Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 13:01 #351

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ja Dieter, für mich war das auch herauszuhören, dass da mit 269 Euro nicht das letzte Wort in Metzingen gesprochen ist. 

Deshalb finde ich es ja auch so hilfreich, wenn hier am Ende über Ergebnisse berichtet wird. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 13:28 #352

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Hab das so verstanden: Pössl verhandelt mit Stellantis, gibt aber keinen Rabatt auf die Fahrzeuge, sondern "gratis" Zusatzfunktionen bzw. Features dazu. Die werden dann als "Nachlass" weiterverschenkt an den Kunden. 
Jetzt gibt es aber Probleme beim Hersteller, die "Geschenke" werden also nicht geliefert, können somit auch nicht weiterverschenkt werden und der Kunde der denkt, er hätte jetzt ein vergünstigtes Feature nicht bekommen ist sauer und will den Schaden ersetzt bekommen.
Mit seriösen Geschäftsgebaren hat das nichts zu tun. Händler und Kunde werden hier m.E. ganz schön verarscht und zwar von Pössl die wiederum von Stellantis. Wer bleibt auf der Strecke????
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 14:13 #353

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

...können somit auch nicht weiterverschenkt werden und der Kunde der denkt, er hätte jetzt ein vergünstigtes Feature nicht bekommen ist sauer und will den Schaden ersetzt bekommen.

Hier würde ich widersprechen wollen.
Das Ausstattungsmerkmal ist dem Kunden ja nicht "geschenkt" worden oder als kostenfreies Zusatzfeature angeboten.
Ganz im Gegenteil: es ist entweder als Bestandteil ausgewiesen oder gar aufpreispflichtig dazubestellt worden!

Nochmal mein Beispiel:
Jetzt hast du für 1k extra eine tolle graue Farbe bestellt. Kriegst aber weiss. Sorry, hier sind deine 1k zurück.
Dann hast du für 1k LED-Scheinwerfer bestellt. Kriegst Halogen. Sorry, die 1k kriegst du zurück.
Das Dachbett wurde vergessen. Sorry, kriegst Geld zurück.
Und so weiter.

Am Ende hast du ein gänzlich anderes Fahrzeug als du wolltest.
Und der Händler/Hersteller hat die sonst unverkäufliche Rübe (vielleicht sogar zum Listenpreis) vom Hof.

Tja, ist natürlich übertrieben. Aber das würde der Logik folgen.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 14:21 #354

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Zu der Frage zusätzliche Features zu bekommen!
Habe ich anfangs versucht, wurde auch als möglich erachtet. Leider dann widerufen mit den Worten, das wurde nie so gesagt.
Zu ersten Ergebnissen!
Forderungen wurden vom gegnerischen Anwalt, ohne Begründungen abgewiesen.
Nun hat der Händler 10 Tage Zeit, nach fundierten und technisch nachgewiesener möglichen Nachrüstung, 10 Tage Zeit entweder nachzurüsten oder einen akzeptablen Vorschlag zu machen. Danach geht es übers Landgericht. 
Zusatz: eine Nachrüstung kostet keine 20.000 € wie im Chat angesprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 15:15 #355

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Danke für die Info. Nachdem die anfänglich sehr gute Kommunikation mit meinem Händler aktuell leider sehr ins Stocken gerät, habe ich zwischenzeitlich zumindest schonmal sichergestellt, dass der Fall über unsere Verkehrsrechtsschutz abgedeckt ist.
Ansonsten warte ich seitens der Werkstatt leider noch auf eine Rückmeldung, dass sie alle Teile für die Nachrüstung zusammen haben.
Die 20k halte ich ebenfalls für absoluten Blödsinn! ... Abwehrstrategie, nach dem Motto, dann könnte man ja vom Kauf zurücktreten, was aber ja die wenigsten wirklich wollen werden ...
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 15:33 #356

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1046

...können somit auch nicht weiterverschenkt werden und der Kunde der denkt, er hätte jetzt ein vergünstigtes Feature nicht bekommen ist sauer und will den Schaden ersetzt bekommen.

Hier würde ich widersprechen wollen.
...
Hat er im nächsten Abschnitt und Satz (nicht von Dir zitiert) schon selbst getan:
"Mit seriösen Geschäftsgebaren hat das nichts zu tun."

Sagen wir mal so: es wurde ein so günstiger Preis verhandelt und an den Kunden weitergegeben, dass es keinen Spielraum für einen Mängelausgleich gibt. Und ja, besonders seriös hört sich das nicht an. Den günstigen Preis nehmen wir trotzdem gerne.

Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Es ist in diesem Fall keine fehlende oder gar abblätternde Lackierung, kein fehlendes oder undichtes Dachbett und auch kein fehlendes oder mangelhaftes Automatikgetriebe. Man sollte sich in den meisten Fällen also schon einig werden können. Es ist erstmal so, die Händler bekommen von Pössl nicht mehr als die genannten 279 € zurück. Bei anderen WoMo-Herstellern funktioniert dies vielleicht etwas geschmeidiger, die verlangen meist aber andere Preise.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 15:37 #357

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Das sehe ich anders.
Erstens legte ich Wert auf diese Ausstattung. Weiterhin wird das bei einem Wiederverkauf auch eine Rolle spielen. Ob und wie diese Fahrzeuge von Pössl oder dem Händler kalkuliert worden sind, ist mir eigentlich hier egal. Die Gewinnmarsche ist sicher immer noch sehr gut.
Sei wie es ist. Der Händler hat dafür die Verantwortung der er nachkommen muss, ob er will oder nicht. 
Jeder der mit 269 € zufrieden ist soll es einfach tun. 

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 15:51 #358

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Letztendlich dreht es sich im Kreis, es wird bei den 269€ bleiben. 
Alternative: Händler kommt freiwillig mit Goodies entgegen
Gewinner: Anwälte
Verlierer: Der Käufer, der sich z. B. nicht mit einem entgegenkommenden Händler einigen möchte, jahrelange Prozesse führt und am Ende leider Gottes die Rechtsprechung über die Emotion siegt. 
Ich kenne aktuell zwei Fälle, da wurde eine simple Einigung gefunden. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 16:05 #359

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Das hat mit "freiwillig" nichts zu tun.
Ich erkenne an, dass die Situation für den Händler blöd ist und er gar nichts dafür kann.
Aber das ist nunmal sein Problem. Unternehmerisches Risiko halt.

Und genau so verstehe ich auch das letzte Video: natürlich bitten sie um Verständnis.
Und immer schön mit dem Finger auf andere zeigen (Ausbauer, Stellantis).
Die wollen Mitleid und sich die kritischen Kunden vom Hals halten. Verständlich, aber nicht in Ordnung.

Das alles darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der Händler nun einmal der Vertragspartner ist mit allen Rechten und Pflichten.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Dez 2025 16:28 #360

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1046
Ja, das "freiwillig" könnte man in Frage stellen. Mehr als den dreifachen Paketpreis wird es vor Gericht kaum geben und größer ist auch die Wertminderung nicht. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Autos wegen fehlender Features in der Größenordnung bei der Gebrauchtwagensuche aussortiert zu haben.

Ich verstehe nicht, wie man so an einen Regen- und Lichtsensor hängen kann, bei dem man das Licht nicht ausschalten kann, wenn nachts die Zündung angeschaltet wird. Hatte beim letzten Miet-Mobil einen Regen-und Lichtsensor. Wenn das Licht tagsüber an war, konnte ich die Navigation schlecht lesen. Und trotz genügend Regen, hatte ich erst in der zweiten Urlaubshälfte festgestellt, dass es einen Regensensor gab.

Wenn es ein Wasserschaden wäre, weil die Leitung nicht dicht war (gab es schon öfters), wenn es ein Automatikgetriebe hätte, welches mitten im Urlaub die Grätsche macht (gab es schon öfters), wenn der Lack abblättern würde (gabe es früher oft), wenn das Bad ein anders ist als im Prospekt (gab und gibt es auch) und so weiter, dann würde ich den Schmerz verstehen. Für viele hier im Forum geht es hier um ein Luxusproblem.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Freddy1964, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!