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Reifendruck 29 Jul 2019 14:35 #81

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Fahre den Conti VanContact 100 in 225/75-R16C 116R nach der Conti Tabelle auf der VA mit 3.25 und auf der HA mit 3.75 Bar.
Bei der Fahrt erhöht sich der Druck auf 3.5-3.75 bzw. 4-4.25 Bar.

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Reifendruck 29 Jul 2019 15:19 #82

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Moin, wenn ich mich nach den Aufklebern von Capron richte,dann fallen mir die Füllungen aus den Zähnen.
Die Conti CP Reifen sollen v 5 und hinten 5,5 bar haben,damit ist der Kasten nicht fahrbar.
Da werden selbst die Schweissnähte der Karosse gelöst.
Reifen 215/70 R15 Conti Camping.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Reifendruck 29 Jul 2019 15:48 #83

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Hallo,
ich habe den BF Goodrich AT reifen mit 3,2 auf der VA und mit 3,5 bar auf der Hinterachse gefahren.
Da der BF Goodrich ein AT Reifen ist, hat er nicht die Flankenverstärkung wie ein Ganzjahresreifen von Conti oder anderen Marken.
In den Kurven war mir das zu schwammig und ich habe den Luftdruck auf 3,8 auf beide Achsen erhöht.
Achtung, nicht nur nach dem Luftdruck sehen auch darauf achten was für ein Reifen montiert ist. Man läuft Gefahr Äpfel mit Birnen zu vergleichen und fährt dann einen falschen Druck.
Im Gelände kann ich sicherlich etwas weniger Luft in den Reifen fahren auf der Bahn ist der leicht erhöhte Luftdruck um ein vieles angenehmer.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
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Reifendruck 29 Jul 2019 17:49 #84

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@Runner
Schau mal in die Tabellen von Conti oder Michelin bei den CP Reifen in der Fußnote. Da wird an der HA auch 5.5 Bar empfohlen.
Außerdem gibt's auch immer getrennte Werte für die VA und HA.
Deshalb hab ich von CP auf C Reifen umgerüstet. Da gibt es nur einen Wert für VA und HA.

@Klaus
Bei AT Reifen sollte man für die Straße auch nicht so weit runter mit dem Druck. Die werden durch die groben Blöcke schnell schwammig. Im Gelände sieht das wieder bissel anders aus. Da fährt man auch nicht mit höheren Geschwindigkeiten.

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Reifendruck 04 Feb 2020 13:56 #85

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Zum Thema Reifendruck habe ich den Kundendienst von Michelin geschieben.
Ich hatte meine tatsächlichen und die maximalen Achslasten (1880 lt Zulassung) angegeben.

Antwort:

vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

Der Michelin Agilis Camping ist ein Reifen, der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar empfehlenswert, diese Werte immer mit Metallventilen.

Wenn wir höheren Komfort erhalten möchten, können Sie für die Fahrt anhand der folgenden Tabelle, den Luftdruck auf der Vorderachse senken. Bitte wieder bei längerem Parken auf 4,5 bar auffüllen.



Sollten Sie dennoch Zweifel haben, empfehlen wir, direkt bei Ihrem Fahrzeughändler nachzufragen. Dieser kann Ihnen die ganz genauen Daten geben.


Auf meine Nachfrage warum 5,5 bar auf der Hinterachse:

Anwort:

In Bezug auf Ihre Anfrage:

Die E.T.R.T.O. gibt an, dass im Falle eines Reifeneinsatzes an einer Hinterachse (bei Einzelbereifung)
unbedingt auf einen Reifenfülldruck von 5,5 bar zu achten ist. Bei Reifenfülldrücken
über 4,5 bar ist die Verwendung von Metallventilen zwingend erforderlich.

Zu niedriger Reifenfülldruck kann Gefahren bergen: im Falle des Wohnmobilreifens 225/70R15 CP, zum
Beispiel, entspricht ein um 0,5 bar zu niedriger Reifenfülldruck einer Überlast von rund 100 kg.

Sollte das Wohnmobil über einen längeren Zeitraum stehen, so sollte ein zu niedriger
Reifenfülldruck vermieden und der Druck vor jeder erneuten Nutzung des Fahrzeugs
unbedingt kontrolliert werden.

Wohnmobilreifen von MICHELIN sind speziell für den dauerhaften Einsatz bei erhöhtem
Reifenfülldruck (5,5 bar oder 550 kPa) ausgelegt. Der erhöhte Reifenfülldruck sorgt
für besseres Handling und höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber den speziellen

Nutzungsbedingungen dieses Fahrzeugtyps insbesondere im Hinblick auf die Ladung
(punktuelle statische und/ oder dynamische Überlast aufgrund der für diesen Fahrzeugtyp
typischen Massenverschiebung: große Überbauten hinten, ungleiche Gewichtsverteilung,
erhöhter Schwerpunkt durch hohe Ladung) sowie im Hinblick auf lange Standzeiten.


Und jetzt 5,5bar auf der Hinterachse fahren?
Aber es haben ja hier schon einige Foristen andere Aussagen von Michelin erhalten oder irre ich mich?
Pössl 2win+ 2020

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Reifendruck 10 Jun 2020 17:12 #86

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Moin Moin, komme nun mit meinen Reifendrücken ins Schwanken ??
Auf dem Schild von meinem Kasten sind die Luftdrücke je Achse mit 5,5Bar angegeben. Mein kasten ist ein Maxi mit bis zu 4,3 to, somit auch verständlich,
nun ist er aber auf 3,5to abgelast und hat Achslasten von 1750 Kg vorne und auch hinten.
Nun zu meinem Problem: lt. Tabelle von Michelin wären das jeweils 3,25 Bar und die Angaben hier im Forum sind auch gespreizt bis zu 5,5............welchen
Reifenfülldruck soll ich denn nun fahren ?
Optimales Verhalten Sicherheit und Nutzen............
LG Bine & Bernd
:)
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Reifendruck 10 Jun 2020 17:51 #87

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...fahre mit Reifendruck lt. Reifenhersteller-Tabelle - tatsächliches Achsengewicht + 10%. Wenn man es ganz genau machen will: den Kasten radweise wiegen.

Viele Grüße,
Mat

p.s. der Reifen wird nicht merken, dass er einen Sevel Kastenwagen mit Wohnmobilausbau trägt, der ein Schild mit 5,5 bar an der B-Säule hat ;)
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Reifendruck 10 Jun 2020 18:13 #88

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Danke Mat, werde nun ringsrum 3,5 Bar nehmen. Die Radlastverteilung ist ausgewogen, dat passt schon.
LG Bine & Bernd
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Reifendruck 10 Jun 2020 18:55 #89

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Das lässt sich doch ganz einfach ausprobieren, einmal zügig in eine Autobahnausfahrt, wenn der Wagen über die Vorderachse schiebt ist der Druck zu niedrig. Ich kontrolliere auch regelmäßig ob die Reifen heiß werden. Ich fahr mit 4,3 bar

Gruß Jörg
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Reifendruck 10 Jun 2020 20:16 #90

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Moin,
habe den Luftdruck auf knapp über 4 bar abgelassen, darunter meckert die RDKS. Man spürt schon eine Verbesserung. Werde demnächst meine Werkstatt kontaktieren ob sie den RDKS-Wert verändern dürfen / können auf eine Wert der zum Gewicht passt, ansonsten bin ich schon froh über diese kleinen Komfortgewinn.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

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