Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Nov 2025 11:03 #311

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ganz einfach: Die Gewährleistung unterscheidet zwischen „mobilen Gütern“ das sind z. B. ein Auto, Toaster usw. und nicht mobilen Gütern wie z. B. eine Immobilie. Auch im Reiserecht ist es mit der Sachmangelhaftung wieder anders. 
Ja, die deutsche Rechtsprechung ist kompliziert. 

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 08:54 #312

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Mal zur Abwechslung wieder eine praktische technische Frage zum Thema an die User die einen Jumper ohne die Lichtautomatik haben.
Wenn das Abblendlicht von Hand eingeschaltet ist und man so dem Motor ausschaltet, das Fahrzeug verlässt und mit der Zentralverriegelung abschließt, wird das Licht ausgeschaltet oder bleibt das an?
​​​​​​Gibt es hier eine Automatik von der Fahrzeug Steuerung?

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 09:06 #313

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@Swissdriver: Bei meinem Citröen Jumper Modelljahr 2025 geht das Licht aus, sobald man die Zündung ausschaltet. 

Die Stellung am Schalter kann also auf Abblendlicht bleiben und es bedarf keines Warnsignals, beim verlassen des Autos. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, swissdiver

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 09:52 #314

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
Dass die Lichtautomatik, sofern hier vorhanden, ausschließlich das Abblendlich an- und ausschaltet und es sich nicht um eine Lichtautomatik handelt, die auch z.B. das Zuschalten und Wegnehmen des Fernlichts steuert, wurde hier schon klargestellt 

und 

auch der Nachteil, dass es bei vorhandener Lichtautomatik keine off Position am Schalter gibt und damit bei Dunkelheit immer das Abblendlicht angeht, sobald ich den Zündschlüssel entsprechend drehe, wurde schon beschrieben. Dies ist nicht nur auf dem Campingplatz ein Problem, wenn ich die Zündung abends nochmal anmachen muss, um z.B. die vorderen Seitenfenster hoch zu fahren. 

Jetzt noch zum Regensor ein Vergleich zwischen meinem PKW mit vorhandenem Sensor und meinem Kasten ohne. 

Mein PKW schaltet automatisch bei Regen zu, muss auch nicht jedes mal nach dem Neustart des PKW neu aktiviert werden (was ja beim Citöen Kasten der Fall wäre). 
Und obwohl mein Regensensor beim PKW ordentlich funktioniert und sogar nach dem dritten Wischen auch noch das Abblendlicht zuschaltet, ertappe ich mich bei Regen immer wieder beim händischen Nachjustieren.... 

Beim Kasten habe ich zwar den Sensor trotz Bepreisung nicht verbaut, der Schalter hat aber (wiie beim PKW) mehrere Stufen der Einstellung, wobei hier dann nicht die Empfindlichkeit des Sensors, sondern direkt die Geschwindigkeit des intervalls bzw. Häufigkeit des Wischers gesteuert wird. Tatsächlich ergibt sich hier beim Praxisvergleich für mich kein wesentlicher Unterschied. Ich greife fast identisch oft, manuell ins Geschehen ein. 

Fazit für beide Sensoren für mich inzwischen: nice to have, aber nicht kriegsentscheidend.

Nachrüsten kommt für mich deshalb nur in Frage, wenn das problemlos und mit nur geringem, unproblematischem technischen Eingriff funktioniert, sonst hätte ich Angst, dass danach mehr kaputt als gewonnen ist. 

Trotzdem möchte ich für das Fehlen des Einbaus, was ich im übrigen für treist empfinde, einen ordentlichen Ausgleich. 

Hätte ich noch weitere Probleme mit meinem Kasten, dann würde ich anders denken. Da aber sonst bisher alles Top funktioniert, sind meine Reaktionen eher "weich" und kameradschaftlich gegenüber meinem Händler. Immerhin brauche ich den sicher auch noch künftig als Partner. 

PS: Nein, ich bin kein Gesandter von Pössl, ich bin nur ein ganz normaler Nutzer, der versucht, sich an dem hochpreisig angeschaften Kasten möglicht umfangreich zu freuen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: swissdiver, Fellnase

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 10:09 #315

• Benutzer ist gesperrt

Trotzdem möchte ich für das Fehlen des Einbaus, was ich im übrigen für treist empfinde, einen ordentlichen Ausgleich. 

Das deutsche Recht sieht in einer solchen Sache keine Überkompensation vor. Im Raum stehen die 269€, du kannst lediglich auf irgendwelche freiwilligen Goodies des Verkaufshändlers hoffen oder maximal noch auf merkantile Wertminderung klagen. 

Nein, ich bin weder Stellantis. MA noch arbeite ich bei einem Womo Händler. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 10:13 #316

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
@ Drehzahl: Die Hoffnung stirbt zu letzt. 

Ich verstehe gar nicht, warum du mir auf meinen Beitrag direkt was schreibst, das das Thema "Recht" und "Klagemöglichkeit" beinhaltet. Damit gehst du doch mit deiner Aussage inhaltlich völlig an meinem Beitrag vorbei? 

Letzte Änderung: von Maniderlibero. Grund: Ausführlicher

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 10:18 #317

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Eine merkantile Wertminderung kann dann bei 25 % der Reparaturkosren liegen und wären dann auch weit mehr als 269 €.
Also schau ich mal wss mein Anwalt erreicht und tut. Was ich aber schon mal untetirdisch finde ist das der Händler die Fristgebung des Anwalts völlug ignoriert und nicht einmal darauf ragiert hat. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 10:22 #318

• Benutzer ist gesperrt
Bei mir fehlte die ab Werk verbaute DAB Antenne. Stand damals in der Aufpreisliste mit 160€. Der Händler hat mir die 160€ angeboten plus einen Gutschein für Shop und Dienstleistungen über 200€. Habs akzeptiert und alle waren zufrieden. 

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 10:46 #319

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

habe seit 08/2025 einen Peugeot Jumper Roadcruiser von Pössl mit dem Premiumpaket für 3999 Euro. Enthalten ist ein Licht- und Regensensor.

und wie hoch ist hier Schaden? 269€ oder 3999€ da ja das Paket nicht vollständig geliefert wurde?
Das ist nur eine Frage!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Nov 2025 11:50 #320

• Benutzer ist gesperrt
269€ da der Rest ja geliefert wurde. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!