Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 09:33 #231

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
LEUTE - mal kurz eine INFO aus dem REALBETRIEB!!

Ich habe einem Ducato MJ 2026 (EZ 8/25).

Ich habe einen Licht / Regensensor. GANZ WICHTIG: WENN IHR EINEN LICHTSENSOR BESTELLT; GIBT ES KEINE !!!!!!! MÖGLICHKEIT MEHR, DAS ABLENDLICHT NACHTS ABZUSCHALTEN!
Es gibt am Lenkstock nur noch die Stellungen AUTO / AN. KEIN OFF!
Das ist für den Campingbetrieb absolut MIST, denn wir ihr abends mal die Zündung anmachen müsst (weil ihr zB ein Seitenfenster zumachen wollt) geht das volle Ablendlicht an - IMMER - keine Möglichkeit das zu unterbinden. Dann beleuchtet ihr den ganzen Campingplatz und der Nachbar freut sich...
Also überlegt nochmal GENAU ob ihr das so wollt. Ich würde es mittlerweile NICHT mehr haben wollen und lieber wieder selbst die Kontrolle haben, wann das Licht an und ausgeht.

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RevOut21, hoppka, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, Freddy1964, Maniderlibero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robbyshine.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 10:58 #232

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Hallo Robert,

danke für die Information. Auch in Deinem Fall: ich fände es echt super, wenn dieses Thema nicht irgendwo in einem langen Thread versteckt wird, sondern einen eigenen Thread bekäme.

Vielleicht findet sich eine Lösung (dürfte schwierig werden). Das Feature kann ja nur abbestellt werden, indem man auf das Premium-Paket verzichtet. In jedem Fall werden so auch mehr Leser (gezielter) informiert.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 11:47 #233

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
DAS finde ich jetzt aber auch "schwierig", denn der Sensor (BJ 2023) ist doch gerne mal der Meinung (die Empfindlichkeit, haben wir bereits "gemittelt"), dass es jetzt dunkel ist. Insbesondere wenn das Navi/Radio mit "Licht an/aus" verheiratet ist, schaltet das dann auf den "Nachtmodus" und dann ist z. B. bei uns "im Hellen" nix mehr zu sehen (ok, reden tut sie noch :-)). So ein Licht AUS kann da Nerven schonen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 15:41 #234

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ich finde den Hinweis von Robert unter #231 sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür ...

auch dafür, dass du dies genau hier und nicht "nur" in einem separaten Beitrag gepostet hast. Wo anders hätte ich den Beitrag weder gesucht, noch gefunden. 

Cool wäre jetzt noch, wenn jemand mit einem Citöen und / oder Peugeot Modell Modelljahr 25 ff und funktionierendem Lichtsensor dies aus der Praxis dieser Fahrzeuge bestätigt. 

Meine Betriebserlaubnis, die ich aus dem Internet laden musste, zeigt einen Schalter mit Auto und Off Stellung für den Jumper. Die Anleitung scheint aber auch nicht auf dem neuesten Stand. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 16:16 #235

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hier die Bestätigung aus einem Celebration MJ2025 auf Citroen Jumper!
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine, Tom-0815, Maniderlibero

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 16:27 #236

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Vielen Dank, Stefan, 

na das sind jetzt doch mal wichtige Infos. 

Kannst du noch was zur Funktion des Regensensors sagen? Muss der wirklich nach jedem Start neu aktiviert werden? Weil dann bringt mir der auch keinen großen Mehrwert. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 17:24 #237

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

,,, genau hier und nicht "nur" in einem separaten Beitrag gepostet hast
Wo steht bitteschön das von Dir als Zitat hervorgehobene "nur"? Natürlich spricht an dieser Stelle nichts gegen den Beitrag (hatte mich auch bedankt). Mit Blick auf den Wunsch einiger Betroffener hier den Thread nicht breitzudiskutieren, hätte ich lediglich vorgeschlagen, dieses Problem in einem separaten Thread dann im Detail zu klären. Bin da aber absolut offen.

Bei dem von Dir angesprochenen Regensensor bin ich anderer Meinung. Ich kenne den Regensensor von Stellantis aus einem älteren MJ und kenne es auch von einem deutschen Hersteller. Beide Konzepte finde ich gut und mir persönlich ist dieser erste Trigger (es beginnt zu Regnen, bitte Scheibenwischer initial starten) gar nicht so unrecht. Vor allem weil ich mit einem Camper eher bei schönem Wetter unterwegs bin. Fehlwischungen (keine oder überflüssige) sind damit auch seltener. 
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 17:35 #238

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Kannst du noch was zur Funktion des Regensensors sagen? Muss der wirklich nach jedem Start neu aktiviert werden? Weil dann bringt mir der auch keinen großen Mehrwert. 
das muss ich meinen BMW auch. Und das ist auch gut so, sonst macht das Ding, was es will (siehe A bblendlicht...)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 18:07 #239

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
@Maniderlibero

Ehrlich gesagt hab ich das Foto aus einem Modell welches im Internet angeboten wird. Es ging ja darum, ob man das Abblendlicht manuell auf OFF stellen kann. Zum Regensensor kann ich demnach nichts sagen, aber er sollte doch immer funktioniert sobald er aktiviert ist. Macht ja sonst keinen Sinn 
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Nov 2025 18:12 #240

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo Stefan,

der Regensensor funktioniert immer, sobald er aktiviert ist. Er muss halt einmal (1x) nach jedem Neustart und einsetzenden Regen (= Bedarf) aktiviert werden. Ab dann funktioniert er automatisch, bis die Zündung ausgeschaltet wird.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!