Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 10:54 #211

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967

Moin, der Rost entsteht an unseren Kästen durch die schlampige Verarbeitung beim Ausbau.

Ja, das kommt natürlich noch dazu. Aber nicht außen an der Beplankung... Ich will den kasten auch gar nicht schlecht reden. Hab mich ja bewusst dafür entschieden.

Nein, das macht die Versiegelung nicht, ist nur ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell, seit Jahrzehnten.
Wer es braucht... Ist halt was psychologisches! Technisch eher aus der Sagenwelt!

Ah ja! Und woher hast du diese fundierte Aussage? Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Mercedes den ich immer im Alltag genutzt habe im super Zustand verkauft. Ebenso unseren 15 Jahre alten Nugget. Beide durch mich durch Konservierungen erhalten und geschützt. Sorry ist etwas off Topic aber mich regen solche Verallgemeinerungen auf... Sind halt Fakten aus meiner persönlichen Erfahrung.


Siehst Du? Ist psychologisch.
Ich habe auch meinen 15 Jahren alten Globescout im super Zustand verkauft, allerdings ungeschmiert und mein Neffe fährt immer noch unseren alten Mitsubishi L300, der auch nicht von mir behandelt wurde. Ich erinnere mich noch an meine aktive KFZ-Mechaniker-Zeit in den 80ern. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, haben die Leute immer gerne mitgekauft. Die Japaner gaben damals sogar Garantie gegen Durchrosten, wenn man turnusmäßig nacharbeiten lies. Komisch, sieht man nur selten diese Wagen auf unseren Strassen.
Beruflich bin ich in der Metallindustrie tätig, Kunden von mir, die mit Korrosionsproblemen zu tun haben, setzen dann eher auf Stähle, die von sich aus beständiger sind. Auch im automotiven Bereichen werden mittlerweile ( seit mehr als 20 Jahren) mit Oberflächenvergütungen gearbeitet, die die Nacharbeit der Bauteile in der geplanten Lebensdauer hinfällig werden lassen. Oft dient die Oxidation von Bauteilen sogar dem Schutz vor Korrosion.
Wir setzen spezielle Öle zum Schutz unserer Sonderwerkzeuge für den Anlagenbau ein, die sich nach einer Zeit verflüchtigen, bzw. durch unkompliziertes Reinigen schnell entfernt werden können. Öle, die einen wachs-ähnlichen Film bilden haben wir früher auch mal für unsere Bauteile eingesetzt. Leider haben wir festgestellt, dass gerade die Teile, die selten benötigt werden unter dieser Schicht stark anfangen zu korrodieren und das in witterungsunabhängigen Lagerräumen. Also nicht: von -20° bis +40°, kein Regenwasser, kein Salz, keine sonstigen Umwelteinflüsse.
Ich persönlich werde nichts zusätzliches auftragen, da ist mir die Umwelt und mein Geld doch zu schade, und wenn es gut läuft ( es gibt leider plötzlich ganz andere Probleme ) bin ich zuversichtlich das wir unseren Celi die nächsten 15 Jahre genießen können. Es ist übrigens mein 1. neues Wohnmobil, sonst immer Selbstbau, uralt oder zumindest schon eingeschult.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 11:13 #212

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo.
Die diversen Rostschutzbehandlungen (Sanders, Fluid Film aber auch die gängigen Hohlraumwachse z.B. Theroson) haben ihre Berechtigung. Die Zeitschrift "Oldtimer- Markt" hat vor einigen Jahren neben der Verarbeitbarkeit und dem Kriechverhalten auch den tatsächlichen Rostschutz an schwellerähnlichen Blechkästen und auf Flächen getestet. Es gab unterschiedlich gut rostschützende und auch vorhandenen Rost bremsende Produkte. Natürlich ist das Ganze aus der Warte des Oldtimerhobbys zu sehen. Neuwagen sind da nicht die Ausgangssituation gewesen. Ich denke aber doch, das die Produkte ihre Berechtigung haben. Und zu den Beispielen des L300 und des älteren Clobescout ist zu sagen, ja es gibt Fahrzeuge, die haltbarer sind als Vergleichsfahrzeuge. Das ist aber die Bandbreite in der Produktion. Eventuell verblieben sie länger in irgendweinem Tachbad, weil die Produktion stockte, evt. wurde mehr Hohlraumschutz eingebracht, weil das Material wärmer und daher flüssiger war und dadurch mehr aus der Pistole kam und sich besser verteilt hat... wer kann das genau sagen?
Sicher ist wohl, das die heutigen Kastenwägen von Sevel rostresistenter sind als früher. Auch der Lack haftet besser aus der Grundierung... Doof ist dann halt, wenn vom Ausbau Metallspäne in den Hohlräumen herumliegen, die als Rostbeschleuniger fungieren. Diese "Fehler" können sicherlich durch eine Nachbehandlung mit den gängigen Mitteln "behoben" werden, bzw. "unschädlich" gemacht werden. Ich denke es ist nicht reine Psychologie, es ist auch jede Menge Wahrheit und Fakten dabei.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 11:18 #213

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Ja klar, die ganzen Rostschutzprodukte, besonders die ganz teuren, helfen sicherlich enorm, besonders der Geldbörse des Herstellers ;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 11:34 #214

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 122
"ein Jeder ist seines Glückes Schmied" :)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 14:42 #215

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1447
Sorry ich bin raus. Ist zwecklos...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 14:54 #216

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1537
Jungs, streitet Euch doch mal über etwas Sinnvolles, wie z.B. Fiat vs. Citroen :lol:

Im Ernst, das ist hier halt auch ein Thema, bei dem eine endgültige "wahre" Antwort, nicht nach wissenschaftlichen Kriterien beweisbar ist, zumindest nicht hier. Keiner von Euch hat je 10 gleiche Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne zusätzlichen Unterbodenschutz 15 Jahre lang getestet. Solche Diskussionen haben dann halt immer eine gewisse Tendenz, ins Religiöse abzugleiten.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, KaWaBe, HaraldG, freyk, Wori, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl. Grund: Typo

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 17:19 #217

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Die wahre Antwort könnt ihr heute noch auf den Straßen sehen, z.Bsp. der Golf 2 ,ein außergewöhnlicher Langläufer,ab Werk satt mit Hohlraumschutz ausgestattet.
Wer da noch an der Wirksamkeit zweifelt,.....
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 18:32 #218

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Die Leute, deren Autos am Ende nicht sichtbar gerostet haben (ob mit oder ohne spezielle Behandlung), haben eigentlich hinsichtlich Rostprognose keine wirkliche Datengrundlage.

Zwei meiner Autos hatten unterschiedlich starke Rostprobleme. Das mit den stärksten Problemen war das, welches ich direkt nach dem Kauf habe nachbehandeln lassen. Die Rostprobleme, die die Fahrzeuge hatten waren alle keine Probleme vom Unterboden und auch die Hohlräume waren dabei überhaupt kein Thema (obwohl vom Werk aus unbehandelt). Die Problemstellen waren grundsätzlich konstruktiver Art. Zusammengeschweißte Teile, die gearbeitet haben beispielsweise, waren so der Klassiker. Kanten im Außenbereich, teilweise mit extra Beschichtung, die sich abgelöst hat, rostanfällige Stahlqualität, fehlerhafte Lackierung mit Einschlüssen usw. Hier nützt keine Hohlraumversiegelung dieser Welt auch nur irgendwas...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Apr 2020 09:23 #219

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1447
So, zurück zum Thema :) Ich werde in er Osterwoche mal drangehen und die Versiegelung machen. Ich mach dann ordentlich Fotos und lass euch teilhaben. Natürlich werde ich nur bei Vollmond arbeiten und ausschließlich Kristallwasser trinken damit es hinterher auch besser schützt ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 01 Apr 2020 10:45 #220

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Die wahre Antwort könnt ihr heute noch auf den Straßen sehen, z.Bsp. der Golf 2 ,ein außergewöhnlicher Langläufer,ab Werk satt mit Hohlraumschutz ausgestattet.
Wer da noch an der Wirksamkeit zweifelt,.....


Stimmt, zum Vergleich brauchte man aber auch Golf 2 ohne Versiegelung, sonst ist das doch wieder nur Glaube.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: