Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 00:24 #271

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Es geht um gut 0,4% vom Kaufpreis, ja das ist minimal.
​​​​​​... Ja, es ist doof was da offensichtlich gelaufen ist, aber simpel ist das in der Gesamtheit leider nicht.  

(ich kürze das Zitat, weil Vollzitate hier im Forum gemäß Moderatoren ein großes Übel sind)

An dem Geschäft sind bis auf dem Kunden, alle Beteiligten Profis. Den Profis sollte die Komplexität Ihres Geschäfts bekannt sein. Und für den Kunden der auf eine bestimmte Ausstattung Wert legt, geht es nicht um einen Prozentwert der Vollständigkeit der Lieferung. Das Argument mit soundsoviel Prozent vom Kaufpreis ist insofern meiner Meinung daneben.

Allmähllich muss ich bei einigen Aussagen hier von einer parteilichen Voreingenommenheit des Autors ausgehen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 00:36 #272

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Na ja, aber der „Schaden“ muss ja beziffert werden. Die meisten hier erwägen rechtliche Schritte und da wird es im Endeffekt darum gehen was Verhältnismäßig ist. Für eine Rückabwicklung reicht das leider nicht aus. 

Die üble Nachrede für Pössl Partei zu ergreifen verbitte ich mir. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 01:07 #273

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Die meisten hier erwägen rechtliche Schritte und da wird es im Endeffekt darum gehen was Verhältnismäßig ist. Für eine Rückabwicklung reicht das leider nicht aus.  
"Urteilst" du mit welchem Background?
Anwalt, Richter?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 06:54 #274

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89

Genau, hilfreich ist die Information wie euer Vertragspartner (=Händler) reagiert und auch die Kenntnis darüber, dass auch weitere Käufer betroffen sind. 

Auch die Beschreibungen zum eigenen Handeln sind hilfreich. Hier hatten ja mehrere Personen von der Einbindung von Anwälten geschrieben und von Fristsetzungen, welche jetzt auslaufen. Hier wäre dann interessant, wie es dort weitergeht oder weitergegangen ist. 

Die Beschreibung von Vermutungen und Behauptungen, welche hier immer wieder als Tatsache dargestellt wurden ist nicht hilfreiche Polemik und macht nur das Filtern der wichtigen Infos komplex. Wäre toll, wenn ihr euch damit zurückhalten könntet. 

Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, swissdiver, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Letzte Änderung: von Maniderlibero. Grund: Schreibfehler

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 07:31 #275

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Was bleibt ist der offensichtliche Umstand, dass mit der Umstellung auf MJ 2025 Stelantis massive Probleme mit der Lieferung an die Wohnmobilbranche hat/hatte (ACC, Regen-/Lichtsensor TPMS etc.)
Was bzw ob da was mit den Ausbauern kommuniziert wurde, werden wir wohl nie erfahren.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 07:50 #276

• Benutzer ist gesperrt

... 

Anwalt, Richter?

Nein, aber es gibt begleitende Berufe. 

Am besten liest du mal die vorherigen 27 Seiten im dir einen Überblick über die Lage und Probleme der Betroffenen zu machen. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 08:12 #277

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Anbei die Rückmeldung vom KBA:Guten Tag,
vielen Dank für die Übermittlung!
=13pxIm Rahmen der Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde wird das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Sachverhalt nach Artikel 51 der Verordnung (EU) 2018/858 bzw. Artikel 11 Verordnung (EU) 2019/1020 prüfen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen auf Grundlage der jeweiligen Verordnung einleiten.Sofern im Rahmen der Prüfung hierzu weitere Angaben von Ihnen erforderlich sind, behält das KBA sich vor, Sie zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich erneut zu kontaktieren.
Bitte beachten Sie abschließend, dass das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse untersucht. Eine Unterstützung bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche gegenüber einem Hersteller bei der Durchsetzung von Kulanz- oder Garantieansprüchen kann und darf das KBA nicht leisten.
Mit freundlichen GrüßenKraftfahrt-BundesamtAbteilung Marktüberwachung
ProduktsicherheitFördestraße 16
24944 Flensburg
+49 461 316-0
Mal schauen ob daraus etwas erwächst. Es wäre halt schön wenn sich viele Betroffene an das KBA wenden würden
Vom Händler warte ich auf Neuigkeiten. Der möchte sich mit Pössl besprechen. :-/
Beste Grüße
Michael

Ach ja, gleich kommt wieder das bekannte Veto: Mangel, Ja oder Nein.
Muss ich nicht entscheiden, aber ich habe eine Meldung abgesetzt an jemanden der es bestimmt entscheiden kann; besser als ein Thema zu Tode zu diskutieren.
Folgendes sagt das Netz:Ja, es gab bereits Fälle, in denen Probleme mit Regen- und/oder Lichtsensoren zu Rückrufaktionen geführt haben, auch wenn diese Art von Rückrufen seltener ist als beispielsweise Probleme mit Airbags oder Bremsen.
Hier sind die wichtigsten Punkte, die die Suchergebnisse zeigen:
Softwarefehler bei Lichtsystemen: Es gab einen Rückruf von Mercedes-Benz (eCitan, Citan, EQT, T-Klasse), bei dem ein Softwarefehler im zentralen Steuergerät dazu führen konnte, dass Abblendlicht oder Blinker plötzlich ausfallen (Referenznummer 15436R beim KBA). Obwohl es kein direkter Sensor-Defekt ist, betrifft es die Funktion des Lichtsystems.
  • Fehlerhafte Automatik-Umschaltung: Bei einigen Modellen (z.B. Mazda CX-30 in den USA) gab es Rückrufe, weil eine fehlerhafte Steuerungssoftware die automatische Umschaltung der Scheinwerfer von Fernlicht auf Abblendlicht beeinträchtigte, was die Sicherheit gefährdet.
  • Regen-/Lichtsensor als Ursache für Systemausfälle: In Community-Berichten, insbesondere zu Modellen von Audi (z.B. A2, Q2, RSQ3, RS6), wird häufig über den Ausfall des kombinierten Regen-Licht-Sensors oder des zugehörigen Gel-Pads berichtet. Diese Defekte führen dann zum gleichzeitigen Ausfall von automatischen Scheibenwischern, automatischem Licht und manchmal auch der Tachodimmung. Solche Fehler sind zwar oft zunächst keine offiziellen Groß-Rückrufe im Sinne des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), können aber unter bestimmten Umständen (wenn sie ein ernstes Sicherheitsrisiko darstellen) zu einer angeordneten Maßnahme führen. Der Fokus liegt dabei auf der Sicherheit, wie z.B. dem korrekten Funktionieren des Lichts.
Zusammenfassend: Direkte Rückrufe wegen eines defekten reinen Regen-/Lichtsensors sind seltener, aber Rückrufe, die die Funktion des automatischen Lichts betreffen (oftmals verursacht durch Softwarefehler oder Probleme mit der Sensorsteuerung), kommen vor, da sie die Verkehrssicherheit (Sichtbarkeit) direkt beeinflussen können.Beste Grüße
Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, Pedder

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 08:20 #278

• Benutzer ist gesperrt
Alles richtig was da steht, Stellantis hat da aber schon "weiter gedacht" und den Lenkstockschalter mit "ohne A" verbaut und somit ist eine Fehlfunktion nicht möglich da die Option des Lichtsensors nicht verbaut ist bzw. aktiviert werden kann die dann anschließend zu einem Fehler (auch in z.B. in der Software) führt.

Bei Seat gab es in 2025 einen Rückruf wegen des automatischen Lichtniveauausgleichs bei Beladung usw, ein sicherheitsrelevanter Mangel der vom KBA gerügt wurde, Blendung des Gegenverkehrs usw. Da wurden mehrere Sensoren neu programmiert.

Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:00 #279

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
und wieder vermischt man hier Sachverhalte aus der Vergangenheit mit hier nicht gegebenen Problemen. Diese Beiträge helfen zumindest mir nicht weiter.

Befragt gerne mal google mit "Fahrassistenten im Überblick ADAC". Dort und in vielen anderen Beiträgen lässt sich erlesen, dass weder Licht- noch Regensensor aktuell noch in der Planung verpflichtende Elemente im Fahrzeug sind. So kann das Fehlen auch kein Sicherheitsrisiko nach der Beurteilung öffentlicher Stellen werden. 

Diese Schiene werde ich deshalb nicht befahren. 

Unbestritten bleibt aber, dass die Ausstattung mit diesen Sensoren Bestandteil meiner Bestellung war und die Auslieferung ohne diese, bei voller Bepreisung, stattgefunden hat. 

Dafür kämpfe ich um einen Ausgleich. 

Einziger Ansprechpartner für diese Verhandlung ist mein Vertragspartner, also mein Händler. 

Bei euch ist das genauso. Einzig in der Art der Kommunikation und im Umfang bzw. in der Art des Ausgleichs wird es Unterscheidungen geben. 

Und genau diese Beschreibungen, wer was wie erreicht hat, sind die Informationen, die mir hier in diesem Forum hilfreich wären und auf die ich gerne noch warte. 

Bei mir läuft das im Moment noch ohne Anwalt. Das Problem ist nachweislich mit dem Händler kommuniziert. Es wurden noch keine Fristen gesetzt. Ich warte auf Rückmeldung bzw. auf ein Ausgleichsangebot, habe aber auch schon kommuniziert, dass 269 Euro nicht akzeptabel wären. 

Anscheinend hat mein Händler dieser Tage hohen Besuch von Pössl und erwartet sich aus diesem Gespräch Lösungsansätze, die er mir dann unterbreiten möchte. 

Ich werde berichten, wenn mir Fakten vorliegen. 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:12 #280

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Es wird doch eh nur 2 Möglichkeiten geben, wenn man das nicht nachrüsten kann. Entweder es erfolgt ,ein finanzieller Ausgleich,,der verhandelt werden muss( wenn es blöd läuft mit einem Rechtsstreit) oder man gibt das Fahrzeug zurück, mit all seine Nachteilen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!