Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Feb 2026 16:54 #811

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Falls mir jemand sein (anonymisiertes) Schreiben zu der 476 Euro Erstattung als Foto per PN zur Verfügung stellen kann, würde ich mich freuen.

Mein Händler hat mir ohne Schreiben 400 Euro bereits überwiesen, was dem Nettowert entsprechen würde...das möchte ich nochmal mit konkreten Beispielen dort hinterfragen.

Danke und LG
Viele Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 08:21 #812

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Zusammen,

nachdem der Brief bei mir auch eingetroffen ist, stellt sich für mich die Frage wie hoch ist hier der Streitwert wirklich. Hat irgendwer schon mit Rechtshilfe den Wert aus Anwalt Sicht ermittelt?
Ich habe das Problem das Angebot hier einzuschätzen.
Danke
vG

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 08:35 #813

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen,

nachdem der Brief bei mir auch eingetroffen ist, stellt sich für mich die Frage wie hoch ist hier der Streitwert wirklich. Hat irgendwer schon mit Rechtshilfe den Wert aus Anwalt Sicht ermittelt?
Ich habe das Problem das Angebot hier einzuschätzen.
Danke
vG

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 08:42 #814

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
In Klageschrift meines Anwaltes an das Gericht beziffert mein Anwalt Nachrüstungskosten oder Minderwert für
Fehlende Licht und Regensensoren
Teilweise fehlende beheizbarkeit und elektrisch verstellbare Spiegel
Umbrauchbares Navi ohne TMC, Stauwarnung, Echtzeitübertragung usw.
auf 10.000 €.
Laut Stelantis (welcher möchte ich noch nicht nennen) beläuft sich die Nachrüstung der Licht und Regensensoren auf ca. 7000 €. KV soll folgen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pedder

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 08:58 #815

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 09:25 #816

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
Danke für die Info.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe am Donnerstag einen Termin beim Anwalt.
Bei mir sind die gleichen Mängel, nur das bei mir die Außenspiegel verstellbar sind aber die Heizung fehlt.
Habe extra von meinem Citröen Händler extra das Fahrzeug auf vorhandene Assistenzsysteme überprüfen lassen. Hat mich 178€ gekostet.
Mal sehen was bei Anwalt rauskommt.
VG Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, markuskkkl, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 11:17 #817

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Interessehalber, was wurde für eine Untersuchung ausgeführt? 
Mein Fiat Professional hat über die FIN eine "Optionsliste" ausgedruckt mit allen Optionen/Assistenzsystemen - "for free" 
Grüße 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 12:25 #818

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
Nach Aussage meines Händlers hat er geprüft welche Hardware verbaut und ob die Softwareoptionen zu den Assistenzsysteme passen.
Das war dann nicht "for free". 
Grüße

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 13:20 #819

• Megahawk
  • Megahawks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ende letzten Jahres haben wir unseren Clever Runner, nach vielen Monaten der Vorfreude, erhalten. Bei der Übergabe wurde zwar erwähnt, dass der Licht und -Regensensor fehlt, was die Nachbesserung betrifft, sich dieses Problem aber noch in Klärung befindet.
Ich liste jetzt mal auf, was zudem noch so alles im Argen liegt:

- Stoßfänger/Radläufe nicht lackiert
- Traction+ fehlt
- Hill decent control fehlt
- Handy- /Tablethalterung fehlt
- Elektrische Verstellung für 2 von 4 Außenspiegeln fehlt
- Navi veraltet

Auch uns wurden 476,- Euro angeboten, allerdings als Ausgleich für den kompletten Wums . Schließlich hat das Full package ja nur 999,- Euro gekostet. Somit beträgt die Erstattung fast 50% und damit können wir doch wohl mehr als zufrieden sein. Und was meckere ich eigentlich über die fehlende Verstellung von 2 Außenspiegeln. Im Vertrag steht "Elektrisch verstellbare Außenspiegel". Niemand hat gesagt, dass sich dieser Vertragsposten auf alle Spiegel bezieht. Im Vertrag steht aber auch "Alu-Felgen". Wir können von Glück sagen, dass unser Kasten mit vier Alu-Felgen bestückt wurde.
Ach ja, die Handy-/Tablethalterung wurde nicht verbaut, weil man sie wegen des 10" Navis gar nicht nutzen kann. Dass man sich aber irgendwann dieses schrottigen Navis entledigt und eine Tablethalterung dann wieder sinnvoll wäre,  ist wohl zu weit gedacht.
Ich habe bereits ein erstes Gespräch mit meinem RA geführt. Dieser wollte wissen, ob eine Nachbesserung möglich ist und falls nicht, wie die fehlenden Komponenten wertmäßig beziffert werden können.
Bezüglich der Nachbesserung hat mein Mann sich an einem Citrön Vertragshändler gewandt. Antwort: "Tut mir leid, es wurde uns untersagt, beim Werk eine Anfrage zu stellen." Ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger hat uns bestätigt, dass sich eine genaue Wertermittlung beim Hersteller, selbst für ihn, mehr als schwierig gestaltet. Er ist aber davon überzeugt, mit gerichtlichem Beschluss wird diese Frage beantwortet werden müssen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Indymen, Blackbird

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Mär 2026 16:05 #820

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Und was kam da raus?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!