Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 15 Jul 2017 19:05 #1

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Guten Tag,

Ich überlege mir einen neuen Pössl 640 Summit Profi Edition zu bestellen.
Reicht der 130 PS Motor aus oder gleich den 160 PS bestellen.
Für einige Kommentare würde ich mich freuen die mir die Entscheidung erleichtern.

Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 15 Jul 2017 21:52 #2

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
So ein Auto kauft man sich ja nicht so oft neu. Deshalb haben wir uns damals für gleich für den 177 PS-Duc entschieden. Da hat man mal was und mehr verbrauchen tut der auch nicht. Und hält vermutlich länger, da er sich nicht so anstrengen muss...
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 15 Jul 2017 22:05 #3

  • summit 640
  • summit 640s Avatar
  • Besucher
wir fahren den Summit 640 mit 150 PS und sind zufrieden mit dem Motor. Persönlich möchte ich nicht weniger weil es gerade an Autobahnsteigungen und bergigen Strecken entspannter zu fahren ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 15 Jul 2017 22:51 #4

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo Zusammen,
habe noch einen der letzten 3l 180 PS ergattert. Nötig, sinnvoll?? Für mich ein Sahnestückchen, das die 110-120 bergauf und in der Ebene klaglos mit unter 11l/100km fährt.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 01:51 #5

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Was nutzt dies dem Fragesteller dass Du noch einen alten 3,0er ergattert hast ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Zitate aus dem nachfolgenden Beitrag. Das ist unübersichtlich beim lesen auf kleinem Display, besten Dank

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 07:25 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Wir haben den 163PS Jumper und er läuft ganz gut, an Steigungen merkt man allerdings deutlich die 3To. Laut Datenblatt hat der 130PS genauso viel Drehmoment wie der 163PS, von daher würde ich sagen ist es egal. Ich hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte und mehr für den 163PS hätte bezahlen müssen, den 130PS genommen. Deine Frage zu beantworten ist allerdings schwierig weil rein subjektiv und nicht objektiv. Jeder empfindet anders. Ich persönlich fahre immer mit max. 100km/h egal ob Womo oder PKW, daher reicht mir immer weniger PS. Wichtiger als PS ist aber sowie so das Drehmoment und das ist wie gesagt gleich.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Wotiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 11:46 #7

  • Bubi
  • Bubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 31
Hallo Thorsten,
woupi hat es schon auf dem Punkt gebracht. Unser Summit hat auch die 120kw / 163 PS Maschine. Der Motor ist im Vergleich zu unseren alten Duc. mit 3,0 Liter Motor leiser aber von der Charakteristik nicht vergleichbar. Ich denke der Unterschied zwischen den 130 PS Motor und der 163 PS Variante ist nicht sehr groß. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die 130 PS Maschine genommen. Diese war aber nicht so schnell verfügbar. Beide Motoren haben nur 2 Liter Hubraum und das merkt man gerade am Berg. Wenn du den Motor aber schön auf Drehzahl hältst (ab ca. 1500 U/min) fährt er sich ganz gut. Für mich war entscheiden Euro 6 mit SCR Technik. Ich würde den 130 PS Motor kaufen. Nur die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, und ob es die richtige war weißt du erst wenn du die ersten Touren gemacht hast. Bedenke auch das du das Fahrzeug fast immer am Limit mit 3t bis 3,5t bewegst.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 15:22 #8

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Man sollte auch nicht ausser acht lassen das die Mehrleistung mit verstellbaren Turbolader Schaufeln erkauft wird. Das ist eine nicht unerhebliche Fehlerquelle.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 16:14 #9

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Den sog. VTG Lader haben beide.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motor 163 PS Citroën 16 Jul 2017 17:35 #10

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Wenn möglich beide Probefahren. Jeder hat doch einen andren Anspruch an die Fahrdynamik. 130 PS reichen sicherlich aus. Es würden auch 90PS ausreichen um von A nach B zu kommen.
Mir persönlich wären die 130 PS für ein Auto in dieser Größe zu wenig.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: