Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Feb 2026 22:10 #781

• Flashtour
  • Flashtours Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vom Bulli zum Pössl....
  • Dank erhalten: 4
Wir haben heute unseren Händler einfach mal auf der ABF besucht ("überrascht" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) da er da einen großen Stand hat und wir so mal in das aktuelle Modell schielen konnten.

Er hat über die Sachlage auch offen und ehrlich mit uns gesprochen.
Auch hat er auf den Infoschildern vor den betroffenen Fahrzeugen extra den Hinweis "z.Zt. OHNE Licht- und Regenautomatik" gesetzt, das ist mir schon positiv aufgefallen (Auf anderen Ständen war es leider nicht so)

Wir hatten also 3 Möglichkeiten : 
- Vom Kauf zurücktreten
- Auf ein Fahrzeug warten, dass wieder mit Sensoren bestückt ist (mit der Info, das es lt. Stellantis bis min. JULI keine geben wird)
- Sein Angebot annehmen.

Sein Angebot haben wir dann als durchaus fair wahrgenommen:
Er hat auf die bereits 450€ (von Stellantis) nochmal 450€ seinerseits draufgelegt = 900€ Nachlass + 1. Inspektion kostenlos. Das haben wir nun auch angenommen.
Dazu muss ich sagen, dass der Händler bei unserem Fahrzeug wohl etwas mehr Druck hatte, da wir die Hybridheizung haben (ist ja unvermeidlich im Premium-Paket) - aber als Dieselausführung, da wir das Fahrzeug auf gasfrei umbauen wollen. Somit haben wir eine Diesel/Diesel/Elektroheizung 

- das Unikum muss erstmal nen Käufer finden.
Für die wirre Option hatte der Händler auch keine Erklärung...

Zusätzlich ein paar Infos, die wir noch erhalten haben:
- Kosten einer Nachrüstung von Licht/Regensensoren wurde mal durchkalkuliert, liegt bei ca. 4500€
- Das Problem mit dem nicht gedimmten 10"-NaviDisplay bei eingeschaltetem Licht ist mit der neuen Software behoben (hat er uns auch vor Ort demonstriert). Das Problem mit dem Tempomaten, der nur bis 90km/h funktionierte wurde bereits in einem vorherigen Update behoben.
- Das Navi hat aktuelles Kartenmaterial ("aktuell" heißt 2025 - neuere Karten gibts noch nicht) - kostenlose Updates gibts auch nicht.
- Das neue EBL (Lippert EBL501) ist nun Serie und kann mit Lithiumakkus umgehen (Ladestrom 23A), das Bedienteil (Pössl LT501) zeigt leider nur Blei/Gel richtig an. Die Anzeige ist technisch von Vorvorgestern, eine Alternative für Lithiumakkus wird es NICHT geben - da kommt dann der Hinweis zu den Apps der Litiumakkuhersteller 

- und die LT501 somit Elektroschrott.

Ende März soll er da sein, wir sind gespannt 

Noch mit VW-T5 unterwegs.
Bestellt ist Pössl SummitShine 600RS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Pössltaucher, Summi-640-26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Feb 2026 22:41 #782

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Prima, wenn es nun so passt! 
Die Updates für's Navi sind kein Problem und werden in aktualisierter Form über die Stellantis-Plattform angeboten. 
Werdet ihr eine 4-fach-Spiegelverstellung bekommen und die "Blind-Spot" Funktion? 
Wäre dankbar für eine Rückmeldung - Grüße 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Feb 2026 22:51 #783

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Hallo Flashtour kannst du mir zu dem Update fürs Radio/Navi eventuell noch eine weitere Info geben. 
Weißt du, ob dieses Update nur über den Händler zu bekommen ist, oder kann man es auch irgendwo im Internet herunterladen. 
Ist dieses Update kostenlos oder verlangt der hersteller etwas dafür. 
Ansonsten werde ich mal meinen Händler nerven und dort nachfragen. Danke. 
Grüße Primer 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Feb 2026 23:24 #784

• Flashtour
  • Flashtours Avatar
  • Fresh Boarder
Die "Blind-Spot" Funktion ist im Paket "Vision" enthalten, welches wiederum im Premium-Paket mit enthalten ist.
Nennt sich "Toter Winkel Assistent und hintere Querverkehrserkennung" und soll auch so geliefert werden.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Feb 2026 23:32 #785

• Flashtour
  • Flashtours Avatar
  • Fresh Boarder
Zum Softwareupdate sagte mein Händler nur, dass  man sich an den Händler wenden solle - ich gehe mal davon aus, dass er den Citröenhändler meinte.
Die Frage stellt sich, ob der Fehler im Navi selbst oder in einem der Steuergeräte lag.... da hab ich nicht weiter nachgebohrt, auch wegen der Kosten nicht.
Da es sich hier um einen Mangel/Fehlfunktion/Softwarefehler handelt gehe ich mal (naiv wie ich bin 

) von einer kostenfreien Nachbesserung aus. (solange noch Gewährleistung vorhanden)
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 10:14 #786

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Unser Clever Spirit 600, den wir im Juni 25 bestellt haben, soll im Frühling 26 kommen. Bisher haben wir zum Glück keine Info bekommen, dass irgendwelche Assistenzsysteme fehlen. Das lässt uns noch hoffen, dass es wirklich so ist. 
Falls es wirklich der Fall wäre, würden wir in Betracht ziehen, das Auto nicht anzunehmen und nochmal auf ein anderes, vollständiges Auto zu warten. 
hat das hier schon mal jemand so gemacht? Oder wurde nur komplett vom Kaufvertrag zurückgetreten bzw. die Entschädigung angenommen? 
Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 10:24 #787

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@Benzla
man lese #778
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 10:51 #788

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Mein Fahrzeug ist derzeit beim Händler wegen Garantiemängeln.
Auskunft vom Händler...sie versuchen das Navi zu aktualisieren. 
Wenn sie es nicht machen gehen
Licht und Regensensoren, Spiegel und Navi in Klage vor Gericht. Das wissen sie auch von mir.

Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 10:51 #789

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0
In Beitrag #778 wurde ja vom Kaufvertrag zurückgetreten. 

Genau das würden wir ja nicht wollen, sondern wir würden einfach ein neues Fahrzeug ohne Mängel haben wollen. 
Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:04 #790

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann musst du den Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten und nachdem dieser Vorgang nach Ablauf sämtlicher Fristen vollzogen ist ein neues Fahrzeug bestellen. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Benzla

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!