Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motor 163 PS Citroën 19 Jul 2017 22:27 #31

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ja Tommel, alles gut und schön und Glückwunsch zu deinem 2.0.L mit 165PS. Einen 3L - >400NM Fahrer wirst du damit aber sehr schwer überzeugen können, obwohl der 2L dann evtl. 1L/100km weniger verbraucht.
Es fehlt die Langzeiterfahrung und die gibts beim 3L. Die halten wohl min. 500TKM und das viele 100T-mal bewährt.
Bevor nicht die ersten 2L mit mindest 200TKM rum-touren, sehe ich das erstmal als "Feldversuch".
Erwatungsgemäß für einen modernen Transporter sollten heute so 300TKm ohne große Probleme möglich sein.

Kenne einige 2L-VW-3,5T Fahrer die nicht ganz so begeistert sind.

Fahre übrigens weder 3L noch 2L, aber das steht ja unten.
Der 2,2L läuft bewährt und unauffällig mit 9,6L/100km incl. reichlich Anbau wie Radträger, ebike etc. und hat auch genug Power.
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 06:31 #32

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@sundance
Einen 3L - >400NM Fahrer wirst du damit aber sehr schwer überzeugen können
Weiß jetzt nicht was du damit sagen möchtest, denn das hat Tommel selbst schon geschrieben:
Der alte 3.0 l - Motor von Fiat war sicher ne Wucht, das stimmt,
Kenne einige 2L-VW-3,5T Fahrer die nicht ganz so begeistert sind.
Mag sein, allerdings gibt es auch genug die Zufrieden oder gar begeistert sind. Mein Arbeitskollege mit dem ich in der Fahrgemeinschaft fahre hatte einen 1,9 105PS T5 (kein 3,5To) der bei 320tkm verkauft wurde und jetzt einen 2l 140PS (auch kein 3,5to) und ist so begeistert das er keinen anderen mehr haben will. Ja ich weiß ist nur ein 2,5to und kein 3,5to.
Es fehlt die Langzeiterfahrung
Die gibt es, nur nicht im Jumper, die Motoren laufen in den PKWs schon lange, such einfach mal nach dem C5 über 200tkm und du wirst etliche finden.

Das der 3l super war ist wohl allen klar, zumindest denen die einen hatten oder gefahren sind, zu denen zähle ich übrigens nicht. Das ganze ändert aber nichts daran und das hat Tommel auch geschrieben, dass es diesen Motor nicht mehr gibt, also ist es müßig immer wieder damit anzufangen. Es geht hier um den 160PS Citroen Motor und nicht um irgend einen Motor den es nicht mehr zu kaufen gibt.

Und hier mal ein Bild eines 2,5l TDI aus dem T4 von letzter Woche mit 280Tkm auf der Uhr (Ventil abgerissen im Kolbenboden, zusätzlich noch das Pleuel abgerissen, Zahnriemen i.O., Ölwechsel jährlich oder nach 15tkm), das nur zur Haltbarkeit größerer Motoren, die können auch Kaput gehen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von woupi.

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 06:39 #33

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
in unserem ersten KaWa hatten wir 120 PS und jetzt 180 PS. Beide Motoren haben uns überall hingebracht, egal ob Kassler Berge, Brenner oder diverse Alpenpässe. Beim kleinen Motor musste man mal nen kleineren Gang nutzen.
Somit ist aus meiner Sicht nur wichtig, ob man sich die höhere Leistung leisten will oder kann.
Ist bei beiden Motoren die gleiche Getriebeübersetzung verbaut? Wenn der größere Motor eine längere Übersetzung im 6. Gang hat ist er bei gleicher Reisegeschwindigkeit eine geringere Drehzahl vorhanden und der Verbrauch ist geringer.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 07:00 #34

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo woupi,

fahre selbst noch einen 2. L CR 150PS im A4 der neuen Sorte, ein Schummeldiesel!
Wer sie kennt wird bestätigen, in Sachen Laufkultur sind die TOP!

Allerdins meine ich eher die 2.L Biturbo 180PS im T5.
Wo will man die Grenze ziehen, den 2L im 7,5T einbauen?

Der alte 2,5L 5 Zylinder hat bekanntermassen auch Probleme mit dem Turbo etc.
2win+ ab Juli 2016

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 07:17 #35

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@sundance
Der alte 2,5L 5 Zylinder hat bekanntermassen auch Probleme mit dem Turbo etc.
genau das wollte ich sagen, man kann es nicht am Hubraum aus machen. Ich könnte hier wochenlang weitere Bilder und Berichte schreiben, auch von 3l Motoren die def. waren. Es macht aber keinen Sinn. Ob der 2l dann halten wird oder nicht wird man sehen. Tatsache ist aus meiner Sicht (1500km), er läuft ruhig, hat ausreichend Leistung um einen Kastenwagen bestimmungsgerecht zu bewegen und ist sparsam, nicht mehr und nicht weniger.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, Mr-Fly, finnluka

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 07:29 #36

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
So sehe ich das auch.
Berg rauf zieht er gut, dass man bei 3,5t mal runterschalten muss sollte klar sein, es ist ein Klein-LKW!
Und ob das mit 0,3 l Hubraum wesentlich besser wäre kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 08:07 #37

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Man kann die Meinung, ob ein Motor als "gut" oder "schlecht" zu bewerten ist, doch nicht einzig am Hubraum festmachen. Das Motto : "viel Hubraum=gut, weniger Hubraum=schlecht" ist überholt und von gestern und 2017 technisch damit durch. Ich kenne im VW Passat einen 2.0 TDI- Dieselaggregat mit numehr 380 tsd km (ungeöffnet). Die Lebensdauer und zu erreichende Laufeistung eines Motors hat nicht allein zwangsläufig nur mit dem Hubraum zu tun. Viele andere Faktoren, z.B. Fahrweisen, haben erheblich größeren Anteil an der Dauerhaltbarkeit. Drehmonetstarke Motoren sind zweifelsohne sehr, sehr angenehm zu fahren. Das ist unstrittig. Wie das erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt. Die heutige Turboladertechnik erlaubt Drehmomente, die alleine durch Hubraum nicht zu erreichen wären. Ein 3.0-Diesel hätte ohne moderne Turboaufladung auch nur 85 PS, ein 2.0l-Saugdiesel vielleicht 60 PS. Also bitte. Die 2.0-l.-Motoren unterscheiden sich übrigens in vielen Dingen voneinander, je nach Leistungsstufe. SIe sind auf die jeweiligen Leistungen abgestimmt. Deshalb sollte man auch die Finger von Chip-Tuning lassen. Man unterscheidet, in der Motorenentwicklung zwischen UL, OT und TOP. Hinsichtlich Legierungen, Materialausführungen Pleuel und Kurbelwellen sowie Lager, Auch die Getriebe unterscheiden sich, z.B: im Härteverfahren. Die maximale Spitzenbelastung eines Kolbens entsteht im Bereich des maximalen Drehmoments. Das bedeutet, dass drehmomentstarke Motoren nicht zwingend haltbarer sind. DIese Annahme ist technisch falsch. Ich kann hier selbstverständlich jederzeit ins Detail gehen, wenns gewünscht wird. Aber um nicht OT zu werden : Ich glaube, dass die 2.0 l-Motoren, egal welcher L-Stufe sie entsprechen, schon i.O. sind und wie woupi geschrieben hat, wohl ja schon im PKW-Bereich ihre sog. Dauerhaltbarkeit bewiesen haben. Technisch spricht rein gar nichts gegen diese Motoren. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Stichworte hier sind Betriebstemperatur, Wartung und Betriebsmittel (Öl etc).

Motor 163 PS Citroën 20 Jul 2017 10:47 #38

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
der Unterschied zwischen den Motoren ist sehr einfach. Es geht nicht um Drehmoment und PS-zahl. Wenn man die technischen Daten vergleicht stellt man fest, dass der große Motor mit 0,2 Litern weniger Verbrauch gemäß Norm angeben ist. Über die Getriebeübersetzung habe ich leider nichts gefunden.
Und bitte keine Diskussion über die Verbrauchsnorm. Das diese nicht realistisch ist sollte jeder wissen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Motor 163 PS Citroën 24 Jul 2017 21:15 #39

• twofingers
  • twofingerss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin, ist der Citroen Motor noch irgendwie mit dem neuen 2l Ford aus dem Transit verwandt? Der Ford Motor macht wohl Probleme wg. Ölverdünnung. Möglicherweise weil die Nacheinspritzung bei der Regeneration nicht mehr über eine sog. 5.Düse in den Auslasstrakt erfolgt. Wie ist das bei Citroen? Ich finde keine richtigen Informationen...
LG
Peter

Letzte Änderung: von twofingers.

Motor 163 PS Citroën 24 Jul 2017 21:47 #40

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Der PSA Motor ist eine Eigenentwicklung wie man liest.
Also wohl keine Verwandtschaft zum Ford.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!