Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:13 #791

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Mein Fahrzeug ist derzeit beim Händler wegen Garantiemängeln.
Auskunft vom Händler...sie versuchen das Navi zu aktualisieren. 
Wenn sie es nicht machen gehen
Licht und Regensensoren, Spiegel und Navi in Klage vor Gericht. Das wissen sie auch von mir.

@Schwabe Das mit dem Navi habe ich noch gar nicht getestet. Muss ich direkt mal ausprobieren.  Heißt quasi, der Bildschirm wird nicht gedinmt, wenn Licht an und Navi läuft, richtig?

Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:15 #792

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Nicht nur das.
Navi hat kein TMC, keine Staumeldung und damit auch keine Empfehlung für Unfahrungen.
Einfach untauglich heutzutage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:16 #793

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
Ok, kann ich das im Stand rauskriegen, oder sehe ich das nur im Fahrbetrieb?

163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:18 #794

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Das siehst du auch im Stand. Es ist kein TMC abgezeigt. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 11:19 #795

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
Ich schreib dir mal privat. Das ist ja der Thread für die Sensoren. ;)
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 12:09 #796

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0

Dann musst du den Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten und nachdem dieser Vorgang nach Ablauf sämtlicher Fristen vollzogen ist ein neues Fahrzeug bestellen. 

Das wundert mich. Ich habe ja einen Kaufvertrag und der Verkäufer ist doch eigentlich verpflichtet den zu erfüllen. 
ich kann doch dann darauf bestehen, dass ich ein Fahrzeug bekomme, dass so ist, wie ich ihn bestellt habe. 

Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 12:26 #797

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann musst du warten bis der bestellte Wagen da ist, auf Vollständigkeit prüfen, falls was fehlt den Händler mit einer angemessenen Frist auffordern den bestellten Zustand herzustellen, schafft er das nicht musst du die Rückabwicklung einleiten und sobald diese vollends erledigt ist einen neuen bestellen. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Benzla

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 12:45 #798

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Das wundert mich. Ich habe ja einen Kaufvertrag und der Verkäufer ist doch eigentlich verpflichtet den zu erfüllen. 
ich kann doch dann darauf bestehen, dass ich ein Fahrzeug bekomme, dass so ist, wie ich ihn bestellt habe. 

Das mit dem Recht ist kein Wunschkonzert.
Der Verkäufer hat die Pflicht zur Vertragserfüllung. Wenn der Verkäufer seine Pflicht nicht erfüllt und du das nicht widerstandslos schlucken willst, dann musst du die Schritte vollziehen die das BGB (Kaufrecht) für so einen Fall vorsieht.

Grob gesagt sind das:
- Mangel reklamieren mit Frist zur Nachbesserung
(die Optionen gemäß BGB sind Nachbesserung, Ersatzlieferung, Minderung, Rücktritt) 
- bei erfolglos verstrichener Frist Rücktritt vom Vertrag erklären
- die Vorteile durch Nutzung an der Sache und dem Kapital (Verzinsung von Anzahlung und evtl bezahltem Kaufepreis) sind jeweils zu erstatten
- Evtl sind Schadensersatzforderungen möglich, zB dann wenn ein angeschafftes Ersatzfahrzeug mit der korrekten Ausstattung einen höheren Kaufpreis hat

Als Newbie würde ich das mit einer Rechtsberatung (Automobilclub) oder der Rechtsschutzversicherung besprechen.

PS Und natürlich können beide Vertragsparteien evtl gestarte Mühlen der Justitz jederzeit stoppen und sich mittels einem Vertrag (Vergleich) außergerichtlich einigen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Benzla

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 13:06 #799

• Benzla
  • Benzlas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Clever Spirit 600 ist bestellt 😊
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antworten. 
ich werde jetzt erstmal abwarten bis unser Fahrzeug kommt. Vielleicht ist bei uns ja auch alles in Ordnung. 
Auf den Regensensor könnte ich auch gut verzichten. Aber Lichtsensor und vir allem Traction + wäre schon echt doof. 
Noch in einem T3 unterwegs.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Feb 2026 16:00 #800

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Traktion + fehlt nur gelegentlich (so meine Eindrcuk im Forum und auch auf der CMT.

Traktion + hatte ich in 40.000 km nicht einmal gebraucht (bis auf ein vielleicht zwei-, dreimal, da ist es mir hinzterher eingefallen, dass ich Traktion + habe). Und der Lichtsensor hat keinen Platz am Schalter, um das Licht auszuschalten. Ziemlich ungünstig für einen Camper. Mir würde also am ehesten der Regensensor fehlen - auch wenn der es mir wahrscheinlich auch nicht immer Recht machen wird. Aber wie oft regnet es schon im Urlaub...

#782: bis Juli soll es keine Licht-/Regensensoren geben. Ich würde auf einen fairen Ausgleich drängen (wären bei mir ca. 500 €), wenn diese Funktion im Vertrag genannt ist.

@Schwabe1711: ich finde es super, dass Du das fehlende TMC auf den (Richter-)Tisch bringst. Würde ich am liebsten auch machen - ich scheue aber den Konflikt mit dem Händler (mit dem ich mich bisher gut verstehe). Alleine wegen diesem Mangel und wenn wir uns beim Sensor einig werden wäre es für mich den Streit nicht wert. Ich bin beim Update skeptisch - sie werden die fehlende Funktion (ich glaube, da fehlt HW) damit auch nicht zum Laufen bringen.

Mehr zum Navigator ohne TMC und oft auch ohne Update
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!