Ich bin gespannt, wie es Euch, bzw. Eurem Fahrzeug weiterhin ergehen wird.
Habe nämlich aktuell ähnliche Themen, hier meine Geschichte (sorry, etwas länger geworden):
Unserer (2,2l Euro 5, 130 PS, 2 1/2 Jahre alt) ist gerade wieder mal wegen Problemen mit der Abgasreinigungsanlage in der Werkstatt.
Aber nicht zum ersten Mal.
Kurzer Abriss: Übernommen mit ca. einem Jahr und 11.000km.
Im Juni 2017, nach einer ca. 3.500 km Tour durch Frankreich "Motor überprüfen lassen", Notlaufprogramm.
Wir haben es dann noch nach Hause geschafft (Fehler trat ca. 120 km vor der Rückkehr auf).
Der Motor lief immer einige Zeit korrekt, wenn man ihn aus- und wieder eingeschaltet hatte. Alles wie bei Dir.
Dieses Problem wurde auf Garantie / GEwährleistung behoben. Ich bekam leider nie eine genaue Fehlerinfo, aber es scheint, dass es eine Steckverbindung zum Partikelfilter war.
Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt, man habe mit Citroen sprechen müssen und es hieß, man sei "zu 80% sicher", dass der Fehler behoben sei.
Dann war eine Weile Ruhe, bis im März, wieder nach einer längeren Strecke kurz vor der Haustür wieder ein Fehler angezeigt wurde. Diesmal war es aber wohl ein korrodierter Stecker, der im Motorraum von oben Wasser abbekommen kann. “Fehlkonstruktion” hieß es lapidar in der Werkstatt. Die korrodierten Kontakte verursachten eine Fehlermeldung “Sensor für Wasser im Treibstoff defekt” und in Folge wohl noch zwei weitere Fehlermeldungen. Na gut, das weiß ich jetzt und es war für 17,50 zu beheben…
Dann kurze Zeit später, auf der Autobahn, plötzlich wieder Leistungsverlust und erneut “Motor überprüfen lassen”. Ok, noch 80 km bis nach Hause, man kennt das ja inzwischen…
Fahrzeug in der Werkstatt, es sei etwas mit dem Partikelfilter, die Regenerierung funktioniere nicht richtig. Laut Rechnung seien Arbeiten nach TSB B1KW011TQ0 durchgeführt worden (keiner konnte mir bisher erklären, was das beinhaltet und Citroen selbst wollte auch nicht), außerdem (oder inc.??) Kontrollen des el. Kabelbaums und des Verdampfers der Kraftstoffeinspritzung an der Auspuffanlage. Außerdem sei der Dieselpartikelfilter regeneriert worden.
Tja… ca. 50-70 km gefahren, alles ok. Dann wollten wir in den Urlaub und nach weiteren ca. 120 km, nachts auf der Autobahn wieder derselbe Effekt. Super, wenn man gerade auf der rechten Spur fährt, das Fahrzeug plötzlich deutlich langsamer wird und der 40-Tonner hinter Dir kommt verdammt schnell näher….
Wir haben uns dann von der Autobahn gerettet, übliches Verfahren: Motor aus, Neustart. Es piept, die Fehlermeldung ist da, aber er fährt wieder. 28 km bis zu einem Stellplatz: Zunächst hat es nur wenige Kilometer bis zum erneuten Neustart gereicht, dann etwas länger und den Rest der Strecke war dann Ruhe.
Am nächste Morgen: Fehler erwartungsgemäß noch da. Dann nur 200m zur Entsorgung gefahren, Motor wieder gestartet: Keine Fehlermeldung mehr, keine Warnlampe.
An die Fahrt nach Italien war nicht zu denken, das war uns zu kritisch. Aber nach Hause sind wir dann mit einer weiteren Zwischenübernachtung (haben einfach versucht, das Beste draus zu machen) ohne weitere Zwischenfälle gekommen.
Laut Fehlerspeicher war erneut die Regeneration des Partikelfilters nicht angesprungen. Die Werkstatt schien einigermaßen ratlos. Das Fahrzeug ist nun seit einer Woche (3.5.) wieder dort. Seither keine Rückmeldung.
Parallel habe ich eine ausführliche Mail an Citroen wegen all der Fehler geschrieben (außer den technischen Problemen wurde das Fahrzeug auch auf Citroen - Kosten noch zu 60% frisch lackiert, weil der Lack abblätterte…). Darauf kam eine Antwort, sie fänden das bedauerlich etc. und sie würden sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen, um zu unterstützen. Das ist jetzt der Stand der Dinge.
Leider ist der Jumper inzwischen aus der Gewährleistung / Garantie. Bin gespannt, wie es weitergeht. Über Pfingsten wollen wir wieder einen Anlauf machen. Hoffe, das Problem ist bis dahin im Griff.