Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 12 Mai 2017 06:59 #31

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 18
Moin,
soweit ich weiß läuft das beim 2.2l TDCI / HDI Motor von Ford / Citroen während des Betriebes ab. Man bekommt, so es denn funktioniert :-), eigentlich nichts davon mit.
Beste Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 16 Mai 2017 07:03 #32

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
Neus von der "Abgasfront":
Gestern kam der Anruf meiner Werkstatt: (O-Ton des Meisters) "Ich hab heute eine Email bekommen, dass die Lieferung des Ersatzteiles auf unbestimmte Zeit gesetzt worden ist und anscheinend bundesweit derzeit nicht zur Verfügung steht".

Das wird immer besser! Ich hoffe mal, dass das Teil dieses Jahr überhaupt noch kommt - für Pfingsten bin ich schon mal am Urlaubs-Umplanen. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Moment abpassen, um das meiner besseren Hälfte zu kommunizieren.
Beste Grüße
Rainer

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 16 Mai 2017 22:26 #33

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 926
Ist bei deinem Citroen Jumper eigentlich auch das Steuerungsrelais defekt?

Meine Garage hatte die an Lager. Das Auslesen und die Reparatur war eine kurze Sache.

Bin in der Zwischenzeit wieder einige hundert km's gefahren. Als wär nie was gewesen :cheer: . Doch ärgerlich war die Sache schon.

Was mich interessiert ist, ob auch der Ducato bei einer Störung im DPF den Motor in den Notlauf befördert oder ob bloss bei Citroen ein A*** von einem Programmierer am Werk war. Laut meiner Werkstatt hatte das Problem absolut keinen Einfluss auf den Motor. Ich finde das nach wie vor unglaublich, dass so eine DPF-Störung den Notlauf auslösen kann. Meinetwegen ein blinkendes Symbol, doch nicht den Notlauf, der je nach Strassensituation gefährlich ist und zu unnötigem Stress führt. Das würde ich heute als Kaufentscheidung bei einem neuen Fahrzeug mit einbeziehen.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 16 Mai 2017 23:00 #34

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 411
Hatte Ducato auch von 2006 - 2007. Hauptsächlich. Danach recht gut im Griff.
Nur waren damals die Ersatzteile von Bosch immer parat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 17 Mai 2017 08:44 #35

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
Moin Zoe,
nun ja, ganz so einfach ist das nicht. Das macht schon (bei dem einen oder anderen Fahrer/in) Sinn, dass mehr als nur ein aufblinken eines Lämpchens erfolgt. So eine Leuchte ignoriert man gerne mal und dann kann folgendes Szenario eintreten:
- DPF geht kaputt (Kosten zwischen 1500 und 2500 Euro)
- Turbo bekommt falsche Abgaswerte und geht defekt
- Worst Case: DPF, Turbo und Motor gehen hinüber

Also selbst, wenn man "nur" den DPF schrottet (die Rückstände werden nicht mehr sauber abgebrannt, Poren verkleben etc.) ist das schon eine ziemlich teuere Angelegenheit - und das ist schneller passiert als man denkt.
Beste Grüße
Rainer

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 17 Mai 2017 18:54 #36

• Pösslrevo177
  • Pösslrevo177s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 49
Oder Fahrzeug brennt komplett aus, da DPF auch extrem überhitzen kann, wenn mit Motor Management etwas nicht stimmt. Deshalb Notlauf. Dann sofort in die Werkstatt .

Gruß Uwe
Pössl Roadcr.Revo. Citro.3.0 177Ps, Truma 6E, Klimaautom.,All In, 2Bordbatt.LED -Tagfahrlicht, Nebella.vo., Maxi-Chass., Elektropaket2, Zenec 3726 Navi mit Cam 50 Waeco, Alden Onelight 60 mit SSC-Modul, Duo CS, 120L Tank, Markise 4 m, Ladecomp. IQ4000 200SHUNT, Solar 2x100WP,Eisengrau, Cp Plus, ZLF...

Letzte Änderung: von Pösslrevo177.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 18 Mai 2017 01:03 #37

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 411
Könnte!
Bin 640km am Stück zurück in die Heimat gefahren.
Spritverbrauch war TOP (:-))

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 18 Mai 2017 07:37 #38

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 926
Eine blinkende Anzeige würde reichen. Zumal beim geschilderten Fall immer tags darauf die Anzeige weg war und bei uns erst etwa nach 1000 km wieder auftrat. Also was nun? Grosses Problem oder ein flüchtiger Fehler? In unserem Fall war diese Anzeige unpräzise und ich verlasse mich in dieser Meinung auf die Werkstatt, die meinte, dass in unserem Fall zu keiner Zeit ein Problem für den Motor vorlag.

Wenn es für den Motor wirklich nötig ist, dann ist ein Notlauf absolut in Ordnung.

Hatte ein interessantes Gespräch mit dem Werkstattleiter. Er äusserte sich kritisch gegenüber zuviel Elektronik und Überwachung in modernen Fahrzeugen. Es erwähnte neue Fahrzeuge, bei denen ein abgeschwächter Notlauf bereits eingeschaltet wird, wenn die Serviceanzeige ignoriert wird.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 18 Mai 2017 08:40 #39

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde diesen ganzen elektronischen Überwachungs- und Assistentsquatsch am liebsten rausschmeißen aus den Autos. Immer noch viel zu unzuverlässig, weil billige Ausführungen.
Nervend das ganze, und von recht fragwürdiger Sinnhaftigkeit. Notlauf wegen Wartungsintervallüberschreitung ? Kann ja wohl gar nicht sein.

Warnleuchte Abgasentgiftungsanlage 22 Mai 2017 14:18 #40

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Junior Pössl
Moin,
hab mein Auto am Freitag wieder aus der Werkstatt bekommen und dann 200km Autobahn hinter mich gebracht. War leider etwas ernüchternd: die Kiste zieht im 5 und 6 Gang nicht mehr durch.

Dann am Sonntag wieder auf die Autobahn:
1. max. Geschwindigkeit bei "ebener" Fahrbahn: 155km/h (und da muss es schon gaaanz lange gerade und eben gehen)
2. bei der kleinsten Steigung ein einsacken auf 130km/h und dann aber schnell runter in den 5ten damit man wenigstens noch die 125km/h hält
3. ......und dann nach Fahrtende die Ernüchterung (gut - besonders sparsam war er noch nie, bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit lag der Verbrauch immer so zwischen 11,5 und 12,0l) aber das, brauchen unsere 40to SZM auf der Autobahn mit Ladung >>> einfach mal auf die Bilder schauen!!!
4. Randnotiz: Auto mit 1 Person besetz, Wasser und Abwasser leer, kein Gas oder sonstige Ausrüstung im Auto (das Ding stand ja die letzten beiden Wochen bei der Werkstatt auf dem Hof).

.......und gleich wieder die Werkstatt angerufen: Termin n.W. Montag 29.05.17

Normal ist das nicht.
Beste Grüße
Rainer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von juh. Begründung: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden