Zum Thema Reifendruck habe ich den Kundendienst von Michelin geschieben.
Ich hatte meine tatsächlichen und die maximalen Achslasten (1880 lt Zulassung) angegeben.
Antwort:
vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.
Der Michelin Agilis Camping ist ein Reifen, der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar empfehlenswert, diese Werte immer mit Metallventilen.
Wenn wir höheren Komfort erhalten möchten, können Sie für die Fahrt anhand der folgenden Tabelle, den Luftdruck auf der Vorderachse senken. Bitte wieder bei längerem Parken auf 4,5 bar auffüllen.
Sollten Sie dennoch Zweifel haben, empfehlen wir, direkt bei Ihrem Fahrzeughändler nachzufragen. Dieser kann Ihnen die ganz genauen Daten geben.
Auf meine Nachfrage warum 5,5 bar auf der Hinterachse:
Anwort:
In Bezug auf Ihre Anfrage:
Die E.T.R.T.O. gibt an, dass im Falle eines Reifeneinsatzes an einer Hinterachse (bei Einzelbereifung)
unbedingt auf einen Reifenfülldruck von 5,5 bar zu achten ist. Bei Reifenfülldrücken
über 4,5 bar ist die Verwendung von Metallventilen zwingend erforderlich.
Zu niedriger Reifenfülldruck kann Gefahren bergen: im Falle des Wohnmobilreifens 225/70R15 CP, zum
Beispiel, entspricht ein um 0,5 bar zu niedriger Reifenfülldruck einer Überlast von rund 100 kg.
Sollte das Wohnmobil über einen längeren Zeitraum stehen, so sollte ein zu niedriger
Reifenfülldruck vermieden und der Druck vor jeder erneuten Nutzung des Fahrzeugs
unbedingt kontrolliert werden.
Wohnmobilreifen von MICHELIN sind speziell für den dauerhaften Einsatz bei erhöhtem
Reifenfülldruck (5,5 bar oder 550 kPa) ausgelegt. Der erhöhte Reifenfülldruck sorgt
für besseres Handling und höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber den speziellen
Nutzungsbedingungen dieses Fahrzeugtyps insbesondere im Hinblick auf die Ladung
(punktuelle statische und/ oder dynamische Überlast aufgrund der für diesen Fahrzeugtyp
typischen Massenverschiebung: große Überbauten hinten, ungleiche Gewichtsverteilung,
erhöhter Schwerpunkt durch hohe Ladung) sowie im Hinblick auf lange Standzeiten.
Und jetzt 5,5bar auf der Hinterachse fahren?
Aber es haben ja hier schon einige Foristen andere Aussagen von Michelin erhalten oder irre ich mich?