:56 #193

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Nur noch kurz @Drehzahl, ich hatte tatsächlich überlegt das mit dem Sensor wieder rauszunehmen 

, da Du natürlich Recht hast, dass das nicht alleine mit dem Sensor getan ist - 100% d'accor.
Man muss natürlich auch die Hebellei austauschen und ggf. das Steuergerät aufschlauen. Ob letzteres dann notwendig ist und wer das ggf. machen kann, wird sich dann demnächst ja herausstellen 

Bzgl. der Keule bin ich auch bei Dir, dass sollte nur das letzte Mittel sein, wenn die Fronten verhärtet sind. Ich hoffe mal nicht, dass es soweit kommt.
Beachtlich finde ich allerdings die Anmerkung weiter oben, dass das KBA in einem Fall bereits reagiert hat. Ich bin gespannt was dabei dann noch herauskommt.  

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 09:02 #194

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Es hat immer noch keiner geantwortet, was er letztendlich für diese beiden Funktionen bezahlt hat.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 09:48 #195

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@ Bassotto: Wenn du den Tread richtig verfolgst, dann erkennst du, dass es nicht um einen einzeln bezshlten Senso geht, sondern um das Fehlen dieser Sensoren in einem zugesagten, mit insgesamt knapp 4.000 Euro bepreisten Gesamtpaket geht.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 09:58 #196

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Hallo, das wird wahrscheinlich daran liegen dass keiner Licht- und Regensensor separat bestellt hat sondern direkt das komplette Paket.
Nennt sich Assistenz- und Komfortpaket, kosten 3990.- € wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Beste Grüße
Michael

Hach.... da war der Libero deutlich schneller. 
So ist das halt, wenn man im hohen Alter nochmals aus der tiefe des Raumes nach Vorne preschen möchte.
Aber dafür nochmal zum Verständnis und Aufdröseln um was es geht:Assistenz- und Komfortpaket
    • Lackierte Stoßfänger vorne (light) | Radlaufverbreiterung (heavy)
    • Notbremsassistent
    • Verkehrsschilderkennung
    • Seitenwindassistent
    • Aufmerksamkeitsassistent
    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
    • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ab 30 km/h)
    • 360 Grad Parksensoren
    • Toter Winkel Assistent und hintere Querverkehrserkennung
    • Alufelgen 16"
    • Seitz S4 Luxusfenster*1
    • Techno-Trim Armaturenbrett
    • DAB Antenne im Außenspiegel
    • USB Ladeanschluß
    • Nebelscheinwerfer
    • Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar und anklappbar
    • Radiovorrüstung mit 4 LS
    • Bedientasten für Radio am Lenkrad
    • Fahrerhausverdunkelung*2
    • Induktive Ladestation für Mobiltelefon
    • Digitales Cockpit
    • Spurhalteassistent und Spurhaltezentrierung
    • Captain Chair Sitze drehbar mit Armlehnen
    • Lederlenkrad
    • Trittstufe breite Ausführung*3
    • Ambienteklappe*1
    • Digitaler Rückspiegel
    • Rückfahrkamera
    • Regen- und Lichtsensor
    • Ladebooster
    • Traction +
    • Allwetterreifen
    • Klimaautomatik
    • 10" Infotainment Touchscreen, DAB, Bluetooth, Navigation

Beste Grüße
Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 10:57 #197

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Es muss geklärt werden ob Stellantis Pössl informiert hat über abweichende Lieferumfänge.
Es muss geklärt werden ob es (B2B) zwischen den beiden Parteien Vereinbarungen gibt die das zulassen.
Es muss geklärt werden ob Pössl seine Händler (vorab) informiert wird.
Es muss geklärt werden ob es auch hier (B2B) entsprechende Vereinbarungen geben kann.
Es muss geklärt werden wie das individuelle Vertragswerk zwischen Kunde und Händler (B2C) aussieht, auch da gibt es möglicherweise in den AGB entsprechende Vereinbarungen zu möglichen Teillieferungen.
Es muss geklärt werden ob der Händler vor Auslieferung den Kunden über den Umstand (fehlender Sensor) informiert hat.

Mein Tipp: ...... oder mit der RA-Keule (dann aber auch mit allen Konsequenzen für den Kläger) draufschlagen. Von zweitem rate ich ich ab.....

Die meisten von dir genannten "Es muss geklärt werden" Punkte interesssieren Endverbraucher (Privatmenschen) und verkaufende Händler nicht sondern sind Punkte zwischen Händler und Hersteller und somit im Außenverhältnis völlig uninteressant. Letztendlich kommt es "nur" auf das vereinbarte Kleingedruckte zwischen verkaufendem Händler und dem Privatkunden an.
Anhand der aktuellen Rechtsprechung muss geklärt werden ob der Mangel (fehlende Ausstattung) so gewichtig ist, dass eine Wandlung/Rücktritt umsetzbar ist. (Ich würde in meinem Kaufvertrag erst mal nachschauen ob überhaupt ein Kaufvertrag existiert - fehlende Auftragsbestätigung...)

Aber hier gibt es halt zum wiederholten Mal den "gutgemeinten" Ratschlag doch einfach nicht auf bestehende Rechte zu bestehen sondern lieber das unschuldige Schaf zu sein, dass sich alles gefallen lässt.
Ist kein Punkt der dir alleine zu Lasten legen wäre - sind ja doch recht viele hier im Forum die ähnlich denken und ein ähnliches Handeln empfehlen. Die Händler bedanken sich ganz herzlich für die vielen Ratschläge Mängel selbst zu beseitigen  "Kleinigkeiten" zu schlucken, Mängel hinzunehmen. usw. usw.

Man beschwert sich über Händler die ihre Aufgaben nicht ernst nehmen und fordert gleichzeitig auf diese Händler zu schonen und nicht mit "Kleinigkeiten" zu behelligen....

Anstelle dass man zustehende Rechte einfordert und damit am Ende einen funktionierenden Markt bekommt.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 11:12 #198

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Der hohe Preis für die Nachrüstung ist der Tatsache geschuldet das das komplette Lenkrad getauscht werden muss. Lenkstockhebel und Lenkrad sind eine Einheit und genau die gab es im Frühjahr nicht. Es wurde verbaut was da war. Was mich am meisten an der ganzen Geschichte ärgert ist die Tatsache das ich als Kunde nicht vor der Abholung darüber informiert wurde das diese Sensoren fehlen. Laut Auskunft mehrerer Werkstätten informiert der Hersteller (Stellantis) immer den Käufer (hier Pössl) wenn Fahrzeuge wegen Lieferschwierigkeiten nicht so gebaut werden können wie bestellt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das auch mein Händler Bescheid wusste und mir das verschwiegen. Hab das Problem am Abholtag eine Freitag Abends per Mail reklamiert und Sonnabend früh ruft er nicht an und erklärt mit das Pössl wohl eine Lösung mit Stellantis sucht. Das ist nun vier Wochen her. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 11:34 #199

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Alsooo. Angefangen hat es mit falscher Zulassung. Mein Summit wurde vom Händler nicht als WoMo zugelassen. Obwohl ich die Zulassung beim Händler bezahlt hatte, kam dann der Spruch....da können wir jetzt auch nichts machen, da solle ich mich selbst drum kümmern, was ich dann auch tat.
Für kleinere Mängel ( lose Glasabdeckung und Trittstufe ruckelt von Anfang an) bekomme ich seit Wochen keinen Termin, obwohl ich immer wieder anfrage.
Was die Regen und Lichtsensoren angeht, so habe ich hier eine E Mail das es diese 269 € gibt und nicht mehr.
Also wann sollte man dann einen Anwalt einschalten wenn nicht jetzt ? 
Wieviel Zeit soll man einem Händler geben dee augenscheinlich überhaupt kein Interesse hat an Service oder Einigungen ?

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Nov 2025 11:38 #200

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Das „drumherum“ interessiert schon, weil erst mal festgestellt werden muss ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Das bloße fehlen des Sensors sagt erst mal nichts aus. 
Natürlich ist das für den Endverbraucher blöd. In Deutschland sein Recht einzuklagen ist nicht einfach, auch wenn es hier eigentlich einfach sein sollte. 
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!