Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 25 Sep 2017 18:27 #71

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
"its not a bug, it's a feature"
Hallo zusammen,
schlimm zu hören, dass Citroen den Fehler noch nicht richtig erkannt u. abgestellt hat. Müsste ja mittlerweile im System hinterlegt sein samt erfolgreicher Fehlerbeseitigung
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 25 Sep 2017 21:33 #72

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Mensch Zoe,
selbst wenn er momentan läuft, so wirst Du immer mit einem
beklemmenden Gefühl derzeit umher fahren. Wünsche Dir keinen
vorkommend, vermiesten Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 02 Okt 2017 14:52 #73

  • Road
  • Roads Avatar
  • Besucher
Mich hat es auf der A7 bei Memmingen Richtung Fähre Ancona Ende August auf der linken Spur erwischt, bei regem Verkehr. Konnte mich gerade so auf den Standstreifen retten. Natürlich Sonntags.
ADAC 1,5 Stunden später , Diagnose " Abgasnachbehandlungs - Glühkerze defekt.
Fehler Meldung war dann wieder weg, so daß auch der " Engel " meinte ich könne weiterfahrn.
Dann noch 2 mal die Fehlermeldung mit dem damit verbundenen Notlauf. Abschleppen , Werkstatt bei Bozen, 2 Tage warten . Fähre ging ohne uns .
Tausch Einspritzdüse + Glühkerze Partikelfilter für 482,- € ;0(
4000 Km durch Griechenland , kein Problem, ausser mein Rücken verspannt beim fahren / warten auf das Wiederauftreten der Fehlermeldung. Mein Jumper hat 25000 km hinter sich gebracht , und war zum Pannenzeitpkt 2Jahre und fast 2 Monate alt. Bin mal gespannt, ob Citroen Kulanz kennt.
Wer weiß insoweit was zu berichten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 12 Okt 2017 17:11 #74

  • Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
Auf anraten einer Citroën-Werkstatt habe ich den Fehler hier in Sardinien auslesen lassen. Die Anzeige kam zwar nur noch einmal (ohne Notlauf), doch die Rückreise steht ja auch mal an.

Die Einspritzdüse beim Partikelfilter, welche angeblich für die Nachverbrennung zuständig sein soll, gab diesen Fehler aus. Dieses Teil wurde von der Citroën-Vertretung in Cagliari auf Garantie ausgewechselt.

Die Werkstatt versicherte, dass zu keinem Zeitpunkt ein eigentliches Problem für den Motor bestand. Auf die Frage, warum denn der Notlauf kommt, meinten Sie, das sei heute eben das Gesetz. Verstehen tun sie dies auch nicht …

Kurze Rückblende: Bei 17000 km war es beim Citroën Jumper das Steuerungsrelais und jetzt bei 25000 km also diese Einspritzdüse. Mehr kann es laut der Werkstatt in diesem Fall nicht sein, danach sollte das Problem definitiv behoben sein. Bleibt zu hoffen, dass das auch so ist.

Was mich hier ärgert ist, dass ein Notlauf des Motors für dieses DPF-Problem eingeschaltet wird, wo offensichtlich "bloss" eine Komponente einen Defekt hat welcher dadurch in unregelmässigen Zeitabständen die Abgasnorm nicht korrekt einhalten kann. Anstelle des Motorblock-Symbols könnte doch das DPF-Symbol aufleuchten oder einfach blinken, meinetwegen mit der Meldung, dass das Problem innert so und so vielen Kilometern behoben sein muss.

Überspitzt formuliert nimmt das Gesetz heute mit Achselzucken Verkehrsopfer in Kauf, Hautsache die Werte stimmen.

Bei uns war die Situation mit dem Notlauf auf der 3-spurigen Autobahn um Piacenza wirklich heikel. Wir fuhren auf der Überholspur, auf der Mittelspur war reger Verkehr und rechts fuhren dicht an dicht zu dieser Zeit die vielen LKWs. Dann plötzlich fährt man links noch so mit 50 kmh muss auf die Mittelspur wechseln und ganz rechts bei den LKWs lässt dich trotz Warnblinker erst mal lange keiner rein. Ist das doch endlich geschafft, muss man das Hupen vieler LKW-Fahrer über sich ergehen lassen und auf engen Parkinseln stoppen, die kaum länger sind als ein langer Lastzug. Dann nach einem Neustart des Motors ist es, wie wenn nichts gewesen wäre. Ausser dass man wieder zwischen den Lastwagen einen Platz finden muss :S
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 12 Okt 2017 20:55 #75

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Bei den Euro 6 Fahrzeugen wird auch das Notlaufprogramm gestartet wenn Adblue leer ist, obwohl das keinen Einfluss auf den Motor hat.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 13 Okt 2017 07:17 #76

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Beim Euro6 springt der Motor nicht mehr an wenn
AdBlue leer ist. Wenn du ohne fährst hat er nicht
mehr die Abgasnormen. So wird es wahrscheinlich
auch beim Euro5 sein. Die Hersteller sichern
sich da halt ab das niemand länger so rumfahrt.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 13 Okt 2017 08:33 #77

  • Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
AbBlue hat eine Füllanzeige, ähnlich wie beim Treibstoff. Man kann sich rechtzeitig darauf einstellten und nachfüllen.

Schadstoffklassen und Notlauf bei Fahrzeugen, beides ist sinnvoll.

Was ich aber stark kritisiere ist, dass in meinem Fall der Notlauf programmiert wurde, obwohl für den Motor zu diesem Zeitpunkt kein Problem bestand. Dies haben mir zwei Citroën-Werkstätten unabhängig voneinander bestätigt. Es konnten lediglich durch anfällige oder defekte Komponenten die Euro 5-Werte nicht eingehalten werden. Dieser "brutale" und sinnlose Notlauf kann die Verkehrssicherheit unerwartet beeinträchtigen.

Wenn schon Elektronik und Software, dann sollte diese feiner abgestimmt sein, präzise Informationen liefern und unterscheiden können zwischen einem Problem für den Motor und einer Störung im Euro 5-Ablauf.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 17 Okt 2017 22:16 #78

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Evtl. könnte man ja mal ne Abfrage bzw . Umfrage starten, wer welche Probleme bereits mit den Citronen hatte und wo es problemlos läuft.
Kategorisiert, nach Alter u. Fahleistung, nur so eine Idee,

Jau, zu dem Thema habe ich noch folgendes gefunden.

Also hier die Parallelen zum Fiat (wenn erlaubt zu verlinken):
carthagomobil.de/viewtopic.php?f=36&t=1320
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 19 Okt 2017 19:47 #79

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Beim Euro6 springt der Motor nicht mehr an wenn
AdBlue leer ist. Wenn du ohne fährst hat er nicht
mehr die Abgasnormen. .


Inzwischen muss man sich fragen ob das nur eine gezielt programmierte Show ist um formal Vorschriften einzuhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 19 Okt 2017 20:34 #80

  • Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
Hab heute Rücksprache gehalten mit der lokalen Citroën-Werkstatt. Das deckt sich genau mit den Äußerungen der Citroën-Werkstatt in Cagliari.

Die Diagnose-Geräte der Werkstätten liefern genaue Auskunft, welches Teil die Störung verursacht und allenfalls defekt ist. Nachdem nun Steuerungsrelais und jetzt die Düse für die Nachverbrennung gewechselt wurde, sollte das Problem behoben sein. Mehr kann es laut beiden Werkstätten nicht sein.

Wenn das Zeichen "Abgasentgiftungsanlage" nach einem Neustart wieder erlischt, so besteht für den Motor kein Problem. Bei langer Fahrt mit dem Symbol kann die DPF-Sache mit Russ verstopfen. Na ja, wie auch immer, hab letztlich ein paar Sachen daraus gelernt :S

Bei einem erneuten Kauf würde ich dennoch wieder den Citroën Jumper kaufen. Auch die Fiatmodelle haben hie und da ihre Tücken. Die Sache mit den Abgasnormen, die ist heute so hochgeschraubt, dass Probleme bei einigen Modellen, egal ob Citroën oder Fiat, unausweichlich sind.

Da ich diese Probleme mit dem Jumper hatte, wird unsererseits die Garantie um ein Jahr verlängert. Das muss man übrigens laut Werkstatt einen Monat vor Ablauf beantragen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: