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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:06 #21

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Meine Erfahrung mit Lithium Starterbatterie
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer LiteBlox 60 SX Batterie und habe keinerlei Nachteile erlebt.


 

Für Fahrzeuge ab 2018 (EURO 6d) ist laut Hersteller LiteBlox 80 SX zu verwenden. Kostet 300 Euro mehr. Möglicherweise ist auch noch ein IBS-Adapter erforderlich. So wird zumindest diese LiFePO4-Starterbatterie bei neueren Fahrzeugen zu einem teuren Spaß...

...wie funktioniert bei diesen Batterien eigentlich das Balancing, wenn die intelligente Lichtmaschine selten mehr als 14V liefert?

 
Bei meiner Forster ist es ein aktives Zellbalancing welches immer aktiv ist.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:11 #22

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Ich interessiere mich fuer eine Bulltron Starterbatterie. Ich kenne das Giba Video und schrieb Bulltron an und bat um Stellungnahme bezüglich der dort genannten Aussagen 

Hier die Antwort von Bulltron
danke für Ihre Anfrage. 
Das Video von GIBA ist bestimmt das alte Video vom April 2024. Unsere Starterbatterien sind neu auf den Markt gekommen und haben keinerlei Abschaltproblematik. Die Batterie funktioniert genauso wie eine AGM oder Bleibatterie. Mit freundlichen Grüßen Ihr BullTron Team
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

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Letzte Änderung: von Anwofa.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:48 #23

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Danke Backtrack,
die Quellen für meine Bemerkungen sind vielfältig. Man kann natürlich so locker und unbekümmert an das Thema drann gehen wie Du es tust, alles fein, und Du wirst 1000 Meinungen Pro und Contra finden. Such dir doch einfach die Meinungen raus die das sagen was Deine Meinung unterstützt, so funktioniert das heutzutage.
Immerhin gibt es ja mutmaßlich Bulltron die eine Lösung anbieten. Bei denen kostet dann das Kilo Gewichtseinsparung 50€?
Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen oder gar Wissen zu dem Thema, bin gespannt
 
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 14:58 #24

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Geladen kann immer nur werden, wenn es ein Spannungsgefälle zwischen Quelle (LIMA) und  Senke ( LiFePo) gibt.
Sollte im KFZ auch bei Euro6 möglich sein.
Eine zu hohe Spannung der Quelle ( hier die 14,8V) lässt sich sicher ohne Probleme mit einer entsprechenden elektrischen Schaltung im BMS handeln.
Die Hersteller die spezielle LiFePo-SB auf den Markt bringen sind ja nicht blöd.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:16 #25

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 Immerhin gibt es ja mutmaßlich Bulltron die eine Lösung anbieten. Bei denen kostet dann das Kilo Gewichtseinsparung 50€?

Die Bulltron kostet momentan 420 Euro im Netz. Ergibt 19 Euro pro Kilo
 

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:48 #26

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Die Bulltron kostet momentan 420 Euro im Netz. Ergibt 19 Euro pro Kilo
 


Oh welche Freude, bei dem Preis würde ich schwach werden!
Wo?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:56 #27

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Danke Backtrack,
die Quellen für meine Bemerkungen sind vielfältig. Man kann natürlich so locker und unbekümmert an das Thema drann gehen wie Du es tust, alles fein, und Du wirst 1000 Meinungen Pro und Contra finden. Such dir doch einfach die Meinungen raus die das sagen was Deine Meinung unterstützt, so funktioniert das heutzutage.

 
ich gehe da nicht locker und unbekümmert dran, ich habe mir da schon meine eigenen Gedanken zu gemacht und auch mit diversen Batterieherstellern und Fachleuten gesprochen. Auch die Idee einen Akku selbst zu bauen aus Winston Zellen stand im Raum. Allerdings habe ich mein Grundwissen nicht aus 1000 Meinungen im Internet zusammengesucht um für mich das Pro oder Contra zu finden.
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 15:57 #28

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Sicher funktioniert das ansatzweise Laden einer LFP mit Unterspannung auf ein gewisses Niveau, empfohlen auf Dauer ist das aber nicht.

 
Interessante Aussage. Du weigerst Dich zwar, Dein ganzes Geraune hier zu belegen, aber hierfür hätte ich gerne auch nur einen validen Link (Bitte kein sebsternannter "Experte" auf YT).

Ich werde mir zur Zeit auch keine LFP-Starterbatterie in den - fahrender Computer -  Jumper einbauen, weil mir (bisher) kein BMS bekannt war, dass bei Überspannung nicht komplett trennt. Scheint aber mittlerweile anders zu sein (s.o.)

Ansonsten kommen bei mir _ausschließlich_ LFPs zum Einsatz, da es in meinen sonstigen Fortbewegungsmitteln (Motorrad, UL direkt unter dem Hintern

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) egal ist, ob da eine Batterie ist oder nicht. Ja, der Akku wird aufgund der geringen Ladespannung nicht voll. Ist aber, denn die Energie, die diese kleinen Scheißdinger abliefern, weil die Spannung eben nicht zusammenbricht, ist brutal. Einziger Nachteil ist die Kälteempfindlicheit. Aber die Premiumgeräte haben ja mittlerweile eine Heizmatte ()anststen: "vorglühen".

VG Thomas

 
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach

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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 16:07 #29

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Google sagt.... Autark4ever de

 
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Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 19:15 #30

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Mich wundert bei den BMS Diskussionen hier, dass die Winston Thundersky Baureihe bisher nicht genannt wurde. Eben solche habe ich seit knapp einem Jahr im Einsatz in meinem Euro 6b (ohne Start Stop/intelligente Lima). Kein BMS, keine Heizung und bei mir liegen im normalen Betrieb deutlich über 14V an. Kann mir aber vorstellen, dass die Thematik mit Start Stop Fahrzeugen ungleich schwieriger ist.

Als ich umgebaut habe auf die Winston Batterie, waren die Mehrkosten im Vergleich zu einer Varta-AGM bei ca. 100Euro. Also eigentlich nicht der Rede wert. Soweit ich weiß, bin ich auch nicht der Einzige hier im Forum mit so einem Setup. Für mich ist es immer noch beeindruckend, wenn der Bock bei Minusgraden gefühlt bei der ersten Umdrehung anspringt, als wäre Sommer.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

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poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
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