Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 29 Dez 2020 09:52 #141

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
Hallo,

mein Tipp, nachdem der Sollwert bei unserem Kasten letzten Sommer auch abgesenkt wurde:
Wählt als neuen "Sollwert" den Druck, der lt. Reifenhersteller bei eurer (tatsächlichen) Achslast MINIMAL vorgeschrieben ist.
Warum?
Man kann dann nämlich den "eigenen Komfortdruck" (der sicherlich über der Reifenhersteller-Angabe liegt) problemlos erfahren und damit noch "spielen".
Weil?
Das RDKS von Citroen ist nämlich so "dumm", dass es bei "zu hohem" Luftdruck nicht meckert.
Bei uns aktuell plus 1,3bar wegen Winter-Stand-Pause.
Woher ist diese Info?
Eigenes Erfahren (im doppelten Sinn :-) )
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, Meister Alex, Embo, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Luftdruck Pössl Kasten 29 Dez 2020 20:13 #142

  • thali123
  • thali123s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 12
Hallo,ich bin der Frank fahre einen 2Win+R auf Citroën Basis.Modell 2021. Auf der Heimfahrt vom Händler viel mir die Kontrolleuchte Reifendruck auf. Ab zu Tankstelle und laut Aufkleber auf 5.5 bar aufgepumpt. Dann mal im Internet rech. und hier eine Unmenge von Kommentaren und Tabellen zum Thema gefunden.
Dann mal bei Dümo angerufen und dort die Aussage bekommen nur den Druck zu fahren der auf dem Aufkleber steht .
Ein Grund ist deren Aussage dazu das der Temp 6d Wert nur mit diesem Druck erreicht wird . Ein weitere Grund ist das daß Fahrzeug über das Fahrwerk federn soll und nicht über die Reifen. Weitere Grund ist das es ja Kasten Wagen sind die für Handwerker konzipiert sind und hier ja höhere Beladungen normal sind,
Und wenn hier Drücke um die 3,5-4,5 bar wie von manchen angegeben werden zu einem walken des Reifen,höherem Verbrauch und Verschleiß führen.
Dies mal so an Info für euch
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck Pössl Kasten 29 Dez 2020 20:19 #143

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Bitte die Rubrik beachten. Und jeder muss für sich entscheiden, wem er glaubt und mit welchem Druck er fährt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Luftdruck Pössl Kasten 30 Dez 2020 08:46 #144

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090

Bitte die Rubrik beachten. Und jeder muss für sich entscheiden, wem er glaubt und mit welchem Druck er fährt.


Nein.
Das hat nichts mit Religion zu tun, auch wenn es bei diesem Thema hier so vehement vertreten wird.
Es gibt Menschen, die haben sich bestimmtes Wissen für die Ausübung ihres Berufes erwerben müssen.
Und diesen Aussagen sollte man eher trauen, als den Mist, der mittlerweile von Hinz und Kunz übers Internet völlig unreflektiert, ohne das dezidierten Wissen dazu, verbreitet wird.
Die Werkstätten, wie hier Dümo oder die Citroen-Fachwerkstätten, die die Hersteller-Werte im Steuergerät nicht manipulieren, liegen da völlig richtig.
Letztlich, beim ersten Besuch in der örtlichen Citroen-Business Fachwerkstatt wegen des RDKS, teilte mir der Servicemitarbeiter ungefragt direkt mit, dass sie nicht das Steuergerät umprogrammieren werden, da dieses von Seiten Citroens untersagt wurde. Es würden bei ihnen ständig Womos vor der Tür stehen die es gemacht haben wollen.
Im Zweifelsfall, z. B. bei der Verursachung von Schäden kann die bewusst herbeigeführte Reduzierung des Reifendrucks als maßgeblichen Mangel gewertet werden, der für den Schaden mitverantwortlich ist.
Und dann spielen die Drucktabellen von irgend welchen Reifenherstellern überhaupt keine Rolle, die sind nämlich raus, in dem Moment die Reifen auf dem Fahrzeug montiert sind.
Die Entscheidung, welcher Luftdruck für das bestimmte Fahrzeug verwendet werden muss liegt allein beim Fahrzeughersteller, der das Bauteil zu seinem Produkt hinzufügt.
Der Verwender (Käufer) muss sich an diese technischen Regeln halten.
Sollte der Reifendruck mal um ein paar Prozent abweichen ist es nicht das Problem, aber hier im Forum wird propagiert dem Druck um 30 - 40 % zu senken.
Wenn ich das mit den Reifen unseres PKWs mache, dann wäre ich mit ca. 1,4 bar unterwegs. Beim TüV würde ich mit den platten Reifen ohne Plakette nach Hause geschickt werden.

Wozu dienen eigentlich die Reifen?
- zur Kraftübertragung auf die Fahrbahn: Da die Haftreibung zwischen Fahrbahn und Lauffläche das nicht möchte geht ein Teil der Antriebskraft in der Verwindung der Karkasse verloren. Bei zu niedrigem Luftdruck geht mehr Kräfte in die Karkasse, die dadurch schneller verschleißt und eher versagt
- Beim Bremsen verhält es sich genauso: Hier verschwinden Kräfte, die zur Verzögerung dienen sollten, wieder in der Karkasse. Damit dauert der Verzögerungsprozess bis zum Stillstand länger.
- Seitenführung bei Kurvenfahrt: Bei zu niedrigem Luftdruck schiebt die Zentrifugalkraft das Rad quer über die Aufstandsfläche. das Fahrzeug wird nicht mehr exakt geführt. Einen platten Reifen kann man so von der Felge ziehen.
- Rückstellkräfte nach der Kurvenfahrt: Die, durch den reduzierten Reifendruck veränderte Fahrwerksgeometrie stellt nicht mehr richtig selbsttätig in den Geradeauslauf zurück.

Komfort kommt hier eigentlich nicht als Aufgabe der Reifen vor.

Wer also ernsthafte Probleme mit der Gemütlichkeit seines vollbeladenen LKWs während der Fahrt hat, der sollte an der richtigen Stelle des Wagens investieren, der Federung.
Bei der Fahrzeugsicherheit ist " Geiz ist geil" vollständig fehl am Platz. Da stimmt eher: "Wat nix kostet, taucht nix"

Bevor hier wieder der Shitstorm der Glaubensbrüder der luftfreien Gummis losbricht:
Ich fahre mit 5 bar in den Reifen meiner Zitrone.
Ich habe, aus ganz anderen Gründen, eine Vollluftfederung verbaut.
Ich war jung, brauchte das Geld und habe daher damals Kfz-Mechaniker gelernt, Reifen gehörten damals auch dazu.
Eine Zeit lang habe ich in der Werkstatt eines Fuhrparks gearbeitet, mit ca. 150 Auslieferfahrzeugen DB 408, 508. Die meisten Schäden waren Reifen. :blink:
ein Maschinenbaustudium mit dem "Lieblingsfach" technische Mechanik I und II hat mich auch mehr oder weniger beschäftigt.
Durch meine Tätigkeit im Sonderwerkzeugbau darf ich mich von Zeit zu Zeit mit solchen Themen , wie CE, Maschinenrichtlinie, Komponenten befassen. :sick:

Los gehts!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Butterfisch, Gipfelstürmer, HaraldG, Maori, Fronz-Karl, Taz, Frank_2, TomLotte, fk-cruiser, Olansp, Opasca, PoesslTom, Meister Lämpel, Chrissi58, AndreasundBeate Summit 600+, Busmini, PeterA, Johnars, ralfoma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck Pössl Kasten 30 Dez 2020 09:26 #145

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Nochmal: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wem er glaubt und mit welchem Luftdruck er unterwegs ist. Mit dieser Aussage hat MASC nach wie vor völlig Recht!
Deine Meinung Bassotto ist da eine weitere (unter vielen)!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Kühe, 4-wheeler, Mischu, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck Pössl Kasten 30 Dez 2020 09:28 #146

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Amen.
Hat doch was mit „Glauben“ zu tun.
Wem glaube ich denn jetzt, dem Hersteller des Fahrzeugs dem Hersteller des Reifens oder den vielen Experten?

Ich bin kein „Experte“, kann nur lesen.
Im PKW gab/ gibt es so Bildchen mit Männchen und Koffern, hatte was mit Beladung oder nicht zu tun.
Standen verschiedene Zahlen hinter.
Reifengrößen, Luftruck und Beladung stehen doch im Zusammenhang „Glaube“ ich.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Segler29, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli. Grund: Glaube versetzt Berge!

Luftdruck Pössl Kasten 30 Dez 2020 09:35 #147

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Bernd,
stimme Dir voll und ganz zu. Unser Kasten, und wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch, hat eine erhöhte Gewichtszulassung. Der Reifendruck wird ja normalerweise dem Gewicht angepasst, warum viele Forenmitglieder konträr dazu handeln, hat mich auch immer schon verwundert und geht mir ab!
Ich denke, daß wahrscheinlich nahezu alle Lightfahrzeuge an der oberen Gewichtszulassung (oder gar darüber?!) liegen. Auch wir haben eine Luftfederung verbaut, und noch zu keiner Zeit, mit dem vorgeschriebenen Druck, das Gefühl gehabt, daß unsere Federung zu hart und unbequem ist. Es wäre auch interessant zu wissen, wie hoch die Temperaturen in Reifen, bei einer Urlaubsreise mit hohem Gewicht und niedrigem Druck, gegenüber dem Normalzustand sind.
Gehört der vom Hersteller angegebene Druck nicht vielleicht auch zur Betriebsbereitschaft (-zulassung)? Denn das Fahrverhalten ist mit Sicherheit ein anderes (Walken in Kurven z.B.).
Bleibt alle gesund Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftdruck Pössl Kasten 30 Dez 2020 09:42 #148

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Ich „Glaube“ seit mehr als 10 Jahren „TireMoni“.
Dort kann ich für jeden Reifen Druck und Temperatur permanent beobachten und die Verhältnisse erkennen.
Sonnenseite ist immer ein paar Grad wärmer und der Druck höher. :-(
Was ist ein kalter Reifen? Bei 2 Grad in 500m bis zur Tanke und dann die 5,5 Bar einstellen? ;-)

Ich bin kein „Experte“ kann nur lesen und erfahren! ;-)

Nachtrag: Michelin schreibt beim CP Reifen 5,5Bar auf der HA vor.
VA nach Tabelle.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Reifendruck 30 Dez 2020 09:52 #149

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Ich kann die ausführlichen Ausführungen von Bernd durchaus nachvollziehen.

Trotzdem leuchtet mir die "Gleichmacherei" durch die Vorgaben seitens der Fahrzeughersteller nicht ein: Für meinen 5,40m-Kasten ist ebenso 5,5 bar vorgeschrieben wie für einen 6,40 Kasten, der an seinem um 40cm längeren Überhang ggf. noch einen AHK-Träger mit 2 E-Bikes mit sich führt. Dass es dafür keine technische, sondern allenfalls eine formaljuristisch-spitzfindige Begründung geben kann, liegt doch eigentlich auf der Hand. (Ist für einen Teilintegrierten eigentlich auch 5,5 bar vorgeschrieben oder gibt es da noch höhere Drücke?)

Mir scheint es so, dass die Hersteller einfach vom "worst case" = "maximal beladener 6,40m-Kasten" ausgehen und die Vorgaben über alles ziehen, um sich abzusichern. Eine genauere Differenzierung wäre vermutlich aufwendig und für den Hersteller ohne eigenen Mehrwert.

Mich würde interessieren, ob es Fälle gegeben hat, wo der Versicherungsschutz wegen zu geringem Reifendruck beeinträchtigt wurde. Und ob ggf. angepasste Sollwerte im RDKS als Beweismittel eine Rolle spielen können.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 30 Dez 2020 09:53 #150

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Der ADAC hatte am 26.03.2019 eine Veröffentlichung zu diesem Thema. Siehe: Internet "Richtiger Reifendruck". Dort steht natürlich auch was zum falschen Reifendruck!!!!!
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: