Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 08 Aug 2017 19:01 #91

• candoc
  • candocs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Da gebe ich Dir völlig recht , auch mit der " Statistik " ist es absolut so .
Die Daten , natürlich auch von UNIs , müssen kritisch hinterfragt werden , da sie evtl Sponsoring unterliegen könnten .
Aber : In der derzeitigen Lage und Diskussion der Dieselabgasthematik kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ,
dass sich ein diesbezüglicher Lehrstuhlinhaber auf ein Niveau begibt ,das wissenschaftlich nicht haltbar ist .
Clever Runner636 , Lagoblue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 06:06 #92

• Vaiosteve
  • Vaiosteves Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebes Forum!
Wir haben seit letzter Woche unseren 2WinPlus mit der 163Ps Maschine und ich muss sagen, dass er nicht weniger Leistung haben darf. Im Gegenteil, der Motor könnte meiner Meinung nach mehr Leistung oder Hubraum vertragen. Die 163Ps hören sich im ersten Moment viel an, ist aber für ein Kastenwagen nichts. Außerdem würde ich wegen der aktuellen Dieselproblematig zu den moderneren Diesel greifen, deshalb habe ich mich beim Kauf gegen einen Kastenwagen mit Fiatmotor und Euro5 entschieden.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 07:09 #93

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
z.Zt. kann man wohl ausser Eu6d gar nichts empfehlen....
morgen ist D-Day :-(

und die Zulieferfirmen von Katalysatoren sponsoren die DUH.....
2win+ ab Juli 2016

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 07:38 #94

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es ist gerade bei den modernen Dieselaggregaten so, dass man immer einen "Spagat" zwischen Leistung, Umweltfreundlichkeit und Dauerhaltbarkeit macht. Die aktuelle Kombination aus diesen 3 Dingen ist bei dem 163 PS-Aggregat von PSA ordentlich gelöst. Mehr Hubraum ist keine Lösung mehr, mehr Leistung geht bei dem hier möglichen Hubraum auf die Dauerhaltbarkeit oder macht den Motor sehr teuer. Von daher stimmt das Verhältnis so.
Auch das Getriebe wird hier nicht durch zu viel Drehmoment überlastet, wie das manchmal bei anderen Aggregaten mit „viel“ Hubraum der Fall ist. Das Verhältnis hier bei diesem PSA-Motor passt.
Zum Leistungsempfinden kann ich folgendes sagen :
Der Motor muss erst "frei" werden, sich einlaufen. Das dauert so ca. bis 6-7000 km Fahrstrecke. Dann wirkt der Motor etwas "lebendiger". Was ihm grundsätzlich hilft, ist das regelmäßige Tanken von Premiumdiesel, sei es Ultimate oder V-Powerdiesel (Marke ist egal). Die Aditivierung und Reinheit des Diesels hilft, den Motor "sauber" zu halten (kein Zusetzen oder Verkleben der Einspritzdüsen etc.) Das macht ihn einerseits „ruhiger“, andererseits etwas leistungsfähiger.
Dann mag der Motor keine zu niedrigen Drehzahlen. Am wohlsten scheint er sich bei ca. 2000 min-1 zu fühlen. Wenn man dann noch Kurzstrecken meidet, passt alles.
Ich merke mittlerweile (nach 20.000 km), wie er sich seitens der Leistungsfähigkeit eher positiv entwickelt und verbessert hat. Anfänglich wirkte er schon leicht „zugeschnürt“. Das ist nicht mehr der Fall. Er treibt den Kasten auf über 170 km/h, wenn sein muss und Überholen auf Landstraßen ist auch kein großes Thema mehr.
Von daher kann ich hier Kritik so nicht teilen und aktuell auch nicht mehr bestätigen.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 08:36 #95

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158

sundance schrieb: z.Zt. kann man wohl ausser Eu6d gar nichts empfehlen....
morgen ist D-Day :-(

und die Zulieferfirmen von Katalysatoren sponsoren die DUH.....

Das heißt warten warten warten
6c muss sein Sept 2018
6d-Temp Sept 2019
6d Sept 2020

Man kann nur hoffen das die Neuen 6c erfüllen,

Letzte Änderung: von SurferMichael. Grund: Vertan

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 09:49 #96

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ja, aber nicht zu lange sonst erlebt man es vielleicht nicht mehr ;-)
2win+ ab Juli 2016

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 16:15 #97

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

Vaiosteve schrieb: (...) mit der 163Ps Maschine und ich muss sagen, dass er nicht weniger Leistung haben darf. Im Gegenteil, der Motor könnte meiner Meinung nach mehr Leistung oder Hubraum vertragen. Die 163Ps hören sich im ersten Moment viel an, ist aber für ein Kastenwagen nichts (..).

Das ist imho Jammern auf hohem Niveau. Kommt vermutlich immer darauf an "woher" man kommt. Als Camper-Kastenfahrer sollto doch das Motto eher Reisen statt Rasen und Wohnraum statt Hubraum sein. ;)
Solange Reisegeschwindigkeiten jenseits der 120 drin sind und man die Pässe nicht im 1. Gang hochfahren muss kann ich dazu nur mit den Schultern zucken
Runner & ´85er T3 Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von bliamle.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 16:47 #98

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Ich finde die Leistung reicht vollkommen aus.
Reicht um auf der BAB mit 120 dahinzurollen ohne am ersten Berg zu verhungern.
Alpenpässe waren auch kein Problem.
Verbrauch geht in Ordnung.
Das ein 3,5 Tonner mit 160 PS kein Rennwagen ist, sollte wohl jedem einleuchten.

Mit dem T4, voll beladen plus Wowa am Haken, rund 4,5t bei 102 PS, ja, das war zäh.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Letzte Änderung: von 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 17:01 #99

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
... Mit dem T4, voll beladen plus Wowa am Haken, rund 4,5t bei 102 PS, ja, das war zäh.[/quote]

Sag nichts gegen den guten alten 5Zylinder im T4 .. :P War ein toller Motor! (sorry, OT)

Allen Schnellfahrern empfehle ich dringend ein Fahrsicherheitstraining mit dem Kasten zu machen um die Grenzen der Physik kennen zu lernen. Ungeplante Vollbremsungen oder Spurwechsel bei 170Kmh sind schon mit einem vollbeladenen Bulli (bei mir von Renault) äußerst interessant.

LG Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Motor 163 PS Citroën 21 Feb 2018 18:00 #100

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
der Motor sollte doch gut reichen. Selbst unser alter KaWa mit 120 PS hat gereicht. Nutze die Leistung einfach dazu, auf der Autobahn zum Überholen mal auf der linken Spur mitziehen zu können und schnell wieder die Spur räumen zu können.
Rasen ist nichts mit dem KAWA. Ich hatte unseren aktuellen mal bei 165, da wurde die Lenkung dank Schlumpfmütze sehr leicht. War echt schwer zu fahren. Also immer piano fahren.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!