Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 20:04 #31

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229

Sicher funktioniert das ansatzweise Laden einer LFP mit Unterspannung auf ein gewisses Niveau, empfohlen auf Dauer ist das aber nicht.

Interessante Aussage. Du weigerst Dich zwar, Dein ganzes Geraune hier zu belegen, aber hierfür hätte ich gerne auch nur einen validen Link (Bitte kein sebsternannter "Experte" auf YT).

Geraune ist ein schöner Ausdruck, hab ich lange nicht mehr gehört :-)
Was anders wie selbsternannte Experten kann ich leider nicht bieten, aber zum Glück gibt es ja Foren wo sich die richtigen Experten tummeln.
Ich bin raus, schraubt in Eure Autos rein was ihr als richtig empfindet. Grundsätzlich find ichs immer wieder witzig wie man sich auf Aussagen von Menschen verlässt, die man nicht kennt, nie gesehen hat und über deren Expertise man nichts weis. Besonders dann, wenn deren Position mit den eigenen Vermutungen einigermaßen übereinstimmen.
Zum Thema: mir erschließen sich die Vorteile einer LFP als Starterbatterie nicht und die Unwägbarkeiten sind mir zu groß.
Eure Projekte, Eure Verantwortung

Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 20:54 #32

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Ui ui ui, ich hole mir mal Chips und Cola, Bier mag ich nicht.
Bin mal gespannt wann der Dampfplauderer von WCS oder der von Liontron auf den Karren aufspringt
und uns die neueste Inovation der Starterbatterien als Natron Ionen Batterien aufschwatzen wird. 

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 22:04 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6596
Die beiden geben sich doch nicht mit den billigen Pössls ab!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Okt 2025 00:57 #34

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737

Mich wundert bei den BMS Diskussionen hier, dass die Winston Thundersky Baureihe bisher nicht genannt wurde. Eben solche habe ich seit knapp einem Jahr im Einsatz in meinem Euro 6b (ohne Start Stop/intelligente Lima). Kein BMS, keine Heizung und bei mir liegen im normalen Betrieb deutlich über 14V an. Kann mir aber vorstellen, dass die Thematik mit Start Stop Fahrzeugen ungleich schwieriger ist.

Das die Winston bisher noch nicht genannt wurde, hängt vielleicht mit deren Verfügbarkeit zusammen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Okt 2025 06:35 #35

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 584
i-tecc hat so viele Winston 50Ah Starterbatterien dass sie die sogar für 350,-€ verkaufen müssen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für mich käme auch nur eine LiFeYPo in Frage, wenn ich nicht vor Kurzem die AGM eingebaut hätte.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Okt 2025 07:26 #36

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 328
@manr hast du 40, 50 oder 60Ah Winstonzellen verbaut? Sobald meine Starterbatterie schwächelt, kommen bei mir auch Winston rein.

Als Verbraucher-Batterie habe ich seit 7 Jahren Winston im Einsatz. Die werden auch einfach über die Lichtmaschine geladen, bis jetzt bringen die noch volle Kapazität. Die Schwankende Lima-Spannung hat anscheinend nicht geschadet.

@Sellerie die Winston sind bei nothnagel, faktor und i-tecc Lieferbar, verfügbarkeit ist kein Problem.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Okt 2025 15:52 #37

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Bingo, Verfügbarkeit ist absolut kein Problem. 
Ich habe die 50Ah im Einsatz. Hier im Forum wurden aber soweit ich weiß auch viele 40Ah Varianten verbaut.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 03 Nov 2025 18:55 #38

• Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Citroen Jumper BJ 03/2021
Start/Stopp
elektronischer Batteriesensor

Winston 40AH LiFeYPO4
  • laden bei minus Temperaturen
  • Spannung max=4,0V min=2,8V
  • bei 4S Konfiguration max=16,0V min=11,2V
im Einsatz seit 04/2024 (13.000km / 88 Motorstarts)

Activ Balancer (5A) der ab >13,8V einschaltet
  • Top Balancing
  • verhindert Überspannung einzelner Zellen

ESP8266 + ADS1115 + BatterieMonitorSoftware Eigenentwicklung
  • WLAN AP und WebServer
  • 4 Kanal ADC
  • Temperatursensor
  • Spannungsanzeige auf Zellenebene
  • Langzeitspeicher jemals gemessene max/ min Werte

Der Jumper mit elektronischem Batteriesensor belässt die Boardspannung in den meisten Betriebssituationen bei 12,4V. Im Schub wird rekuperiert mit 14,xV. Die 12,4V Generatorspannung sind zu wenig für eine LiFeYPO4. Die Restkapazität liegt dann <10%, nichts Zuverlässiges für den Alltag.
Eine einfache Diode im Kabel des Batteriesenosrs faket über den Spannungsabfall eine niedriger Batteriespannung. Die Generatorspannung wird auf 14,8V angehoben. Keine Fehlereinträge und Start/Stopp funktioniert weiterhin.
Der maximale Generatorstrom, den ich bei einer leerer LiFeYPO4 gemessen habe, lag in der Spitze bei 35A.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, manr, Jn, jaja, bonrau, MaiTai, P-RUNNER2020, suppersready69, hoppka, Sellerie, Backtrack, eifelthommy, wirdschonwerden, Old Firehand, toastie

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 07:54 #39

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1440
D.h. mit der Diodenlösung lässt sich das Euro 6d - Lademanagement so einfach aushebeln? Das wäre ggf. auch in anderen Zusammenhängen interessant, unabhängig vom Thema dieses Threads. Stichwort "Starterbatterie nach langer Autobahnfahrt leer".
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 08:00 #40

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 584
Das nenne ich mal einen guten Beitrag!

Mit der Diode habe ich auch schonmal getestet, man hat noch den Effekt, dass die Ladespannung mit der Temperatur etwas sinkt, das ist gut.
Was spricht gegen das 123- BMS von Winston?
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!