Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Dez 2025 17:59 #381

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Wir sind ebenfalls betroffen. Wir haben unseren Pössl Summit Prime 640 Modell 2026 Ende September 2025 mit der Messe und den Angeboten und Premium Paket etc. bestellt. Voraussichtliche Lieferung Q1/März. Diesen Donnerstag 5.12. kam der Anruf von unserem Händler, er wolle uns informieren, dass unser Fahrzeug auch von dem Licht- und Regensensor Problem betroffen sein wird. Bedeutet, dass wohl noch einige 2026er das Thema haben werden. Wir sind natürlich nicht begeistert und halten die 269 € auch nicht für angemessen, zumal wir einen weiteren Mangel haben durch den Wegfall des Skyroof. - Man baut gleich mal alles andere vorn was den Prime ausmacht auch mit aus und es wird einem weder gesagt, noch erhält man einen Nachlass für die Minderung der Optik und der Teile. - Wir warten mal auf die schriftliche Bestätigung zur Licht- und Regensensor Thematik und schauen dann weiter. In der Zwischenzeit hoffen wir ebenfalls, dass hier weniger diskutiert wird und mehr Infos getauscht werden zu möglichen Lösungen durch die Händler oder Pössl. Wir persönlich sind entsetzt, wie Pössl sich hier verhält, denn für uns steht fest, sie haben offensichtlich keinerlei Qualitätskontrolle (Wie kann man hunderte bis tausende Fahrzeuge fehlerhaft annehmen und einfach ausbauen und stillschweigend weiterverkaufen?) oder Aufklärungspflicht (Wie kann man das Thema so lange totschweigen?) oder anständiges Krisenmanagement (Warum ist man nicht mal in der Lage durch Gutachter zu beurteilen was der Schaden ist und eine anständige schriftliche Stellungnahme und angemessenes Angebot an alle Händler/Käufer zu senden? Wer murks macht muss halt auch dafür gerade stehen.) Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, na Halleluja. Denn irgendwer bei Pössl muss da ja gesagt habe.. ey komm lass mal so machen, passt schon. Und vollkommen egal, ob mir die Teile wichtig sind oder nicht. Und auch das mit dem Wechselrichter im Ready to Go Paket was hier jemand schrieb. Man bildet es riesig ab und schreibt nix mit optional und suggeriert, es sei dabei. Sowas sind alles Sachen, die eine seriöse Firma nicht so handhaben würde, weil Legal Department da ordentlich arbeiten würde... Das hinterlässt alles ein Geschmäckle wie sich Pössl hier präsentiert und mit uns allen umgeht. Denn es wäre im Grunde sehr einfach und auch professionell. Fehler passieren, aber wie geht man damit um entscheidet. Und uns alle ignorieren, die Sache aussitzen und das Thema nicht ernst nehmen führt genau dazu, dass Leute eher doch über den Anwalt gehen als dass man sich einigt, wenn man ordentlich und transparent ins Boot geholt würde. Ich wollte mich eigentlich nur einfach auf mein Fahrzeug freuen und mich nicht schon bevor er da ist so viel ärgern. Bin gespannt was hier noch einige berichten wie Händler das Thema lösen und wie es von Seiten Pössl noch weitergeht. Hoffen wir das Beste.
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Ju58, Tom-0815, set, Tetalie, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Dez 2025 21:15 #382

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
In deiner Situation: Emotionen raus nehmen und ggf. Abnahme mit Verweis auf die Mängel verweigern. Andere Hersteller haben auch schöne Modelle und der Markt wird vermutlich auf deiner Seite sein.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Dez 2025 21:59 #383

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85

zumal wir einen weiteren Mangel haben durch den Wegfall des Skyroof. - Man baut gleich mal alles andere vorn was den Prime ausmacht auch mit aus und es wird einem weder gesagt, noch erhält man einen Nachlass für die Minderung der Optik und der Teile. 

Wegfall Skyroof???

Was meinst Du denn damit? Ist da was völlig an mir vorbei gegangen?

Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Dez 2025 23:02 #384

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Schau mal hier in meinem Beitrag: share.google/JznSKUrLaGFjjLP8M

Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
Wir haben das Thema an Händler als auch Pössl direkt geschrieben und um eine Antwort gebeten. Keine Lösung bisher und Pössl antwortet auch nicht mal. Wir haben es parallel an die Verbraucherzentrale zur Prüfung gemeldet. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Tetalie

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Dez 2025 23:35 #385

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045

In diesem  Thread  wird auch ein Paket diskutiert.Manche legen ja richtig Wert darauf, dass das, was sie bestellen, auch tatsächlich geliefert wird (klingt fast so, als würden sie das bei Pössl erwarten…).Wer möchte ihnen denn schonend beibringen, dass es bei Pössl eher nebensächlich ist, was man bestellt?
Kann ich nicht herauslesen. Im Gegenteil - der Umgang mit dem, was man bekommt oder nicht bekommt, ist an dieser Stelle des Forums ziemlich entspannt. Ist aber auch nicht mit einer Fahrhilfe, wie hier im Thread beschrieben, vergleichbar.

In Summe gefällt mir die ziemlich ungenaue bis unverbindliche Vertriebsstrategie dieses Produktes aber auch nicht. Hatte mich letztendlich nicht von einer Bestellung abgehalten. Andere Vertriebsstrategien (z. B. die hochpreisigen) hatten mir noch weniger gefallen. 

Von der rechtlichen Ausgangslage gesehen, gibt es bei dem Topic in diesem Thread, jedenfalls nichts zu rütteln: bestellt ist bestellt und bestätigt ist bestätigt!

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 12:01 #386

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Hab mir mal das Premiumpaket genauer angesehen und hätte da noch eine Frage.
- Klappen bei euch die Aussenspiegel bei abschliessen des Fahrzeuges automatisch ein oder nur auf Knopfdruck vom Innenraum?
- habt ihr auch so ein altes Navi verbaut das nicht einmal Staus anzeigt oder Ausweichstrecken vorschlägt?

Weiterhin ist das Licht ja auch furchtbar, kann man auch Kerzen reinstellen.

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 12:21 #387

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045
Für das Navi gibt es einen eigenen Thread:  "Navigation"
Zusammengefasst: Pössl verspricht Navigation, liefert aber nicht Stand der Technik. Ist bei allen Stellantis Camper wohl so. Aus meiner Sicht ist es trotzdem ein Mangel (Prospektaussage: Navigation) und ich würde es auf jeden Fall auf die Liste schreiben, wenn es zu einem Rechtsstreit käme. Ausgenommen: der Anwalt rät ab.

Und LED-Lichter lassen sich mit freigegebenen Osram LED für vergleichsweise kleines Geld nachrüsten. Da gibt es einige Threads dazu. 

(Achtung, dass es nicht zu sehr Off Topic wird - Fragen und Diskussionen am besten im dazugehörenden Thread.)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 12:34 #388

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Hab mir mal das Premiumpaket genauer angesehen und hätte da noch eine Frage.
- Klappen bei euch die Aussenspiegel bei abschliessen des Fahrzeuges automatisch ein oder nur auf Knopfdruck vom Innenraum?
- habt ihr auch so ein altes Navi verbaut das nicht einmal Staus anzeigt oder Ausweichstrecken vorschlägt?

Weiterhin ist das Licht ja auch furchtbar, kann man auch Kerzen reinstellen.

Die Spiegel klappen bei uns nur auf Knopfdruck ab. Nicht automatisch.

VG
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 12:47 #389

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Unsere Spiegel (Ducato 2025er) klappen sogar nur manuell an.
Nix elektrisch.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 15:38 #390

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Naja Chili, Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar ist eine Option. Die ist im großen Premium Paket für 3.999 Euro integriert gewesen oder musste einzeln mitbestellt und bezahlt werden, ansonsten fehlt die Funktion logischerweise.... und das liegt weder am Modell noch am Modelljahr, sondern einzig daran, ob du das mitgekauft hast oder nicht. 

Und Schwabe 1711 zum Thema schlechte Scheinwerfer. Naja auch dazu gibt es nicht umsonst die Option LED- Scheinwerfer, die bei mir Modelljahr 2025 mit 999 Euro mitbestellbar war. Ohne die Option hat man dann knapp 1.000 Euro weniger zu berappen, dann aber auch die schlechteren Scheinwerfer. 

Also lasst doch mal die Kirche im Dorf und bleibt beim Thema. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!