Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 11 Feb 2019 09:54 #181

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
das wird Permafilm sein. Wird gerne für den Unterboden (auch gemischt mit Fluidfilm) genutzt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 11 Apr 2019 14:48 #182

  • Barcke
  • Barckes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mo-Ritz,
bin aus dem Münsterland und suche einen Versiegeler (Hohlraum und Unterboden) im Münsterland. Ich möchte, wenn vermeidbar, nicht bis nach Hahn fahren.
Kannst du mir deinen Versigeler nennen?

Gruss
Dirk

Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper, Bj. 2019, 163 PS, mit diversem Zubehör, aus Kamen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Jul 2019 08:18 #183

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Ich habe bei meinen alten Fahrzeugen MB 124 und Nugget immer Fluid Film in seinen verschiedenen Ausprägungen verwendet. Allerdings waren / sind diese Fahrzeuge auch mehr oder weniger stark angerostet. Da ist das Zeug wirklich klasse. Auf Nachfrage beim Korrosionsschutzdepot bekam ich folgenden Tipp für Neufahrzeuge:

"danke für Ihre Anfrage! Für die Hohlräume wäre das Fluid Film zwar möglich aber es gibt Alternativen die länger halten wie z.B unser KSD Kaltfett das wäre auch meine Empfehlung bei einem Neufahrzeug. Menge 6-8 Liter

Für den Unterboden und die Radkästen empfehlen wir ein transparentes Unterbodenschutzwachs wie z.B unser KSD bernstein. Menge 6 Liter"

Mal sehen, ob ich das probiere.

Übrigens habe ich mal einen tollen Tipp für Selbermacher gesehen. Statt Bremsen usw mit Folie abzudecken, hat ein Betrieb das mit Alufolie gemacht. Das lässt sich super an komplizierte Formen anpassen. Werde ich vielleicht mal probieren.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 02 Jul 2019 18:52 #184

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Wenn ich hier was von Preisen > 1000 Euro für den Unterboden und Hohlraumschutz lese, möchte ich das direkt selber anbieten.

Das Material vom Korrosionsschutz Depot für unseren Vario 545 hat zusammen ca. 200 Euro gekostet, und es waren 8 Sprühdosen Fluid Film und 12 Sprühdosen UBS 200 Unterbodenwachs.
Eine Werkstatt wird Großgebinde ordern, die wohl günstiger sein werden.

Da die Fahrzeuge recht hoch stehen, kommt man "am langen Arm" recht gut bis zu Mitte des Fahrzeugs. Die wesentlichen Hohlräume wie Schweller, Türen und Hauben sind mit der Fluid Film Sonde durch die Ablauflöcher sehr gut zu erreichen....

Man sollte halt nur auf die eigene Schutzkleidung wert legen, wenn man nah am Objekt arbeitet und ein Dauerhaarwachs vermeiden möchte ;-)

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Jul 2019 07:15 #185

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Wo bitte hast du denn deine Holraumversiegelung "selbst" gemacht? Wenn du dich selbst schon so massiv schützen musst, wie sieht es dann mit dem Boden unter dem Kasten aus? Die Hohlräume tropfen doch sicherlich auch nach? Ich wollte das nicht in meiner Garage (wenn der Kasten reinpasst) oder auf dem Stellplatz haben... Ich denke die Profis wissen auch genau, durch welches Loch sie HRV einblasen dürfen. Nimmst du die falschen Löcher, landet das Mittel hinter den Küchen- und Badschränken, im schlimmsten Fall in den Schrankfächern und Schubkästen. Auch wo du mit vollem Druck arbeiten kannst, oder wo du reduzieren solltest. wissen die.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Jul 2019 07:54 #186

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Moin,
mit ein bisschen Vorsicht und Überlegen ist das kein Problem. Malervließ zum Unterlegen gibt's regelmäßig für wenig Geld bei den Discountern. Nimmt man keine Schutzkleidung muss Mann hinterher öfters duschen ;)
Ich hab's selber gemacht, wahrscheinlich nur 90% so gut wie die Profis, aber mit dem gesparten Geld einen schönen Urlaub finanziert.
Jeder so wie er es kann, mag, möchte und bezahlen kann :P
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Der Bert, heichho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Jul 2019 09:10 #187

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Kann man problemlos zu Hause machen, ich habe einen Suzuki Jimny behandelt in der Garage und Nugget und Pössl im Hof.
In einer Halle / Garage alles gut abdecken, Mike Sanders Sprühnebel geht überall hin. Mundschutz und Wegwerfklamotten tragen.
Vorher mal gut Gedanken machen, was wie behandelt werden soll, Mike Sanders würde ich am Unterboden eher als zusätzliche Schicht über etwas anderes z.B. Permafilm machen. Motorhaube und Motorraum generell eher mit etwas, das nicht so schnell läuft, z.B. Teroson HV400. Aufpassen, daß die Wasserablauflöcher in Schwellern etc nicht zugehen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Jul 2019 09:31 #188

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
... und aufpassen, dass man nicht zuviel MS nimmt (frei nach der Devise "Viel hilft viel!") sonst gibt es die Überraschung, wenn die Temperaturen steigen und das Zeug aus den Löchern fließt!

;-)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 03 Jul 2019 10:22 #189

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
... och, das stört mich nicht ;-)
Aber stimmt, das Zeug kriecht auch etliche Zentimeter in die Höhe, erhöhter Putzaufwand ist dann natürlich vorhanden, und die ersten heißen Tage vielleicht auf Folie parken
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Rechtschreibfehler

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Jul 2019 07:48 #190

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Das kann man durchaus selber auf dem Hof zuhause machen.
Hier noch am Nugget mit Fluid Film.


Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: