Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 12 Jun 2020 20:18 #101

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Reifen Verschleiß hat viel mit der Fahrweise zu tun. Ich fahr seit 40 Jahren LKW, da hat man sich einen vorausschauenden Fahrstil angewöhnt. Und die 16 Zöller halten sowieso etwas länger.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 27 Jun 2020 13:50 #102

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
nachdem es verschiedene Ansätze und Meinungen gibt zwecks Reifenluftdruck, hier mal meine Feststellung nach über 1 Jahr Nutzung:

Reifen: Continental VanContact 4 Season (Ganzjahresreifen), 225 / 75 R 16 C 121 / 120 R
Kilometerleistung: ca. 12.000 km (EZ 3/2019)
Gebrauch: sowohl Reise- als auch Zweitfahrzeug
Alltagsgewicht: ca. 3.200 - 3.300 kg
Reisegewicht: ca. 3.400 - 3.500 kg
Reifendruck bis 5/2020: 4,5 - 4,7 bar
Reifendruck ab 6/2020: 3,5 bar
Grenzwert neu programmiert auf: 3,0 bar kalt - 3,5 bar warm (hat was mit der Reisegeschwindigkeit zu tun, hat mir der Freundliche erklärt...)
Profiltiefe heute: vorn Außen 8 mm, Mitte 6 mm / hinten Außen 8 mm, Mitte 8 mm

Fazit für mich: durch 1 bar weniger in den Reifen ein komfortableres Fahren bemerkbar, bis dato noch keine Nachteile feststellbar und ich hoffe damit die Vorderreifen gleichmäßiger abzufahren.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eidgenoss, HaraldG, Flex636, Unentschieden, Segler29, jaja, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1974.

Reifendruck 08 Jul 2020 09:15 #103

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Dieses Video zum Thema Reifendruck finde ich sehr gut und hilfreich:

Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, blackrubbercow, Flex636, navpott, jaja, dsz, Lago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 30 Aug 2020 21:00 #104

  • Jürgi
  • Jürgis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
Luftdruck Summit 600+ Maxi.
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 30 Aug 2020 21:02 #105

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
3,5bar auf allen reifen👍
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 30 Aug 2020 22:30 #106

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
3,5 bar auf alle Reifen, Grenzwert abändern lassen.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 30 Aug 2020 22:38 #107

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Ja auf allen, könnte laut Abnutzung der Laufflächen und Achslasten noch ein bissl tiefer. Habe die Schwelle auf 3,2 einstellen lassen.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Reifendruck 30 Aug 2020 22:44 #108

  • TomBee
  • TomBees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Kommt auf deinen Reifen an aber als Richtwert sollte die Liste helfen!
(unter 3,5 würde ich aber nicht gehen)

z. B. Michelin Agilis
Abholtermin Mitte März 2020
Abholtermin Anfang Mai2020
Abholtermin Mitte Mai 2020 ERLEDIGT
Summit 600+ 160PS Maxi, Assistenzsysteme, Style Paket Black Line, Markise, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Bordbatterie, CPplus, Softlock, SaniPaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomBee.

Reifendruck 31 Aug 2020 11:41 #109

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

nach nun gut einem Jahr Nutzung unseres KaWas stelle ich auch fest, dass die Reifen mittig mehr abgefahren sind, als außen.
Ergo:
Balliger Reifen --> zu viel Luftdruck bei den gegebenen / tatsächlichen Achslasten --> Reisefertig gewogen Gesamtgewicht mit ALLEM 3480 kg, Achslasten vorne ca. 1700 / hinten 1800kg.
Habe nun auch die Drücke abgesenkt, vorne 4,1, hinten 4,3.
Fahrverhalten DEUTLICH "geschmeidiger. Ich neige dazu, sogar noch weiter abzusenken.
Lt. Contitabelle ginge ja noch viel mehr.
Reifen sind die Serie, Allwetter von Conti 16".

Nun Wollte ich auch den Druck im Bordcomputer anpassen lassen......................ein Trauerspiel bei dem einzigen Citroen-Händler hier bei uns (Kreissstadt).
Errst die Aussage, man soll mit dem neuen Reifendruch mind. 5 km fahren, dann lernt das System das ein.
Auf meinen Hinweis, wie das "gehen" soll, wenn denn der Druckverlust Reifendefekt etc...... kam dann die aussage, dass das beim Jumper nicht verändert werden kann.
Auf meinen Hinweis auf einschlägige Foren und dass diese Autohaus scheinbar zu den 50% der Werkstätten gehört, die das nicht machen/nicht können, kam dann die Aussage, das es doch geht, aber dazu ein Werkstatttermin notwendig wäre, weil man mit dem Computer ans Fahrzeug muss und das das eben Aufwand wäre........
Ich bin dann gegangen.

Mein Entschluss:
Ich lebe mit der Meldung beim Starten und der permanenten Fehleranzeige beim Fahren, basta.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 31 Aug 2020 11:51 #110

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

... weil man mit dem Computer ans Fahrzeug muss und das das eben Aufwand wäre........

Das stimmt ja auch :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: