Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 11:34 #61

• twofingers
  • twofingerss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Blitzer.de...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 11:37 #62

• twofingers
  • twofingerss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Um das Szenario auszuschließen, müsste man Bohrung/ Hub vom Ford Motor haben. Die Citroen Werte hat ja jemand hier gepostet.
Hat der Citroen auch einen Zahnriemen im Ölbad und keine 5. Düse für den Partikelfilterabbrand?

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 11:43 #63

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Der aktuelle Mondeo 2.0 Tdci hat Bohrung 85,0 und Hub 88,0 mm.
Clever Drive 600 Celebration 2016

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 15:01 #64

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Wir haben mehrere 2l TDCI Mondeo, der Motor hat nichts mit dem PSA Motor zu tun, sind allerdings alles Euro5 Modelle. Ich müsste jetzt mal meinen Bekannten in den Ford Werken anrufen um genaues zu erfahren. Ich überlege gerade ob wir einen 2l Euro 6 irgend wo stehen haben, muss mal suchen, bin aber auch erst in 3 Wochen wieder auf der Arbeit.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zahnriemen verglichen und tatsächlich, der Zahnriemen vom 2l BlueHDI DW10FUC Citroen/Peugeot und dem 2l Mondeo Euro 6 T7C... sind identisch. Auch der Aufbau sieht gleich aus. Beide haben außer dem Zahnriemen auch eine Steuerkette (Verbindung der beiden Nockenwellen).
Also RoterBus, es sind wohl doch die gleichen Motoren, so sieht es jetzt zu mindestens aus.
Rein vom Aufbau sieht der Motor aber aus wie ein PSA Motor und nicht wie ein Ford Motor. Ich werde mir den aber noch mal genau ansehen. An so ein paar Punkten kann man meistens den Gene sehen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 18:02 #65

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Hallo woupi! Bei meinen Autos - alle Euro 5 - treffen sich auch ein paar Mal Ford und PSA. Im Celebration ist der Ford Puma 2.2 l, eigentlich ein Transitmotor. Denselben hab ich auch im Defender, da läuft er auch brav. Und im Discovery 4 ist ein 3.0 V6 am Werk, eine PSA-Konstruktion, von Ford zu Land Rover gebracht! Auch ganz brav! ;)

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 18:40 #66

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, alle Hersteller treffen sich irgendwo mal, das ist schon klar. Das ist ja nicht nur bei den Motoren so, sondern ganze Autos werden zusammen gebaut unsere Kästen sind da ja nur ein Beispiel. Der 2l wurde aber im Vorfeld, ich meine von Promobil weiß es aber nicht mehr ganz genau, als reine PSA Entwicklung, vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass die gut recherchiert haben und habe das dann nicht weiter hinterfragt, das war offensichtlich falsch. Es war auch nie eine Frage ob Ford grundsätzlich keine Motoren bauen kann die halten, nur der Puma hatten halt im Euro Chassis einige Problem, aber auch nicht bei allen.
mfg

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 19:00 #67

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich verstehe nicht wo ihr euch gerade hinbewegt?
Das die 2,2l ein Gemeinschaftsprojekt waren, ist ja bekannt.
Die 2,0l Euro 6 um die es hier geht (Titel 160PS obwohl es 163 PS heißen muss) sollen dahingegen eine Produktion von PSA sein und nicht mehr gemeinsam mit Ford. Wo stimmt da ein Beitrag von Promobil nicht?

Edit:
Paar Quellen:
www.promobil.de/euro-6-bei-citroen-jumper-und-peugeot-boxer/
www.reisemobil-international.de/fahrzeug...ro-6-citroen-jumper/
www.logistra.de/news-nachrichten/nfz-fuh...em-euro-6-motor-spar

Interessant vor allem in der letzten Quelle:
Die neuen Euro 6-Motoren für den Citroën Jumper mit 2,0 Liter Hubraum werden im französischen Werk Trémery produziert und stammen damit vollständig aus eigenem Hause. Die vorherigen 2,2-Liter-Aggregate waren noch auf eine frühere Kooperation mit Ford zurückzuführen, der 3,0-Liter-Motor stammte von Iveco. Die BlueHDi Motoren mit 110, 130 oder 160 PS seien seit 2013 in über 500.000 Fahrzeugen des PSA-Konzerns verbaut worden und hätten sich dort bewährt, wie der Hersteller beschreibt. Auch beim neuen PSA-Van Expert/Jumpy kommt der Motor in den leistungsstärkeren Varianten zum Einsatz. Für den Betrieb in den schweren Nutzfahrzeugen des PSA-Konzerns seien die Aggregate über 10.000 Stunden lang in allen Fahrsituationen und auch vollbeladen getestet worden. Die Testbedingungen seien bei Nutzfahrzeugen um 50 Prozent anspruchsvoller als bei Pkw.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, RoadRunner

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 21:33 #68

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

RoterBus schrieb: Ford wird nicht nur für den Transit einen eigenen Euro 6 Motor entwickeln,

Eigenentwicklung FORD - ersetzt künftig auch Motoren im PKW Bereich. Nichts gemeinsam mit PSA!!

www.presseportal.de/pm/6955/3311096

Motor 163 PS Citroën 03 Aug 2017 22:54 #69

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Weisst du zufällig auch Bohrung und Hub dieses Ford-Motors? Fand ich nirgends... Lg Alexander

Motor 163 PS Citroën 04 Aug 2017 09:52 #70

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
Um das leidige Thema, worum es hier ja eigentlich gar nicht ging, Motor rein Citroen oder doch Citroen/Ford. Es ist ein Motor der in Citroen und Ford eingebaut wird, dass beweist folgendes Foto, welches ich gerade vom Motor gemacht habe. FoMoCo steht für Ford Motor Company und der Rest ist dann natürlich Citroen und Peugeot.

Das sagt dann aber nicht wer in entwickelt hat. Vom ganzen Aufbau sieht er ehr wie ein PSA Motor aus und nicht wie ein Ford Motor. Gefertigt wurde er in Frankreich und nicht in Köln.
mfg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Letzte Änderung: von woupi.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!