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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 09:57 #11

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Servus,
wie schauts bei LFP als Starterbatterie eigentlich mit der vielzitierten Ladekennlinie/Ladeschlussspannung/Ladespannung für LFP am Fahrzeugregler oder Batterieladesystem aus. Kann man da was umstellen oder wird einfach wie bei AGM geladen?
Gruß
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 10:06 #12

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... oder als Diebstahl 
Schutz die Funktion einzuschalten, die bei einem Startversuch die Batterie abschaltet.
 
Das ist ja lässig!
Was ist denn das für eine Funktion?
Würde dann weiterhin das Fahrzeug mit 3Ampere durch den Standby-Charger versorgt, so dass der Code im Autoradio etc. nicht notwendig würde?
Grüassli Mats
---
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 10:46 #13

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Genau, alles läuft ganz normal weiter. Erst wenn wenn der Anlasser betätigt, wird schaltet sich die Batterie ab.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 10:54 #14

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Servus,
wie schauts bei LFP als Starterbatterie eigentlich mit der vielzitierten Ladekennlinie/Ladeschlussspannung/Ladespannung für LFP am Fahrzeugregler oder Batterieladesystem aus. Kann man da was umstellen oder wird einfach wie bei AGM geladen?
Gruß

Bei meiner 6d Abgasversion musste der IBS-Adapter durch ein von LiteBlox hergestellten Adapter ersetzt werden. Die Batterie würde sonst nicht korrekt geladen.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 10:58 #15

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Sorry ich bin zuwenig vertraut mit den Funktionen im Forum. Wollte eigentlich die Frage zitieren und darauf antworten.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 11:10 #16

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Danke Sardo,
ich denke, bei unseren LFP Aufbaubatterien machen wir einen Riesenzirkus mit Ladeboostern und die identische Batterietechnologie direkt an am Fahrzeug"Regler" als Starterbatterie behandeln wir dann weiter wie AGM. Die Lichtmaschinenspannung ist stark schwankend und in der Regel unterhalb der Spannung, die für LFP eine ideale Ladespannung wäre, deshalb ja auch StepUp Konverter,=Ladebooster.
Bin weiter gespannt auf die Kommentare derer, die sowas schon im Einsatz haben und wie die LFP dauerhaft damit umgeht.
Die andere Seite ist die Rechnung, wieviel das Kilo eingespartes Gewicht dann final kostet.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 13:05 #17

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Die Lichtmaschinenspannung ist stark schwankend und in der Regel unterhalb der Spannung, die für LFP eine ideale Ladespannung wäre, deshalb ja auch StepUp Konverter,=Ladebooster.
Bin weiter gespannt auf die Kommentare derer, die sowas schon im Einsatz haben und wie die LFP dauerhaft damit umgeht.

 
die LFP wird über die Lichtmaschine bei neueren Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine nie voll geladen werden können, da nie dauerhaft eine Spannung über 14 V anliegt. Ist auch nicht schlimm, die AGM vorher wurde ebenfalls nie voll geladen. Der LFP ist das auch egal, da kein Memoryeffekt vorhanden ist und der Akku sich im 50-70% SOC Bereich eh wohl fühlt.

Bei der Aufbaubatterie ist es halt gewünscht das diese auch wirklich "VOLL" wird, daher ist eben der Einsatz von Ladegeräten nötig.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 13:46 #18

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jetzt bin ich ja kein Lima Spezialist, aber in der Regel liefert die Elektronik nach der Lima Spannungen von ~12.5 bis ~14.8V, je nach Last des Motors, je nach Energierückführung und aktuellem Abgasverhalten. Aber halt nicht regelmäßig. Die Steuerungen der Ladung erfolgt oft mit recht einfachen Techniken, mit Glück Spannungsabhängig, was bei AGM etc. funktioniert. Bei LFP hingegen sagt die Batteriespannung wenig über den Ladezustand aus. Sicher funktioniert das ansatzweise Laden einer LFP mit Unterspannung auf ein gewisses Niveau, empfohlen auf Dauer ist das aber nicht. Gerade bei einem kritischen Teil wie der Starterbatterie würde ich solange auf auf konventionelle Technik setzen, bis die Option vom Autohersteller geboten wird. Die 20KG Gewicht lassen sich sicher irgendwo anders einsparen. Wenn man es richtig macht, ist eine LFP als Starterbatterie in Eigenregie dazu auch noch teuer.
Eins noch; Kälte an der Batterie bekommt man durch Heizung in den Griff, die aber natürlich auch wieder Energie benötigt. Hat aber schon jemand Erfahrungen mit LFP und Hitze wenn z. B. im Motorraum verbaut?
Ach ja, gibt es Erfahrungen mit Starthilfe geben/bekommen? 
Ich finds spannend und bin sofort dabei, wenn ich den Mehrwert und die sichere Technik sehe.
 
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 13:57 #19

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Meine Erfahrung mit Lithium Starterbatterie
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer LiteBlox 60 SX Batterie und habe keinerlei Nachteile erlebt.

 

Für Fahrzeuge ab 2018 (EURO 6d) ist laut Hersteller LiteBlox 80 SX zu verwenden. Kostet 300 Euro mehr. Möglicherweise ist auch noch ein IBS-Adapter erforderlich. So wird zumindest diese LiFePO4-Starterbatterie bei neueren Fahrzeugen zu einem teuren Spaß...

...wie funktioniert bei diesen Batterien eigentlich das Balancing, wenn die intelligente Lichtmaschine selten mehr als 14V liefert?
 
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:02 #20

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hast Du denn Quellen für Deine Bedenken das die LFP das Laden mit Spannungen zwischen 12,5V und 14,5V ( darüber schaltet bei meiner Forster das BMS auf der Eingangsseite ab) schädlich ist? 

Darauf warten das eine Batterie, welche aktuell wesentlich teurer ist als eine Bleibatterie, serienmäßig eingebaut wird, dürfte in Zeiten wo über Einsparungen im Cent Bereich entschieden wird, utopisch sein.

Was soll bei Starthilfe geben / nehmen anders sein? Die LPF liefert den Strom oder saugt ihn auf, genau wie eine herkömmliche AGM. Könnte natürlich schnell passieren das die AGM vom Spenderfahrzeug mal schnell einbricht ;-)

 
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