Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 03 Aug 2017 21:23 #51

  • Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4617
  • Dank erhalten: 6936
Seit dem Austausch des Steuerungsrelais sind wir gute 3000 km gefahren. Absolut kein Problem mehr vorhanden. Das Ding läuft wie eine Orgel. Ich hab da wieder volles Vertrauen. Lass den Kopf nicht hängen und bleib dran (u.U. auch Steuerungsrelais?). Eine gute Werkstatt wird das richten. Ging bei uns alles auf Garantie.

Klar, der Ärger und die Umtriebe …

Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 03 Aug 2017 21:33 #52

  • Quasikaffee
  • Quasikaffees Avatar
  • Besucher
Moin zusammen,
Ich kenne das Problem von meinem alten Peugeot 307. Gleiches Verhalten. Peugeot Dtld. hatte den Wagen quasi auseinander genommen, hatte aber nur Vermutungen. Der Kostenvoranschlag bestand nur aus Konjunktiven, aber bei allen drei Möglichkeiten bestand dringender Handlungsbedarf. Sollte alles zusammen ca.3500 EUR kosten. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Die hat ein Steuerelement ausgetauscht. Kostete 300 EUR. Danach gab es nie wieder diesen Fehler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 03 Aug 2017 22:45 #53

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Ist mir ja in Norwegen auch so ergangen, Warnleuchte, Notlauf und im Display "bitte Motor überprüfen lassen".
Der Meister der Werkstatt sprach kein/ kaum Englisch und das Internet der Werkstatt (Übersetzungsprogramm) brach zusammen.
So war es nur spekulativ was es war.

Inzwischen war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, ohne Fehlercode kann er nichts sagen- verständlich.
Chef fährt selbst Wohnmobil, allerdings Fiat, er meinte "egal was man heute kauft, alles das Gleiche".
Die Problematik bezieht sich nicht auf Fine bestimmte Marke.
Auch teure Fahrzeughersteller, haben Probleme.

Sein Tip an mich: es gibt immer wieder Updates für die Motoren. Da werden unter anderem auch Parameter verändert, damit das Fahrzeug nicht mehr so schnell in den Notlauf springt.
Feinabstimmung wird also beim Kunden vorgenommen.
Wir fahren halt heute keinen T2 mehr und werden uns an manches gewöhnen müssen.
Ich denke : noch nie war es so wertvoll wie heute, Mitglied beim ADAC oder Co zu sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 04 Aug 2017 08:44 #54

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo,
es war mein erster Schritt in den vergangenen Tagen, eine ADAC Geschäftsstelle aufzusuchen und Plus-Mitglied zu werden. All die Jahre habe ich darauf immer verzichten können. Mit meinen BMWs bin ich all die Jahre (tägl. 100 km) unterwegs nicht einmal liegengeblieben. Und mit unseren jetztigen PKWs gibt auf grund der langjähigen Hersteller-Neuwagengarantie sowieso hier kein Thema. Aber auch diese Autos aus Korea zeigen eine sehr, sehr erstaunliche Zuverlässigkeit und Qualität. SIe laufen und laufen. Wenn ich mich zurückbesinne....ich fahre nun seit fast 40 Jahren tagtäglich Auto, hatte ich eigentlich nur mit einer Sorte von Autos stets mehr oder weniger Stress und Pannenerlebnisse : Autos aus Italien und Frankreich . So schön wie sie waren, so zickig waren sie auch manchmal. :lol: :lol:
Und beantworte mir mal einer die Frage, warum ich ein Auto fahren will, welches in Italien gebaut wurde und eine französische Basis hat :ohmy:
Weil die Emotionen es mal wieder geschaft haben, die sachliche Logik zu besiegen, vermutlich. Ach ja,und Geldgier. Denn es war ein günstiges Angebot.

So, dass war nur mal so ein Kommentar als unterhaltsamer Feuilleton in unserem Forum.
Ihr dürft auch schmunzeln. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 04 Aug 2017 14:27 #55

  • Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4617
  • Dank erhalten: 6936
Welche Alternative haben wir denn ausser Citroen und Fiat?

Einen japanischen oder koranischen Anbieter gibt es nicht. Der "zahlbare" Markt ist nun mal fest in den Händen der Hersteller Citroen und Fiat.

Dennoch glaube ich nicht an "schlechte" Fahrzeuge. Man stelle sich die Anzahl Jumpers vor, die tagtäglich unterwegs sind.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 04 Aug 2017 14:53 #56

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo KaWa Gemeinde,
sind nur die 150 PS Motoren betroffen?
Bei vollständigen Signaturen könnte man sich die Frage selber beantworten! :-(
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 04 Aug 2017 18:47 #57

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo Ralf,
ich denke es sind viel zu wenig Fälle bekannt, um es an einer Motorvariante fest zu machen.
Selbstverständlich kommt so ein Gedanke schnell auf, dass es immer nur eine Sorte betrifft.
Man wiegt sich dann schnell in Sicherheit, welche vielleicht keine ist.
Abwarten bis der Fehler auftritt, sich vorher viele Gedanken zu machen, betrachte ich als vergebene Lebensmühe.

Mein 2,8 Ltr. Fiat Ducato Bj. 2006 war bisher mein größtes Sorgenkind. Mit 56 000 km benötigte er sieben Mal einen Abschleppwagen.
Andere hatten mehr Glück als ich.
Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 05 Aug 2017 19:13 #58

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Big-Red,
wir gehörten zu denen, die mit der Zuverlässigkiet der 2,8l Maschine zufrieden waren.
Allerdings fand ich sie, selbst im Duett, als sehr träge und langsam.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 05 Aug 2017 19:29 #59

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo Ralf,
genau das ist es...die einen sind glücklich, die anderen sind frustriert.
Bei den aktuellen Motoren, wird das nicht anders sein!

Im Gehensatz zu meinem vorhergehenden 2,5 Ltr TDI fand ich den 2,8 er Durchzugstark nur halt ständig anfällig .... also MEINER.
Man kann es einfach noch pauschalisieren.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 10 Aug 2017 13:19 #60

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
So, der Vario ist zurück und es kann dann doch in den Urlaub gehen.

Die Ursache für den Defekt war die Verkabelung der Dieseleinspritzdüse für den DPF.
Anscheinend kein unbekanntes Problem, sodass der Händler in Köln anhand der entsprechenden Anweisung in der Werkstattliteratur die Diagnose durchführen
und das Problem (Defekt in der Verkabelung) beheben konnte. Alternativ hätte man den Düsenbausatz getauscht, was man aus Gründen von Garantiekosten
so natürlich vermieden hat.

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren ob schon mal jemand die bestehende Zweijahresgarantie verlängert hat?

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: