Moin, der Rost entsteht an unseren Kästen durch die schlampige Verarbeitung beim Ausbau.
Ja, das kommt natürlich noch dazu. Aber nicht außen an der Beplankung... Ich will den kasten auch gar nicht schlecht reden. Hab mich ja bewusst dafür entschieden.
Nein, das macht die Versiegelung nicht, ist nur ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell, seit Jahrzehnten.
Wer es braucht... Ist halt was psychologisches! Technisch eher aus der Sagenwelt!
Ah ja! Und woher hast du diese fundierte Aussage? Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Mercedes den ich immer im Alltag genutzt habe im super Zustand verkauft. Ebenso unseren 15 Jahre alten Nugget. Beide durch mich durch Konservierungen erhalten und geschützt. Sorry ist etwas off Topic aber mich regen solche Verallgemeinerungen auf... Sind halt Fakten aus meiner persönlichen Erfahrung.
Siehst Du? Ist psychologisch.
Ich habe auch meinen 15 Jahren alten Globescout im super Zustand verkauft, allerdings ungeschmiert und mein Neffe fährt immer noch unseren alten Mitsubishi L300, der auch nicht von mir behandelt wurde. Ich erinnere mich noch an meine aktive KFZ-Mechaniker-Zeit in den 80ern. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, haben die Leute immer gerne mitgekauft. Die Japaner gaben damals sogar Garantie gegen Durchrosten, wenn man turnusmäßig nacharbeiten lies. Komisch, sieht man nur selten diese Wagen auf unseren Strassen.
Beruflich bin ich in der Metallindustrie tätig, Kunden von mir, die mit Korrosionsproblemen zu tun haben, setzen dann eher auf Stähle, die von sich aus beständiger sind. Auch im automotiven Bereichen werden mittlerweile ( seit mehr als 20 Jahren) mit Oberflächenvergütungen gearbeitet, die die Nacharbeit der Bauteile in der geplanten Lebensdauer hinfällig werden lassen. Oft dient die Oxidation von Bauteilen sogar dem Schutz vor Korrosion.
Wir setzen spezielle Öle zum Schutz unserer Sonderwerkzeuge für den Anlagenbau ein, die sich nach einer Zeit verflüchtigen, bzw. durch unkompliziertes Reinigen schnell entfernt werden können. Öle, die einen wachs-ähnlichen Film bilden haben wir früher auch mal für unsere Bauteile eingesetzt. Leider haben wir festgestellt, dass gerade die Teile, die selten benötigt werden unter dieser Schicht stark anfangen zu korrodieren und das in witterungsunabhängigen Lagerräumen. Also nicht: von -20° bis +40°, kein Regenwasser, kein Salz, keine sonstigen Umwelteinflüsse.
Ich persönlich werde nichts zusätzliches auftragen, da ist mir die Umwelt und mein Geld doch zu schade, und wenn es gut läuft ( es gibt leider plötzlich ganz andere Probleme ) bin ich zuversichtlich das wir unseren Celi die nächsten 15 Jahre genießen können. Es ist übrigens mein 1. neues Wohnmobil, sonst immer Selbstbau, uralt oder zumindest schon eingeschult.