Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Apr 2020 18:21 #231

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Könntest Du von der beschriebenen Stelle/Situation ein Foto nachreichen? Im Voraus danke, Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Apr 2020 18:26 #232

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Und hier der Test zur Hohlraumkonservierung.....(..falls es den Link schon gibt, bitte löschen )


www.oldtimer-markt.de/rostschutztest




Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 04 Apr 2020 21:08 #233

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo zusammen,

wenn wir weiter so milde Winter haben wie hier im Münsterland, dann mache ich mir um Rost auch wenig Sorgen. Sollte Salz auf der Straße sein, fahren wir den Kasten (noch) nicht, sondern juckeln die Alte A-Klasse unserer Tochter auf ... im wahrsten Sinne des Wortes ... auch der ist heftig am rosten.

Letztes Jahr in Süd Frankreich stand ein anderer Clever Tour Fahrer auf dem selben Campingplatz wie wir. Er kam aus dem Schwarzwald und sein (ich meine 6 oder 8 Jahre alter) Kasten war schon ordentlich am gammeln. Im Winter tun die da viel Salz auf die Straßen, sagte er. Felgen, Schweller, Radläufe ... sobald man genauer hin sah konnte man das fürchten bekommen.

Er meinte er hätte den Punkt dagegen zu arbeiten verpasst, er überlegte den Wagen zu verkaufen

Ich habe heute unter meinem gelegen und ein Kabel für die PDC zum Schalter von hinten nach vorne verlegt. Rost habe ich keinen gefunden, aber die Kiste klebt von unten als wäre ich frisch durch eine Honig-Pfütze gefahren ... dem entsprechend sah ich hinterher aus Natürlich habe ich wieder keine Fotos gemacht (ich mochte mein Handy nicht mit den Klebepfoten anfassen), trotzdem werde ich morgen ein bisschen was unter "mein Kasten" dazu schreiben.

Nach Ostern werde ich mir eine Druckbecherpistole mit den Sonden bestellen, damit ich im Sommer, wenn es mal wieder richtig heiß ist, direkt loslegen kann. Vielleicht gibts bis dahin ja samstags wieder Bundesliega im Radio. Heute mit "Satire de Luxe" auf WDR5 war es auch ganz angenehm zu basteln

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 21 Okt 2020 21:13 #234

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen lassen gerade noch ein Fenster, um den Unterboden meines neuen Summit zu konservieren. Also die Berichte im Forum studiert und schnell zum Fachhändler, um das Material zu kaufen. Ich habe mich für Wax in den Hohlräumen und für die Bodenflächen entschieden. Ganzkörpermaleranzug und Halbmaske bereit gelegt, ebenso Abdeckmaterial. Die Mittagstemperaturen klettern Richtung 20-Grad-Marke. Die Rahmenbedingungen passen.
Dann die ganz große Enttäuschung. Der Pössl passt nicht auf meine Hebebühne. Ich habe bisher auf die ausreichende Traglast und Breite der 2-Säulen-Bühne geachtet. Jetzt stelle ich fest, dass die Tragarme nicht lange genug sind, um die Aufnahmepunkte des Ducato zu erreichen. Dabei hätte ich dem Pössl das "Brasilian Waxing" so gegönnt.
Auf die Unterbodenkonservierung will ich keinesfalls verzichten, denn der Pössl soll uns ja auch an Wochenden zum Schifahren begleiten. "Unten ohne" hätte ich da ein ungutes Gefühl. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Konservierung von einem Profi machen zu lassen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 21 Okt 2020 22:09 #235

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Meinrad, da kannst Du Dir mal das YouTube Video von Nora und Bertil („Camperklatsch“) ansehen. Bertil hat es auch ohne Bühne, nur mit Aufbocken geschafft. Drecksarbeit ist es so oder so.

Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 22 Okt 2020 03:40 #236

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo Meinrad,
meine Hebebühne ist vom Doppelbusch und ich befürchte auch, dass die 2 gewinkelten Arme nicht reichen werdenn. Bitte teile dann mal kurz mit, wie Du nachgerüstet hast.
Braucht man die Nutzfahrzeug Erhöhung dann auch noch?

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 22 Okt 2020 14:12 #237

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
@ Lars, danke für den Tipp.
@ Klaus
Ich kann nicht nachrüsten. Wie sollte ich die Tragarme verlängern? Einer hat gemeint, stabile Balken von Aufnahme zu Aufnahme legen. Ist mir zu riskant.
Was meinst du mit der Nutzfahrzeugerhöhung? Tragfähigkeit der Bühne? Meine ist für 3000 kg zugelassen, das reicht für den leeren Kasten. Eine Erhöhung in Form eines Holzstückes für die Tragteller musste ich allerdings schon unterlegen, damit die Unterkanten der Karosserie nicht aufliegen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 22 Okt 2020 15:55 #238

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Mainrad,

Das Problem hatte ich auch. Ich habe das dann mit Auffahrrampen gelöst. Das war zwar ein wirklich ungemütliche Arbeit aber es hat auch funktioniert. Dabei habe ich dann auch gleich die Lokaris und die mittlere Motorabdeckung unten mit angebracht. Wenn man da drunter liegt und der Wachs klebt einem die Augen und Atemwege zu , entweicht auch schonmal das ein oder andere Schimpfwort. Aber wenn fertig dann glücklich 😀
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 22 Okt 2020 18:06 #239

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
die bestehenden Tragarme kann man natürlich nicht verlängern, aber es gibt längere, z.B. dreiteilige.
Die Nutzfahrzeug Verlängerungen habe ich damals verschmäht. das sind einfach Verlängerungen der Gummistempel, damit man an die Aufnahmen kommt ohne die Karosserie zu berühren.
z.B. sowas:
www.profishop.de/ath-heinl-stecksystem-e...th-th200-2-hse2348-s

Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 23 Okt 2020 12:29 #240

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich hab ebenfalls den Unterboden nachlackiert und danach konserviert in der heimischen Garagenzufahrt auf Auffahrrampen. Keine angenehme Arbeit (ist es aber auch mit Bühne nicht), aber durchaus machbar. Ich würde die Geschichte übrigens eher im Sommer machen, damit die Pampe im Anschluss bei höheren Temperaturen auch noch die Chance hat sich richtig zu verteilen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: