Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:20 #281

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@ Obstler: Das mit der Rückgabe des Fahrzeugs mit allen Nachteilen wird höchstwahrscheinlich auch nur funktionieren, wenn der Händler da mitmacht und das Ausgehandelte akzeptiert. 

Achtung, das ist meine Vermutung, die auf meinem gefährlichen rechtlichen  Halbwissen beruht: Für eine rechtlich durchsetzbare Wandlung des Vertrages steht der Mangel nicht in dem notwendig hohen Verhältnis. 

Diese Meinung deckt sich hier mit einigen, aber nicht mit allen. 

Wer ohne direkte Zustimming fes Händlers wandeln konnte, möge sich bitte hier outen. Wenn das auch bestimmt noch fauern wird  weil dies ja ohne Zustimmung dann richterlich entschieden werden muss und die Urteilsverkündung noch lange dauern kann. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:24 #282

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Eine solche Rückabwicklung (Wandlung gibt es nicht mehr) dauert im Schnitt unter Zuhilfenahme der gerichtlichen Instanzen ca. 1 Jahr.

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:28 #283

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Du hast natürlich Recht, den Begriff Wandlung hat man durch den Begriff "Rücktritt" ersetzt. 

Nur dass das nicht missverstanden wird. Es gibt das Ergenis, das hinter beiden Begriffen steckt, natürlich weiterhin. 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 09:31 #284

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Moin

ich würde die 269 EUR einstecken, das ganze vergessen, meine Urlaube mit dem Fahrzeug genießen und wäre froh, keine anderen Probleme zu haben. 

Meine Nerven sind mir für weitere Maßnahmen zu schade, da hätte ich keinen Bock drauf und die Zeit und Aufwand ersetzt mir niemand zumal das Ergebnis völlig offen ist.

Ok, habe meinen neuen auch ohne Regen und Lichtsensor bestellt, halte die Teile zudem für völlig überbewertet und weitestgehend sinnbefreit.

Gruss

Michael 

Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Freddy1964.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 10:08 #285

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
So eine Regen und Lichtsensor ist sehr praktisch, weil sich der Scheibenwischer der Regenintensität anpasst und ich bei Tunnelfahrten oder in der Dämmerung nicht vergesse das Licht einzuschalten. Es ist keineswegs sinnbefreit, sondern bedeutet Komfort und Sicherheit auf die du gerne verzichtest. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Kaffee_am_Steuer, Roadsurfer96

Letzte Änderung: von Obstler.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 11:17 #286

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54

An dem Geschäft sind bis auf dem Kunden, alle Beteiligten Profis. Den Profis sollte die Komplexität Ihres Geschäfts bekannt sein. Und für den Kunden der auf eine bestimmte Ausstattung Wert legt, geht es nicht um einen Prozentwert der Vollständigkeit der Lieferung. Das Argument mit soundsoviel Prozent vom Kaufpreis ist insofern meiner Meinung daneben.

Allmähllich muss ich bei einigen Aussagen hier von einer parteilichen Voreingenommenheit des Autors ausgehen. 

Ja ich wundere mich da als Dauermitleser hier mittlerweile auch. Und die 0,4% können sich ja auch nur auf die von irgendjemanden aus Richtung Pössl postulierten Ausgleichszahlung, welche in der Form völlig lächerlich ist, beziehen. Eine Nachrüstung liegt locker bei Faktor 6, so schlau bin ich mittlerweile immerhin schon mal. Insgesamt bleibt dieses alleinige Problem allerdings deutlich unter einem Wert, welcher für eine Rückabwicklung von Nöten wäre, soviel noch dazu. Da müsste da noch deutlich mehr dazukommen.
Mein Händler sagt mir aktuell, dass er dazu seitens Pössl überhaupt noch nichts Konkretes gehört hat. Hänge da leider auch noch in der Warteschleife, zumal es bei mir nun leider auch noch eine Verzögerung bei der Teilelieferung gibt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber ich habe Zeit und Geduld und wenn in dem "Spiel" irgendwer glaubt das bei mir aussitzen zu können, hat er sich gewaltig geschnitten 

Im Übrigen kann ich da auch nur nochmal den Hinweis in Richtung KBA aufgreifen, je mehr das melden, desto besser!

Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 13:24 #287

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Also die 0,4 % sehe ich auch nicht. Grundsätzlich ist alles nachrüstbar, das steht fest. Diese Nachrüstung läge bei ca 5 - 6000 €. Also sind das schon mal ca. 8 % die auch zum Rücktritt führen könnten, was grundsätzlich wohl die wenigsten möchten.
Aber hier muss dann schon ein Angebot vom Händler kommen das akzeptabel ist. Da Pössl ja in 2026 anbietet eine zusätzliche  unterflur Dieselheizung,für einen Aufpreis von 465 € zuzubauen, hatte ich dieses aufgenommen und angeboten diese einzubauen als Ausgleich. Wurde auch abgelehnt, vom Händler mit einer Mail das es 269 € gibt und nicht mehr.
Ich sehe hier keinerlei Ambitionen der Händler irgendwie auf die Kunden zuzugehen 

Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 15:02 #288

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Eieiei, wer hat das denn geschätzt? Da sind dann aber wahrscheinlich noch Windschutzscheibe und tatsächlich das Lenkrad drin, oder?
Meine Werkstatt geht aktuell nur vom Sensor und dem Austausch der Lenkstockeinheit aus, plus evtl. noch das Steuergerät konfigurieren. Da kommt aktuell meine Schätzung her.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 15:09 #289

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Lenkstock, Schalter, evtl. Kabelbaum, Konfigeration. Windschutzscheibe nicht da das "Loch" für den Sensor vorhanden ist. Dazu natürlich noch Arbeitslohn. 
Selbst wenn es weniger ist, ist es weit mehr als 269 € und eine Bestellung des Kunden auf das er ein Anrecht hat. Ich schrieb ja das ich annehme das die wenigsten einen Rücktritt wollen. Allerdings muss sich Pössl im klaren sein das es ein Sachmangel ist und hier eine Nachbesserung verlangt werden kann oder eben ein Angebot gemacht wird das auch annehmbar ist. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Nov 2025 15:22 #290

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Alles gut, mich hat's nur interessiert. Sollte der Kabelbaum fehlen, klar dann wird's deutlich teuerer.
Das kannst Du aber ggf. einfach prüfen. Das Deckelchen von dem schwarzen Kästchen hinterm Rückspiegel ist ganz leicht zu öffnen. Wenn Du darin ein loses Kabel mit einem rechteckigen dreipoligen Stecker findest, dann liegt das Kabel schon. Bei mir ist das Kabel mit grünem Stofftape umwickelt.
Die Stecker sind in fast allen (neueren) Autos gleich, da die Sensoren (ich hab's irgendwo schonmal geschrieben) am Ende eh' nur von 2-3 (wahrscheinlich fernöstlichen) Herstellern kommen 

Bzgl. Mängelbehebung bin ich absolut bei Dir 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!