Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 11:13 #111

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hey Klaus,

wahrscheinlich ist es, wie bei uns und anderen auch, die Düseneinheit für die Nachverbrennung.
Beim ersten Defekt wurden nur durchgeschaut und der Fehlercode gelöscht.
Beim zweiten Mal wurde die Einheit getauscht und nun ist alles in Ordnung.

Die Garantieleistung in Höhe von gut 450 Euro für den Austausch wird wohl nicht so schnell von der Citroen Zentrale genehmigt...


Viel Erfolg!

Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 11:52 #112

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
WIe gesagt :
was ist, wenn die Autos 10 Jahre und älter sind und Laufleistungen von 200.000 km und mehr erreicht haben ?? Kann ich mich dann noch drauf verlassen ?
Die Fragen sind wohl erlaubt.
Das das Vertrauen dann bei sowas wohl weg ist, muss man ja nicht sagen.
Ich fahre den Kasten echt wirklich sehr gerne, aber wenn man solche Dinge öfter erlebt hat, leidet der Spaß doch merklich. Es reicht schon, dass man das immer lesen muss. WObei ich da schon unterscheide zwischen dem 2.2 Puma und dem PSA 2.0. Würde man da nicht unterscheiden, wären KIAs immer noch Kernschrott, Opel hätte immer noch Nockenwelle, BMW Ölraucher und Mercedes Opaautos. Bisher, in meiner Autofahrerkarriere, habe ich einem Auto stets 2 Pannen wegen Ausfälle zugestanden, dann kam das Auto weg. Da waren Relault und Lancia recht schnell weg. :lol: Das Zuverlässigste, was ich übrigens je erlebt habe, kam (kommt) aus dem Hause Honda. 17 Jahre ohne die einzigste Panne. Allerdings mit 2 Rädern, aber schon voll mit Elektronik. Allerdings mit Elektronik, die funktioniert. Immer. Camping dann allerdings nur mit Zelt. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 12:28 #113

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Ok, wenn ich das Fahrzeug jetzt verkaufe..... was kaufe ich mir dann? Einen anderen Kasten auf Citröen oder Fiat? Gerade hast du im Beitrag #102 geschrieben, dass ein Freund mit einem Fiat auch nur Probleme hat.
Peugeot verbaut Pössl nicht so oft und Mercedes oder VW meines Wissens gar nicht.
Soll ich 70 K und mehr ausgeben und bekomme keine Garantie darauf, dass mit einer anderen Marke nicht auch mehr als zwei Ausfälle auftauchen?
Würde ich die Frage stellen „welches Zugpferd soll ich kaufen“ würde jeder schreien seins, welches er fährt. Wo aber nicht sicher ist, ob mehr als zwei Ausfälle nicht noch kommen werden.
Natürlich ist das Vertrauen etwas zerstört wenn ein Fehler mehrfach auftritt, aber er steht ja jetzt in der Werkstatt und ich bin guter Hoffnung, dass der Fehler gefunden und behoben wird.
Würde ich nach dem gleichen Schema verfahren, wäre mein Kasten jetzt verkauft. Auch wenn aktuell die Preise noch sehr stabil sind, dennoch garantiert mit Verlust. Und mein Neuer müsste wieder mit allem verbaut werden....oder ich höre auf mit meinem Hobby das ich mit Leib und Seele betreibe.
Gewinne ich oder bin ich der Verlierer.... unsere heutige zeit baut halt nun mal Fahrzeuge mit verdammt viel Elektronik. Die Zeiten eines 1600 VW Typ 3 sind vorbei. Die Problematik die im Zusammenhang der Elektronik auftreten kann, mit der muss man sich arrangieren und abwägen was einem wichtig ist.
Tommel du nutzt den Kasten fast täglich und er muss funktionieren, der Kasten dient als erstes als Alltagsfahrzeug. Eine völlig andere Ausgangslage wie bei mir, da die gefahrenen Kilometer bei mir etwas mit Urlaub oder Freizeit zu tun haben.
Aussagen wie „schade dass die Münchner keine Kastenwagen bauen“ wieder sprechen sich mit Aussagen wie“ ich kaufe billigen Kastenwagen und kaufe teure Betriebsstoffe“.... Citröen ist 1000,-Euro günstiger gewesen als Fiat beim Kauf von diversen Pössl Modellen.
Da ich den 2 Win plus fahre, kam diese Frage bei mir gar nicht auf, da er nur auf Citröen produziert wird.
Ich stecke den Kopf nicht zu schnell in den Sand, meine Lebenserfahrung hat mir in Vergangenheit gezeigt, dass es sich oft lohnt zu kämpfen und zu hoffen. Sonst wäre ich heute nicht mehr unter den Lebenden. Ich sehe das eher positiv, kann ich auch, da ich nicht auf Alltagsfahrzeug beim Kasten gesetzt habe, liegt vielleicht auch daran, dass ein Spritverbrauch von10 Liter für ein Alltagsfahrzeug in der heutigen Zeit unwirtschaftlich sind, da gibt es bessere Möglichkeiten und vielleicht auch zuverlässigere.
Bei dem ersten Notlauf war das für mich etwas völlig neues und ich durfte in Norwegen den ADAC um Hilfe bitten. Beim zweiten und dritten Mal war das nicht mehr notwendig, da ich weiß wie man aus dem Notlaufprogramm kommt. Also sind wir eigentlich nicht wirklich liegen geblieben.
Wobei, der Zustand, dass so etwas auf der Überholspur passiert ist nicht akzeptabel.
Darum steht das Fahrzeug jetzt da wo geholfen wird. Ich habe großes Vertrauen in diese Werkstatt und auch in Citröen.
Mein TI war auf Fiat und der war bis km 56000 mehrfach auf den Abschlepper angewiesen.
Mein Hobby an den Nagel hängen kommt für mich nicht in Frage, ein anderes Fahrzeug mit 70 K und mehr ebenfalls nicht.
Ich bin ruhig Blut, rege mich relativ spät erst auf und schmiede keine Pläne für Zehnarien die noch nicht eingetroffen sind. In der Regel bin ich positiv eingestellt und habe Vertrauen in Menschen.
So schauen wir mal was auf mich zukommen wird, ob man dieses Mal den Fehler findet (da bin ich mir sicher).
Nichts für Ungut, manchmal wird mir einfach zu schnell geschossen, für meinen Geschmack und oft mit Kanonen auf Spatzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 13:07 #114

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Deine Entspanntheit täte mir, und vielen anderen hier, wohl auch gut.
Das ist gut, und deine Worte sind für mich auch nachvollziehbar.
So gehts natürlich.
Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich sage ich auch oft : "immer locker bleiben" oder "regelt sich schon alles", oder wie die Kölner sagen "es hat noch immer gut gegangen"
Aber meine "innere Stimme" sagt mir aber auch, dass man gutes Geld ausgibt, und dann auch ein funktionierendes Produkt haben möchte.
Bei mir ist es halt nicht nur ein "Freizeitgerät", sondern auch ein Mittel der täglichen Mobilität. Aber, wenns mal Probleme gibt, nehme ich dann mal wieder meine Honda. Wie gesagt, .... die fährt immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 16:17 #115

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Mein Freizeitfahrzeug ist aus Stuttgart und fährt seit 36 Jahren ohne Panne. Ich habe aber nur wenig Freizeit. Mein Zweirad ist aus München und fährt seit 19 Jahren ohne Panne. Leider kann man diese Technik nicht mehr bekommen oder mit den heutigen Fahrzeugen vergleichen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 17:12 #116

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
@Klaus
M.M nach gibt es zwei Dinge, mit denen man den Umgang mit dieser Situation (Vertrauen in Auto verloren) erträglich machen kann.
1. Stelle Dich mental auf das worst-case-Szenario ein. Wcs heißt konkret: Rückflug aus einem entfernten Land, Auto kommt nach Wochen ramponiert per ADAC nach. Bespreche das vorher mit Deiner Frau, macht Euch klar, was ihr im Handgepäck unbedingt mitnehmen müsst. Erkundigt Euch, wer für Schäden aufkommt. Macht Euch mit Flughäfen und Flugplänen vertraut. Ich habe das erlebt. Sollte mir das nochmal passieren, kann ich gut damit umgehen.
2. Mach Deine Urlaubsgestaltung nicht vom Womo/Kastenwagen abhängig. Fahrt aus der Halle, gelbe Motorwarnleuchte, Werkstatttermin in zwei Wochen, Ende offen. Auch das habe ich erlebt. Eine Woche vor Urlaubsbeginn. Hotel, Flug, Mietwagen Thailand gebucht. Wunderschönen Urlaub gehabt. Jederzeit kann ich jetzt die Karre stehen lassen und muss nicht zu Hause bleiben . Von Firmen wie Zitrone oder Fiat lass ich mir meinen Urlaub nicht mehr verderben.

Grüße
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 17:20 #117

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Derzeit wird auf den Flughäfen gestreikt. Da kann auch eine Flugreise zum Alptraum werden. Um unabhängig zu sein hat man sich ja einen Kastenwagen gekauft. Da ist es schon ärgerlich wenn mehrmals der gleiche Fehler auftritt.
Da hilft ein Entspannungslikörchen. Das Leben ist aber viel zu schade um sich selbiges durch sowas versauen zu lassen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Apr 2018 23:51 #118

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Ich muss da mal Fran.k beipflichten. Trotz Ärgernis steht auch bei mir der Urlaub mit all meinen persönlichen Aktivitäten im Vordergrund. Das Fahrzeug dient nur als der Ausgangsnpunkt und Aufbewahrungsbox, um in die Regionen/Orte/Ausgangspunkte geschickt zu gelangen, in die ich verweilen möchte, in welcher Form auch immer.

Mich hat es am 4. Tag 2007 mitten an einem franz. Bergpass mit einem nagelneuen Paoramabus erwischt.
Da war was los. Hinter mich!! 1x Werkstatt bei meinem Sportkameraden, welcher glücklicherweise eine Fiat- Nutzfahrzeug Werkstatt hat. Er fragte mich: willst Du lange warten bis das Ersatzteil kommt oder soll ich Dir was "drehen"(?) Was immer er drehte und vielleicht auch wendete, nie wieder gab es einen Aussetzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 11 Apr 2018 00:25 #119

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Frank, du machst mir Hoffnung.
Ich dachte eigentlich die finden den Fehler tauschen etwas aus und danach ist Ruhe.
Ich bin zum Glück in der Lage, dass dann nur meine Frau heim fliegen müsste und ich beim Fahrzeug bleiben kann, egal wie lange es dauert.
Selbstverständlich wäre das der Supergau und dann sollte man wirklich über eine Trennung nachdenken.
Doch momentan möchte ich soweit nicht denken, warum auch, noch sehe ich keinen Grund dafür.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 18 Apr 2018 10:30 #120

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
So der Rote ist wieder zuhause. Als Fehlerquelle wurde Motorschalteinheit diagnostiziert und darauf hin erneuert. Das Ganze auf Garantie, welche im nächsten Monat ausläuft. Bleibt die Frage einer Garantieverlängerung, welche wir mit Nein beantworten.
Ob das die richtige Entscheidung sein wird? In einigen Jahren kann ich das beantworten.
Wichtig ist, dass er jetzt wieder fährt und nächsten Monat bekommt er seinen ersten Service.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Weißergnom, Tommel, Sir Diesel, Marco34, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: