Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Mär 2026 13:43 #831

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Welchen Sinn macht ein elektrisch verstellbarer Außenspiegel, wenn ich zur vollständigen Einstellung der Außenspiegel dann doch noch eine 2. Person brauche oder hin- und herspringen muss?

Die Hauptspiegel sind doch elektrisch verstellbar. Diese kleineren unteren Spiegel find ich mehr oder weniger nutzlos. Das was du darin erkennst, siehst du auch mit den großen Spiegeln. Der rechte ist eh kaum zu erkennen, wird er doch durch die Verdunklung an der Beifahrertür verdeckt. Ich brauche es nicht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Mär 2026 14:21 #832

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ja, über den Sinn dieser Spiegel kann man sich streiten und ich würde da die Gegenposition vertreten (und Dir empfehlen, Dich mit deren Funktion vertraut zu machen) - sollten wir hier (da OT) nicht tun. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber festhalten und sehe z. b. keinen Sinn im Lichtsensor (mit dazugehörend fehlender Aus-Stellung). So stört jedem jeder Mangel unterschiedlich.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 12:29 #833

• En Camino
  • En Caminos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Unser Pössl 640 Prime ist fertig und der Händler teilte mir soeben mit, dass Licht und Regensensor von Citroen fehlen.
Das noch keine Beinbruch, aber schade, es wurden 400€ Gutschrift als Ausgleich angeboten.

Wir sind mal auf die Übergabe gespannt. Hoffentlich passt der Rest.

Viele Grüße
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Lepingouin99, Tetalie, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 15:09 #834

• Aviator
  • Aviators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich habe meinem Händler den Sachmangel angezeigt. Anfang April muss der Jumper zu Citroen für ein Software Update. Die erstellen dann einen Kostenvoranschlag für die Nachrüstung von Licht- und Regensensor Automatik. Ich werde mich nicht mit 279 bis 400 Euro abspeisen lassen. Alleine schon weil mich diese Dreistigkeit seitens Pössl/Stellantis ärgert.

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Vermute aber auch mal, dass es aufwendig und teuer wird. 

Rechtschutz wird in dieser Woche informiert. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Ju58, Indymen, EYWA, Cutter

Letzte Änderung: von Aviator.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 17:15 #835

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
Ich habe gestern die 480,- Euro von unserem Händler auf unser Konto als Gutschrift gutgeschrieben bekommen. Für uns ist das Thema damit erledigt. All diejenige die das noch weiter verfolgen gut Nerven und Erfolg. 

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Vermute aber auch mal, dass es aufwendig und teuer wird. 

Wahrscheinlich wird er dir sagen das diese Sensoren nicht nachrüstbar sind. Ich hab bei so einigen angefragt - alle haben es verneint. Vorige Woche war mein Auto wegen Wassereinbruch im Motorraum in der Werkstatt, auch der dortige Meister verneinte meine Anfrage. Man hätte auch als Fachwerkstatt keine Möglichkeit die entsprechenden Steuergeräte umzuschreiben. Auch ein kompletter Austausch selbiger wäre nicht möglich, da die Konfiguration des Auto einmal im Werk auf die Steuergeräte geschrieben wird und dann nicht mehr änderbar ist. 

Was muss bei dir für ein Software Update durchgeführt werden? Laut der Werkstatt gibt es keine neue... 

Letzte Änderung: von set.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 17:29 #836

• Aviator
  • Aviators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich war auch überrascht ob des Updates GP4 (Proxi Aktualisierung)? 

Das ACC Update wurde bereits gemacht. Laut Werkstatt mussten dabei auch die Steuergeräte neu programmiert werden. 

Nun ja ich werde es probieren. Glaube aber auch, dass die Antwort ähnlich lauten wird. 

Werde hier wieder berichten. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 21:30 #837

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Könnte mir auch jemand ein anonymisiertes Schreiben über die 479€ Erstattung wegen der fehlenden Sensoren zukommen lassen? Unser Fahrzeug hat die auch nicht und Höndler behauptet, Pössl würde für Fahrzeuge, wo das fehlt, 208€ an ihn ausschütten….kann das sein?
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 21:42 #838

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Höndler behauptet, Pössl würde für Fahrzeuge, wo das fehlt, 208€ an ihn ausschütten….kann das sein?
Prinzipiell solltet ihr euch bewusst sein, dass für Käufer nur der Händler als Geschäftspartner haftet. Das was Pössl sagt oder nicht sagt... ist für die Käufer nicht von Belang,  weil nur mit dem Händler und NICHT mit Pössl ein Vertrag geschlossen wurde.

Im Zweifel ... die Sachlage mit einer Rechtsberatung erörtern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Indymen

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 22:00 #839

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder

Könnte mir auch jemand ein anonymisiertes Schreiben über die 479€ Erstattung wegen der fehlenden Sensoren zukommen lassen? Unser Fahrzeug hat die auch nicht und Höndler behauptet, Pössl würde für Fahrzeuge, wo das fehlt, 208€ an ihn ausschütten….kann das sein?

Pössl zahlt überhaupt nichts aus, sondern Stellantis. Die zahlen pro Fahrzeug mit den fehlenden Sensor 400,- Euro Netto an den betreffenden Besteller der Fahrzeuge (in unserem Fall Pössl) aus. Dieser Betrag zuzüglich Mehrwertsteuer soll dann an die Betroffene Käufer ausgezahlt werden, macht 479,- Euro.  So die Aussage von meinem Händler. Schriftlich habe ich nichts bekommen, alles wurde telefonisch besprochen. Wieviel dann am Ende beim betroffenen Kunden ankommt scheint wohl am jeweiligen Händler zu liegen. Eine einheitliche Regelung gibt es scheinbar nicht bei den unterschiedlichen Beträgen die hier genannt werden. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Mär 2026 22:35 #840

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
@HPeter: Ist mir schon klar, dass der Händler mein Ansorech- und Verhandlungspartner ist, ich spreche ja auch mit ihm.

Ich versuche jetzt nur was Greifbares für diese ominöse Erstattung zu erhalten, bisher liest man nur von 269, 479, jetzt beim Händler 208 €…..
Hmm, wenn niemand was Schriftliches hat, würden die mir den 480€ verraten, um welchen Händler es sich handelt?
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!