Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 16:35 #801

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Nicht nur das.
Navi hat kein TMC, keine Staumeldung und damit auch keine Empfehlung für Unfahrungen.
Einfach untauglich heutzutage.
Sofern es sich um das Unconnect handelt,  kann ich as so nicht bestätigen. Waren aktuell 1200km unterwegs und die Verkehrsdurchsagen wurden durchgereicht bzw. Musik unterbrochen. Allerdings sind diese Warnungen über die Radio Stationen nicht gerade der Bringer. Hier würde ich jedem GM, bei mir über Android, empfehlen. Darüber gibt's einen einen ausführlichen Thread im forum. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:00 #802

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
Sorry es geht hier nicht um die Staudurchsagen mit Piep aus dem letzten Jahrtausend, sondern um digitale Verkehrsdaten die im Navi eine Umplanung, Optimierung der Route auslösen. "TMC"
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Camp2021, Thomas66, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:07 #803

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0

Traktion + fehlt nur gelegentlich (so meine Eindrcuk im Forum und auch auf der CMT.

Traktion + hatte ich in 40.000 km nicht einmal gebraucht (bis auf ein vielleicht zwei-, dreimal, da ist es mir hinzterher eingefallen, dass ich Traktion + habe). Und der Lichtsensor hat keinen Platz am Schalter, um das Licht auszuschalten. Ziemlich ungünstig für einen Camper. Mir würde also am ehesten der Regensensor fehlen - auch wenn der es mir wahrscheinlich auch nicht immer Recht machen wird. Aber wie oft regnet es schon im Urlaub...

#782: bis Juli soll es keine Licht-/Regensensoren geben. Ich würde auf einen fairen Ausgleich drängen (wären bei mir ca. 500 €), wenn diese Funktion im Vertrag genannt ist.

@Schwabe1711: ich finde es super, dass Du das fehlende TMC auf den (Richter-)Tisch bringst. Würde ich am liebsten auch machen - ich scheue aber den Konflikt mit dem Händler (mit dem ich mich bisher gut verstehe). Alleine wegen diesem Mangel und wenn wir uns beim Sensor einig werden wäre es für mich den Streit nicht wert. Ich bin beim Update skeptisch - sie werden die fehlende Funktion (ich glaube, da fehlt HW) damit auch nicht zum Laufen bringen.

Mehr zum Navigator ohne TMC und oft auch ohne Update

Ob ich die fehlenden Systeme für 500€ in kauf nehmen würde, weiß ich nicht. 
ich würde mich wahrscheinlich immer ärgern, dass die Systeme fehlen. 
Meine Frau und ich haben uns ja extra für einen Neuwagen entschieden, weil wir keine Kompromisse bei der Ausstattung in kauf nehmen wollten. Und der Kaufpreis ist eine riesige Summe Geld für uns. Wir haben noch nie so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben und werden es wahrscheinlich auch nie wieder tun. Da sollte dann schon alles passen. 
Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren, und fragen, ob der vielleicht sagen kann, ob bei unseren Van die Assistenzsysteme fehlen oder nicht. 

Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:08 #804

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0

Traktion + fehlt nur gelegentlich (so meine Eindrcuk im Forum und auch auf der CMT.

Traktion + hatte ich in 40.000 km nicht einmal gebraucht (bis auf ein vielleicht zwei-, dreimal, da ist es mir hinzterher eingefallen, dass ich Traktion + habe). Und der Lichtsensor hat keinen Platz am Schalter, um das Licht auszuschalten. Ziemlich ungünstig für einen Camper. Mir würde also am ehesten der Regensensor fehlen - auch wenn der es mir wahrscheinlich auch nicht immer Recht machen wird. Aber wie oft regnet es schon im Urlaub...

#782: bis Juli soll es keine Licht-/Regensensoren geben. Ich würde auf einen fairen Ausgleich drängen (wären bei mir ca. 500 €), wenn diese Funktion im Vertrag genannt ist.

@Schwabe1711: ich finde es super, dass Du das fehlende TMC auf den (Richter-)Tisch bringst. Würde ich am liebsten auch machen - ich scheue aber den Konflikt mit dem Händler (mit dem ich mich bisher gut verstehe). Alleine wegen diesem Mangel und wenn wir uns beim Sensor einig werden wäre es für mich den Streit nicht wert. Ich bin beim Update skeptisch - sie werden die fehlende Funktion (ich glaube, da fehlt HW) damit auch nicht zum Laufen bringen.

Mehr zum Navigator ohne TMC und oft auch ohne Update

Ob ich die fehlenden Systeme für 500€ in kauf nehmen würde, weiß ich nicht. 
ich würde mich wahrscheinlich immer ärgern, dass die Systeme fehlen. 
Meine Frau und ich haben uns ja extra für einen Neuwagen entschieden, weil wir keine Kompromisse bei der Ausstattung in kauf nehmen wollten. Und der Kaufpreis ist eine riesige Summe Geld für uns. Wir haben noch nie so viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben und werden es wahrscheinlich auch nie wieder tun. Da sollte dann schon alles passen. 
Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren, und fragen, ob der vielleicht sagen kann, ob bei unseren Van die Assistenzsysteme fehlen oder nicht. 

Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:18 #805

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Nur damit die Begriffe nicht vermischt werden:
Verkehrsfunk  = Standard seit ca. 1975
TMC = Standard seit ca. 2005
TomTom HD und ähnlich  = Standard seit ca. 2015
Als Verbraucher und Kunde kann ich erwarten, dass das beworbene Produkt (Infotainment mit Navigation) heutigen Standards gerecht wird.
Verkehrsfunk und TMC scheinen zu funktionieren. Damit erfüllt das System nur sehr alte Standards.
Kein Problem, damit kann man vielleicht genau so gut leben, wie ohne Licht- und Regensensoren. Ein Mangel, der sich durch die ganze Camper-Branche auf Stellantis-Basis (schon eine Weile) zieht, ist es nach meinem Verständnis trotzdem.
Link zu dem Thema wurde bereits beigefügt. Ansonsten kann man mit "Navi" viel im Forum finden. Das Ducatoforum ist diesbezüglich auch sehr interessant.

@Benzla: ich bin schon eine Weile dabei, nach dem geeigneten Camper zu suchen. In 2021 war es so weit, dann sind mir die Preise des Hymer Sprinters zu blöd geworden. Einen GranCalifornia habe ich auch über 3 Wochen getestet: tolles Auto, tolles Fahrwerk, schön leise und schön kompakt - aber viel zu klein, mit vielen Zumutungen im Campingbereich - trotzdem nicht einfach, danach wieder einen Fiat zu fahren. In 2025 machte ich einen neuen Versuch. Da gab es ein mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionierendes Automatikgetriebe und Assistenzsysteme, die ich vorher nicht bezahlen wollte, zu einem (aus meiner Sicht) sehr fairen Preis dazu. Dafür gefällt mir die Farbe der neuen Möbel nicht mehr ganz so gut. Camping war und ist immer ein Kompromiss. Scheitert bei mir garantiert nicht an den in diesem Thread genannten Kleinigkeiten. Und ich bin gespannt, ob ich mit der Spurhaltezentrierung und dem Abstandstempomaten zurecht komme bzw. wie es sich damit fährt. Die 480 € investiere ich in Sicherheit oder anderen Komfort.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Benzla, diveking

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:27 #806

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Sorry es geht hier nicht um die Staudurchsagen mit Piep aus dem letzten Jahrtausend, sondern um digitale Verkehrsdaten die im Navi eine Umplanung, Optimierung der Route auslösen. "TMC"
Dann bemühe mal das Internet. Hier gibt es ein eindeutiges ja dazu. Hier ein kleiner Auszug:
"Ja, Uconnect-Radiosysteme (insbesondere die NAV-Versionen) bieten Stauumfahrungen an, jedoch hängt die Funktionalität stark vom Modell, dem Baujahr und den aktivierten Diensten ab."
Wobei GM vermutlich das modernere und kostenloses System  ist. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:31 #807

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
Ich bemühe hier das Internet nicht mehr.
Ich bin davon betroffen. Die Kiste steht im Hof. Ich hab schon vor Monaten alles gecheckt.
Der Dienst ist abgekündigt. 
Es geht nicht. Und wird wohl auch nicht mehr gehen.
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 17:59 #808

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
An dieser Stelle wird man im Ducatoforum deutlich. Es geht nicht und lässt sich von den Herstellern auch nicht zum gehen bringen.

Es ist hier genau wie bei den Licht- und Regensensoren etwas weggelassen worden, was sich offiziell nicht mehr mit vertretbaren Aufwand nachrüsten lässt. Abhilfe nur durch Aftermarket-Produkte (z. B. billiger amerikanischer Dienste auf einem sowieso schon vorhandenen und ausreichend mit Datenvolumen bestücktem mobilen Kleincomputer) oder der höchsten aller Camper-Tugenden, dem Verzicht. Was gibt es schöneres, als das Einsetzen des Regens durch einen geübten Dreh am Schalter zu quittieren oder unverschuldet in einen langen Stau zu geraten und die Frau Kaffee und Gebäck servieren zu lassen. Leider habe ich kein Premium-Zusatzpaket mit dem ich dies umso mehr auskosten könnte - darum ist mir moderner Verkehrsfunk nicht ganz unwichtig.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 18:09 #809

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Bitte vorsichtig mit dem Termin einer möglichen Verfügbarkeit der Assistenten ab Juli 2026, hier gab es nur einen unbestätigten Kommentar! Ist also noch sehr unsicher!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Feb 2026 09:07 #810

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Bekomme jetzt über einen nicht personalisierten Brief meines Händlers (Anrede: "liebe Kundinnen und Kunden") die hier schon erwähnte Erstattung von 476 Euro angeboten. 

Immerhin, der erste aktiv vom Händler ausgehende Kontakt seit über 6 Monaten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer, DiWa68

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!