Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 07 Mai 2017 17:35 #21

• cappuccino
  • cappuccinos Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 2
Wir hatten über Karneval das gleiche Problem. Nach 15000km, kurz vor der östrreichischen Grenze bei Kufstein, morgens auf dem Beschleunigungsstreifen nach einer Zwischenübernachtung...keine Leistung, Warnleuchte und Notlauf... wie bei euch.
Einziger Unterschied könnte sein, dass ich einige 100km vorher an einer LKW-Zapfsäule getankt habe und danach sehr gemütlich bei 100km/h im sechsten Gang gefahren bin.

Jedenfalls wurde das Problem prima durch den Citroen-Service bearbeitet. Nach einer Stunde kam der ADAC ´, konnte aber selbst mit Fehlerleuchte ausser der Meldung "Fehler Abgasreinigung" nichts finden. Also zurückgesetzt und ein paar Power-Runden mit Vollgas über den Parkplatz..

Seitdem gebe ich dem Motor von Zeit zu Zeit mal die Sporen. In den letzten 3000km ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich immernoch sporadisch LKW-Säulen nutze. Die heimische Werkstatt "beobachtet" das Problem.:huh:
Pössl 2Win-plus 150PS silber, Heavy, AHK, Reling, Thule-Markise, Solar, Zenec 3726, Snipe2, Raintec, 2000W Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, rh1968

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cappuccino.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 08 Mai 2017 10:49 #22

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 18
Moin,
gerade eben mit der Citroen Werkstatt telefoniert:
seit mehr als einer Woche wartet nun die Werkstatt auf eine Teilenummer für die "Steuereinheit" des DPF vom Citroen-Ersatzteilservice (wobei man da den Zusatz "Service" wohl allmählich streichen sollte) um das Bauteil dann zu bestellen und einbauen zu können. Unpackbar - das Auto steht mir jetzt seit 2 Wochen und außer einer "Fehlerdiagnose" ist nichts passiert. Ersatzwagen gibt es noch immer keinen. Ich bin jetzt wirklich am überlegen das Auto zu fahren und dann, wenn er liegenbleibt den Abschleppdienst zu rufen. Da gibt es dann wenigsten über Assistance einen Ersatzwagen, den Citroen dann auch bezahlt.
Beste Grüße
Rainer

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 08 Mai 2017 17:28 #23

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 729
Kopf hoch. Wenigstens scheint deine Garage das Problem zu kennen. Ich denke, das kommt gut.

Hab morgen einen Termin in meiner Citrôen-Garage. Sie wollen dann das "System ausmessen und danach eventuell Teile bestellen". Bin gespannt was die nun erloschene Anzeige im Speicher noch hergibt ...

Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: rh1968

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 09 Mai 2017 07:07 #24

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
Moin Zoe,

ich hoffe, die finden bei Euch auch die Ursache.
Gestern rief meine Werkstatt an und teilte mir mit, dass sie endlich nach einer Woche eine Teilenummer bekommen hat. Sie haben dann gleich das Bauteil bestellt: 1 Woche Lieferzeit. Will mir gar nicht vorstellen, wenn so etwas ein paar Tage vor einem geplanten größeren Urlaub stattfindet. Sollte es dieses Bauteil tatsächlich sein und das Problem weg sein, dann hat das vom ersten Tag in der Werkstatt bis zur Behebung des Problems ganze 4 Wochen gedauert. Davon dann 3 Wochen "reines" Warten zwischen Problem-Erkennung und Beseitigung. UNGBLAUBLICH !!!
Wie sagt unser Meister in unserer Betriebswerkstatt immer so schön (in besten Spanisch-Schwäbischen Dialekt :-)): Des isch bei denne Auto's alles im Preis mit dabei
Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von rh1968.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Mai 2017 08:00 #25

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Elite Pössl
Laut der Citrôen-Werkstatt ist der Fehler nun behoben. Der Fehlerquelle konnte aus dem Speicher herausgelesen werden. Es war ein Fehler im System Partikelfilter. Das Steuerungsrelais der Einspritzdüse im Auspuff wurde ersetzt. Das Teil wurde auf Garantie ausgetauscht.

Die Citrôen-Werkstatt hat mir beim ersten Werkstatttermin erklärt, dass die Diagnosegeräte nur mit aktiver Anzeige die wirkliche Ursache herauslesen können. Meine Garage beschränkte sich demzufolge beim ersten Besuch einfach auf das Löschen der Anzeige aus dem Protokoll. Wohl in der Hoffnung, dass es sich um einen flüchtigen Fehler handelte, was sich aber in kurzer Zeit nicht so herausstellte. Na ja, sei verziehen wenn nun tatsächlich alles in Ordnung ist. Die Werkstatt nahm sich jetzt der Sache professionell an und ich hoffe, diese Störung ist nun wirklich passé. Auf den Motor hatte der Vorfall keinen negativen Einfluss.

Speziell ist die Erfahrung, dass Fehler im System Partikelfilter in den neuen Fahrzeugen den Motor in den Notlauf zwingen können. Man stelle sich so was in der Fliegerei vor. Da leuchtet in einem Flugzeug mit einwandfrei funktionierenden Triebwerken plötzlich eine Emissions-Anzeige und diese Anzeige drosselt die Leistung der Triebwerke und zwingt den Flieger zur Notlandung. Der Notlauf drosselt die Leistung im Jumper so stark, dass man anhalten muss. Da ich dies nicht kannte bin ich beim ersten Notlauf ganz schön erschrocken und dachte an einen Motorschaden. Manchmal bot sich auch keine unmittelbare Parkgelegenheit an und musste auf vielbefahrenen Strassen mit Warnblinker anhalten.

Alle Fahrer, bei welchen die Anzeige auch schon mal auftrat und all jene, die noch Garantieanspruch haben, rate ich den Fehler herauslesen und beheben zu lassen. Die Gemeinheit an diesem Fehler ist die Unregelmässigkeit. Nach dem Erlöschen der Anzeige sollte man sich nicht in falscher Sicherheit fühlen, denn die Anzeige „Abgasentgiftungsanlage“ wird mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder auftreten. Der Notlauf des Motors ist je nach Situation wahrlich kein Vergnügen.

Zoe

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Mai 2017 08:13 #26

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist alles sehr, sehr ärgerlich und nervend.
Und alles liegt an einem ja mittlerweile fast psychopathischen Abgasreduzierungs-Wahn. Derweil, nachdem man mit seinem "tollen" Abgassystem-Überwachungssystem mit letzter Kraft auf einen Parkplatz gerettet hat (sofern das möglich ist), rauchen um einen herum sämtliche Schornsteine von Häusern und div. Fabrikschlote um die Wette. Und weil das ganze Überwachungssystem ja auch noch so billig wie möglich sein muss, wird zu allem Unglück auch noch billiger Kram verbaut. Wie du, Zoe,geschrieben hat, im Airbus undenkbar sowas. WIe Recht du hast.
Wenn diese Abgashysterie nicht wäre, hätte ich jetzt schon den Kasten vor der Tür stehen. Euro5, aber im Vergleich zu den "alten" Dieseln ein wahres Abgaswunder.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso ärgerlicher werde ich.
Bin mal gespannt, welche "Sau demnächst durchs Dorf getrieben wird" in Deutschland. Ätzend.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Mai 2017 09:20 #27

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
Moin,
das freut mich für Dich, dass das so schnell ging. Ich selbst bin jedoch etwas irritiert: gleiche Diagnose bei mir (s.o.) aber 1 Woche Lieferzeit auf das Bauteil (evtl. hatte das Deine Werkstatt ja auf "Vorrat"). Aber egal, alleine schon die Tatsache, dass man mehrmals "vorstellig" werden muss und die Problematik nicht im Citroen-Eigenen System hinterlegt ist obwohl sie doch häufiger auftaucht hinterlässt ein ungutes Gefühl.
Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Mai 2017 09:58 #28

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2267
Flugzeuge haben als Treibstoff kein Diesel und deshalb auch keinen Partikelfilter
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Mai 2017 10:31 #29

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Elite Pössl
@ Rainer:
Ja, das Teil in der Werkstatt war vorrätig.

@ Vario499:
Als Metapher für einen Vergleich jedoch in Ordnung :P :P :P

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 11 Mai 2017 17:20 #30

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 53
Man sollte ja meinen, dass das letzte Bj. einer Serie ausgereift sein sollte! In diesem Fall meine ich damit den alten 2,2L mit 150PS den ich nun auch fast ein Jahr u. 14TKm bewege. Aber das mit dem DPF-Relais scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Übrigens fällt mir im Vergleich zu meinem 2L TDI-Cr von Audi auf, das der DPF-Freibrennvorgang relative regelmässig stattfindet. So einmal im Monat hört man so ein Lüftergeräusch und läuft dann bei abgeschaltetem Motor. Beim Pössl scheint das irgendwie anders zu funktionieren. Da habe ich ein ähnliches Geräusch nie vernommen.
2win+ ab Juli 2016

Letzte Änderung: von sundance.
Ladezeit der Seite: 0.811 Sekunden