Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 15:30 #41

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 227
Es ist sicherlich richtig, dass man sich hier etwas sehr gutes basteln kann, aber ich vermute, dass die Frage des TE in Richtung: Deckel auf, alte (AGM) raus, neue (LFP) rein, Deckel zu, aus dem Hirn streichen geht.

Kurz: Gibt es hier fertige Lösungen (und insb. - gerne auch negative !! - Erfahrungen mit derselbigen) mit entsprechend angepasstem BMS (wie oben angedeutet?!?), die man ohne Hirm (also exakt mein Ding

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) einfach einbauen kann?

VG Thomas

Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 18:25 #42

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 376
Forster 60Ah LifePo 

alte raus, neue rein , fertig. Läuft. Nix angepasst, keine Dioden gelötet, es funktioniert einfach. 

Fiat Ducato 2021
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Backtrack.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 22:01 #43

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
Schon mal nicht schlecht, das Teil von CS-Batteries (insb. kann man in den technischen Daten sehen wie die verfügbare Kapazität bei Minusgraden zusammenschrumpft ...), löst aber nicht die Problematik von Überspannungen von bis zu 16V oder bei Reglern in den letzten Zuckungen mit entsprechenden Ausschlägen.  Es fehlt in den Spezifikationen, wie lange eine Überspannung anstehen >15,6V darf (würde zumindest die Zuckungen überbrücken) und ob das BMS automatisch (wann ja wiel schnell) die Batterie wieder freigibt.

Mir ist klar, dass die im Basisfahrzeug verbaute Elektronik ziehmlich robust (im Sinne von Zerstörung) gegen Überspannungen ist (Normen wurden hier ja schon irgendwo gepostet). Wie sieht es da mit dem Aufbau aus? I. A. sind hier der EBL und der Booster direkt mit dem Fahrzeugnetz verbunden. Weiß jemand, was die so aushalten bzw. den Aufbau schützen (ggf. durch "Sebstmord")?

Das im GIBA-Video angesprochene Risiko, dass überlebenswichtige Systeme (und damit meine ich nicht ABS/ESP &Co) den Betrieb einstellen, kann ich nicht einschätzen. Ich zähle dazu hauptsächlich das normale Bremssystem, die Airbags/Gurtstraffer und Nachts das Licht. Ich gehe davon aus, dass beim kompletten Ausstieg der Steuerung alles (Motor/Anzeigen etc.) ausgeht und man dann sehr zügig anhalten muss. Kann man dann das Fahrzeug ohne mechanische Handbremse (elektronische?!?) sehr schnell zum Stillstand bringen? Funktionieren die Airbags und Gurtstraffer noch (ich vermute doch mal stark, dass die komplett unabhängig von allem sind?!?!)? Nachts wäre dann noch das Licht ...

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sich das Überspannungsproblem bei LFPs überhaupt lösen lässt, denn dem BMS bleibt nichts anderes übrig als irgendwann abzuschalten. Wer will das Teil schon brennen sehen (insbesondere in den Sevels ...). Wäre ein hybride Lösung (kleiner Grill- und leicht austaschbarer AGM-Anteil +  dicker LPF; BMS schaltet bei Abschaltung auf AGM) eine möglicher Weg? Wie sollte sich eine solche Batterie bemerkbar machen bzw. verhalten (Auch eine AGM ist schnell im Eimer -> Problem nur zeitlich verschoben)? Wäre aber bestimmt eine eher teure Lösung ...

Die CS finde ich schon recht überzeugend (insb. in einem Start-Stop-Auto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Wenn sich ein Wissender meine Fragen ansehen könnte und zu einem für mich ausreichend sicheren Schluss kommt, dann muss ich meine obige Position (kein LFP als Starter im Sevel) überdenken. Mit den Restrisiken (z. B. kein Licht) kann ich leben.

Übrigens: Eine für mich sehr interessante und lehrreiche Diskussion. Euch allen danke dafür!

VG Thomas

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 22:16 #44

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737
Hier ab 12:50 Uhr ist die neue Bulltron Starterbatterie zu sehen. Scheint sehr vielversprechend zu sein.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 04 Nov 2025 22:37 #45

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
Leider sind die Technischen Daten der BullTron auf der Home-Page sehr überschaubar (mit sehr viel Marketing-Blabla). Da ist CS deutlich transparenter.

VG Thomas

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 05 Nov 2025 08:15 #46

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt

Leider sind die Technischen Daten der BullTron auf der Home-Page sehr überschaubar (mit sehr viel Marketing-Blabla). Da ist CS deutlich transparenter.

VG Thomas
Suchst Du eigentlich einen Akku der einfach funktioniert oder suchst Du Gründe dir keine LifePo kaufen zu müssen? 
By the way schaltet das BMS bei deiner Fallkonstruktion nur den Eingang ab. Das gesamte Fahrzeug wird weiter über den Ausgang der Batterie mit Spannung versorgt. 
Das angesprochende Giba Video ist absolut realitätsfremd, da dort die komplette Batterie aus dem System entfernt wird. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Anwofa

Letzte Änderung: von Backtrack.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 05 Nov 2025 08:27 #47

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 584
Die Frage ist halt, wie man bei einem Zweipol Eingang und Ausgang trennen will, mit 500A Idealdioden? Mich würde mal brennend so eine Schaltung interessieren. Es muss ja irgendwas zugekauftes aus China sein, denn, mit Verlaub, dem Personal der deutschen Vertriebsfirmen traue ich das nicht zu.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 05 Nov 2025 11:14 #48

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Es gibt die Winston ohne BMS aber mit Balancern sogar fertig zu kaufen. Meine hat keine, läuft genauso.
Die Problematik mit Dioden einlöten liegt eher am Basisfahrzeug (Start Stopp), als an der Batterie an sich.
Ich kann nicht verstehen, warum hier immer wieder problematische Modelle mit BMS und Heizung für aberwitzige Preise genannt werden, wenn man für überschaubares Geld qualitativ deutliche bessere Zellen von Winston verwenden kann und die ganze Thematik mit BMS und Minustemperaturen einfach nicht hat?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 05 Nov 2025 11:27 #49

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt

Ich kann nicht verstehen, warum hier immer wieder problematische Modelle mit BMS und Heizung für aberwitzige Preise genannt werden, wenn man für überschaubares Geld qualitativ deutliche bessere Zellen von Winston verwenden kann und die ganze Thematik mit BMS und Minustemperaturen einfach nicht hat?

Bei mir war es der letzte Rest Skepsis das der Kram auch ohne BMS funktionieren würde. Zumal der Kit plus Zubehör von z.b. Winston 60Ah Zellen preislich auf fast gleichen Niveau liegt ( bei faktor.de) wie die CS Batterie welche ich dann alternativ gekauft hatte. Inzwischen würde ich aber auch zum kompletten Selbstbau greifen.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 05 Nov 2025 12:16 #50

• Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Ein Seplos 200A BMS mit den MOSFETs im oberen Teil. Am Rand sind die Anschlussschrauben B- und P- zu sehen

Ein MOSFET kann wie ein Relais nur in Halbleitertechnik gesehen werden. Durch Parallelschaltung mehrere MOSFETs addiert sich der zu schaltende Strom. z.B. MOSFET 25A x 8 Stück = 200A
In der Computertechnik wird zu Stromversorgung des Prozessors ebenfalls die MOSFET Technik angewandt. Man spricht hier von Phasen. So haben Mainboards z.B. 8, 10 oder 12 Phasen je nach Typ. Eine Intel CPU vom Typ 14900K kann kurzzeitig maximal 400A ziehen (Icc MAX).
Zurück zum BMS…die Parametrierung ist umfassend. Hier sind Stromgrenzen schnell/ langsam, Spannungsgrenzen, Verzögerungszeiten und Temperaturen einstellbar.

Die LI Zellchemie die im Alltag am häufigsten anzutreffen ist ist NMC. Elektrofahrzeug, Akkuschrauber, E-Bike, Smartphone, Tablet, LED-Akku-Lampen, Power-Bank, ...

*Tabelle KI generiert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Letzte Änderung: von Micha_80.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!