Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 25 Jul 2017 05:52 #41

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Der PSA Motor hat nichts mit dem Ford Motor zu tun.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 12:02 #42

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Da wir jetzt unsere erste Tour mit ca. 4500 km quer durch Frankreich hinter uns haben, möchte ich meinen subjektiven Eindruck über den allseits kritisch beäugten 163 PS - ADBLUE - Motor des Jumpers wiedergeben:
1. Ich bin mit dem Motor bisher hochzufrieden, die Kraftentfaltung ist einfach toll, das Fahren macht Spass. Kraftreserve zum Überholen war fast immer vorhanden. Natürlich nicht an extremen Steigungen, aber da hängen Andere auch!
2. Die Motorbremse beim Bergabfahren lässt zu wünschen übrig, aber damit kann ich leben, vorsichtiges Bergab-Fahren ist angesagt. An steilen Stellen ist das Hillholder-System sehr hilfreich, das bei Geschwindigkeit unter 30 km/h das Fahrzeug abbremst, ohne dass der Motor hochdreht. Hat mehrmals einwandfrei funktioniert.
3. Der Diesel- Verbrauch ist kaum zu glauben: Da wir meist auf Landstraßen mit Geschwindigkeitslimit 90 km/h bei unter 2000 Umdrehungen unterwegs waren, habe ich mit der letzten Tankfüllung errechnete 8,1 l/100 km gebraucht, und ich hatte nie das Gefühl, ein Verkehrshindernis zu sein. Die Meisten halten sich an das Limit, da streng kontrolliert wird.

Insgesamt ist der 2Win+ auf dem Jumper ein tolles Auto!

Ich hoffe, dass meine Infos für Kaufinteressenten hilfreich sind.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Flaumo, Epsi, Gerstenmaier, axel500, finnluka, Merlin63

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 12:19 #43

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Danke dir für den Bericht.
Das hört sich doch gut an. (ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, denn alle technische Daten des Aggregats sprechen genau diese Sprache)

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 13:41 #44

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
8,1l/100km ist schon eine gute Leistung.
Hast du mal die Kilometeranzeige im Tacho mit einer GPS-Messung über eine längere Strecke verglichen?
Gruß Jens

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 13:45 #45

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ja und dann noch die Frage ob mit Radträger oder ohne. Habe beim. Einfahren jetzt den Verbrauch um einen guten Liter senken können nach über 15.000 km.
2win+ ab Juli 2016

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 13:49 #46

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Nein, den angezeigten Kilometerstand habe ich nicht hinterfragt, gibt es dazu wirklich Anlass? Sodass das Fahrzeug mehr Kilometer anzeigt, als es in Wirklichkeit gefahren ist? Das hätte ja Konsequenzen für den Wiederverkaufswert, das will ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Also: Gibt es Anlass, an dem angezeigten Kilometerstand zu zweifeln?
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 14:49 #47

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nach §57 StVZO ist beim sog. Wegstreckenzähler eine Toleranz von maximal ± 4 % zulässig. Schlimmstenfalls also bei echten 100.000 km werden 104.000 km angezeigt. Oder bei echten 96 km schon 100 angezeigt, was dann einer Abweichung bei der Verbrauchsabweichung von 4 % entspräche. Also bei dir schlimmstensfalls nicht 8,10 l/100 km, sondern 8,4 l/100 km , oder vielleicht auch nur 7,7 l/100 km. Nobody knows. :lol:
Da ist eine GPS-gestützte Wegstreckenmessung im Navi genauer.

Letzte Änderung: von Tommel.

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 15:19 #48

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich habe schon von Toleranzen bis fast 10% gehört. Ist auch von der verwendeten Reifengröße und von der Profiltiefe(Umfang) abhängig.
Gruß Jens

Motor 163 PS Citroën 02 Aug 2017 18:16 #49

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Es ist oft so, dass der Tacho mehr voreilt als der KM Zähler. Dieses ist dann auch gewollt.
Ich habe bei 100 km/h ca. 96 km/h in Echt auf dem GPS.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 08:30 #50

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Meines Wissens ist auch das gesetzlich vorgegeben. Der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) muss zwingend immer mehr anzeigen. Das ist auch abhängig von der Geschwindigkeit. Kein Fahrzeug hat einen geeichten, exakt anzeigenden "Tacho". Auch wenn das immer alle "Schleicher" glauben. Der Wegstreckenzähler ist das Andere mit den gesamt gefahrenen Kilometern oder der Tageskilometerzähler. Hier gilt das mit den ± 4 %. Bei der Geschwindigkeit gibts nur die + - Toleranz. Niemals darf der Geschwindigkeitsmesser weniger als in Echt anzeigen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!