Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:06 #21

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 363

Meine Erfahrung mit Lithium Starterbatterie
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer LiteBlox 60 SX Batterie und habe keinerlei Nachteile erlebt.

Für Fahrzeuge ab 2018 (EURO 6d) ist laut Hersteller LiteBlox 80 SX zu verwenden. Kostet 300 Euro mehr. Möglicherweise ist auch noch ein IBS-Adapter erforderlich. So wird zumindest diese LiFePO4-Starterbatterie bei neueren Fahrzeugen zu einem teuren Spaß...

...wie funktioniert bei diesen Batterien eigentlich das Balancing, wenn die intelligente Lichtmaschine selten mehr als 14V liefert?

Bei meiner Forster ist es ein aktives Zellbalancing welches immer aktiv ist.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:11 #22

• Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Ich interessiere mich fuer eine Bulltron Starterbatterie. Ich kenne das Giba Video und schrieb Bulltron an und bat um Stellungnahme bezüglich der dort genannten Aussagen 

Hier die Antwort von Bulltron
danke für Ihre Anfrage. 
Das Video von GIBA ist bestimmt das alte Video vom April 2024. Unsere Starterbatterien sind neu auf den Markt gekommen und haben keinerlei Abschaltproblematik. Die Batterie funktioniert genauso wie eine AGM oder Bleibatterie. Mit freundlichen Grüßen Ihr BullTron Team
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Letzte Änderung: von Anwofa.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:48 #23

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220
Danke Backtrack,
die Quellen für meine Bemerkungen sind vielfältig. Man kann natürlich so locker und unbekümmert an das Thema drann gehen wie Du es tust, alles fein, und Du wirst 1000 Meinungen Pro und Contra finden. Such dir doch einfach die Meinungen raus die das sagen was Deine Meinung unterstützt, so funktioniert das heutzutage.
Immerhin gibt es ja mutmaßlich Bulltron die eine Lösung anbieten. Bei denen kostet dann das Kilo Gewichtseinsparung 50€?
Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen oder gar Wissen zu dem Thema, bin gespannt

Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:58 #24

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502
Geladen kann immer nur werden, wenn es ein Spannungsgefälle zwischen Quelle (LIMA) und  Senke ( LiFePo) gibt.
Sollte im KFZ auch bei Euro6 möglich sein.
Eine zu hohe Spannung der Quelle ( hier die 14,8V) lässt sich sicher ohne Probleme mit einer entsprechenden elektrischen Schaltung im BMS handeln.
Die Hersteller die spezielle LiFePo-SB auf den Markt bringen sind ja nicht blöd.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:16 #25

• Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Senior Boarder

Immerhin gibt es ja mutmaßlich Bulltron die eine Lösung anbieten. Bei denen kostet dann das Kilo Gewichtseinsparung 50€?

Die Bulltron kostet momentan 420 Euro im Netz. Ergibt 19 Euro pro Kilo

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:48 #26

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 479

Oh welche Freude, bei dem Preis würde ich schwach werden!
Wo?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:56 #27

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 363

Danke Backtrack,
die Quellen für meine Bemerkungen sind vielfältig. Man kann natürlich so locker und unbekümmert an das Thema drann gehen wie Du es tust, alles fein, und Du wirst 1000 Meinungen Pro und Contra finden. Such dir doch einfach die Meinungen raus die das sagen was Deine Meinung unterstützt, so funktioniert das heutzutage.

ich gehe da nicht locker und unbekümmert dran, ich habe mir da schon meine eigenen Gedanken zu gemacht und auch mit diversen Batterieherstellern und Fachleuten gesprochen. Auch die Idee einen Akku selbst zu bauen aus Winston Zellen stand im Raum. Allerdings habe ich mein Grundwissen nicht aus 1000 Meinungen im Internet zusammengesucht um für mich das Pro oder Contra zu finden.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:57 #28

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196

Sicher funktioniert das ansatzweise Laden einer LFP mit Unterspannung auf ein gewisses Niveau, empfohlen auf Dauer ist das aber nicht.

Interessante Aussage. Du weigerst Dich zwar, Dein ganzes Geraune hier zu belegen, aber hierfür hätte ich gerne auch nur einen validen Link (Bitte kein sebsternannter "Experte" auf YT).

Ich werde mir zur Zeit auch keine LFP-Starterbatterie in den - fahrender Computer -  Jumper einbauen, weil mir (bisher) kein BMS bekannt war, dass bei Überspannung nicht komplett trennt. Scheint aber mittlerweile anders zu sein (s.o.)

Ansonsten kommen bei mir _ausschließlich_ LFPs zum Einsatz, da es in meinen sonstigen Fortbewegungsmitteln (Motorrad, UL direkt unter dem Hintern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) egal ist, ob da eine Batterie ist oder nicht. Ja, der Akku wird aufgund der geringen Ladespannung nicht voll. Ist aber, denn die Energie, die diese kleinen Scheißdinger abliefern, weil die Spannung eben nicht zusammenbricht, ist brutal. Einziger Nachteil ist die Kälteempfindlicheit. Aber die Premiumgeräte haben ja mittlerweile eine Heizmatte ()anststen: "vorglühen".

VG Thomas

Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 16:07 #29

• Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Senior Boarder

Oh welche Freude, bei dem Preis würde ich schwach werden!
Wo?
Google sagt.... Autark4ever de

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 19:15 #30

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1834
Mich wundert bei den BMS Diskussionen hier, dass die Winston Thundersky Baureihe bisher nicht genannt wurde. Eben solche habe ich seit knapp einem Jahr im Einsatz in meinem Euro 6b (ohne Start Stop/intelligente Lima). Kein BMS, keine Heizung und bei mir liegen im normalen Betrieb deutlich über 14V an. Kann mir aber vorstellen, dass die Thematik mit Start Stop Fahrzeugen ungleich schwieriger ist.

Als ich umgebaut habe auf die Winston Batterie, waren die Mehrkosten im Vergleich zu einer Varta-AGM bei ca. 100Euro. Also eigentlich nicht der Rede wert. Soweit ich weiß, bin ich auch nicht der Einzige hier im Forum mit so einem Setup. Für mich ist es immer noch beeindruckend, wenn der Bock bei Minusgraden gefühlt bei der ersten Umdrehung anspringt, als wäre Sommer.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Old Firehand

Letzte Änderung: von manr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!