Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 04 Aug 2017 14:55 #71

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Danke, woupi, für's Nachschauen und für das Foto! Ich finde es grundsätzlich voll in Ordnung, wenn der bestmögliche verfügbare Motor eingebaut wird, egal wer ihn entwickelt hat. :) Mein Lieblingsbeispiel ist der Range Rover, der seit Jahren höchst erfolgreich mit PSA-Dieselmotoren unterwegs ist. Ich finde es gar nicht so klug, wenn jeder kleine Hersteller seinen eigenen Motor bastelt... Und heute muss man ja schon froh sein, wenn der Motor das leistet, was angegeben ist und auch nur das ausstößt, was er darf! :) :) :) Unser Celebration 2.2 hat jetzt nach 11 Monaten auch schon 15.000 problemlose Urlaubskilometer auf der Uhr... lg, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 04 Aug 2017 15:18 #72

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Letzlich sieht es sowieso so aus, daß alle Hersteller untereinander und voneinnder die Aggregate nutzen. BMW verbaut in kleinen Klassen die PSA-Dieselmotoren, um die Eigenentwicklung für die kleineren Motoren zu sparen. Antriebseinheiten gibts gleich dazu. Audi,VW, Skoda kombinieen sowieso untereinander, Opel setzte Fiat-Motoren ein,demnächst PSA. Mercedes kooperiert mit Renault und Toyota, Toyota an anderer Stelle mit Peugeot, es gab sogar mal einen Opel mit BMW-DIesel. Also, ist eh egal. Es gibt halt Motoren, die haben ein paar Schwächen, dafür aber an anderer Stelle wieder Stärken. Viel liegt auch in der Hand des Fahrers, zumindest was Dauerhaltbarkeit betrifft. Und sicher spielt die Grundkonstruktion des Motors auch ne Rolle (Stichwort Mitteldruck), aber auch der Zufall ist nicht auszuschließen. Manchmal ist es auch nur Pech, wenn ein Motor vorzeitig den Geist aufgiebt. DIe Infos, die man benötigen würde, um die "Steher-Qualität" eines Aggregats einschätzen zu können, hat man doch als Endkunde in der Regel sowieso nicht.

Letzte Änderung: von Tommel.

Motor 163 PS Citroën 05 Aug 2017 07:56 #73

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Tommel
Genau so ist es. Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass die meisten Schäden durch schlechte, ja teilweise sogar gar keine, Wartung, entstehen. Das gepart mit immer Volllast auch im kalten und nicht kaltlaufen/-fahren beim Turbomotor, führt zwangsläufig zum vorzeitigen sterben. Darum bleibe ich auch bei meinen 15tkm bzw jährlichen Ölwechsel incl. aller Filter, warmfahren bis 80° Öltemperatur oder min. Bis 90° Wassertemperatur. Volllast fahre ich sowieso sogar wie nie, es sei den ich fahr Motorrad.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Andy roadcruiser 2018

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 05 Aug 2017 17:48 #74

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
So isses.
Aber wenn ich mit meinem Motorrad längere Zeit Volllast fahren würde, brennt aber der Asphalt :lol: :lol:

Motor 163 PS Citroën 05 Aug 2017 18:49 #75

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Tommel
das war mit ein Grund warum ich vor 3 Jahren nach fast 30 Jahren das Motorradfahren dran gegeben habe, die mussten ständig den Asphalt ern. :P
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 07 Aug 2017 22:19 #76

• JuleJuli
  • JuleJulis Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
Hat jemand aktuelle Informationen zu den Dieselmotoren im Citroën Jumper?
Wir haben vor Monaten einen Pössl 2Relax bestellt und sind wegen der Dieselthematik sehr verunsichert.
Danke für Infos hierzu.
JuleJuli

Letzte Änderung: von JuleJuli. Grund: Vertippt

Motor 163 PS Citroën 07 Aug 2017 22:22 #77

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
....was könnten das für aktuelle Informationen sein? Es handelt sich auf dem Papier um einen Euro 6 Diesel, den Rest macht die Politik.
Mehr dazu unter der beliebten Suchfunktion in diesem Forum.
Freundliche Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Motor 163 PS Citroën 07 Aug 2017 22:25 #78

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Zum Beispiel hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/4398...citroen?limitstart=0
Ist es nicht eigentlich ein 2 Liter Motor mit 163 PS :unsure: ?
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: JuleJuli

Motor 163 PS Citroën 07 Aug 2017 22:38 #79

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo JuleJuli,
willkommen im Forum.
Verunsichert wird jeder sein, was wir in Zukunft dürfen und was nicht, das steht noch alles in den Sternen.

Du hast den "saubersten" Diesel, den es bei Citröen/Fiat zur Zeit gibt gekauft, mehr kannst du nicht machen.
Oder du versuchst unter Berücksichtigung der Kosten, aus dem Vertrag heraus zu kommen.
Dann fehlt dir halt das Fahrzeug.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuni123

Motor 163 PS Citroën 07 Aug 2017 22:45 #80

• JuleJuli
  • JuleJulis Avatar
  • Besucher
Stimmt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!