Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Mär 2020 14:53 #201

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Racegitter ist leider schon fertig. Aber ist ja kein großer Akt das nochmal abzubauen.... Danke für den Tipp. Den Deckel hinten hatte ich nur zur Kontrolle Ab.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Mär 2020 15:09 #202

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

zur Motivation, oder auch wieso und wie
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Dr.Hasenbein, Flex636, euroliner

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 30 Mär 2020 23:36 #203

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Dr.Hasenbein schrieb: Ist definitiv Rost.

Also das da auf Deinem Bild sieht wirklich nicht wie Rost aus, auch farblich nicht, sondern wie irgendeine Suppe, die da rausgelaufen ist.

Ich habe auch Rost gefunden. In einer Gummilippe. Vermutlich ein winziger Span, der beim Ausbau dorthin gefallen ist.

Ich glaube nicht, dass Du bei einem nagelneuen Kasten jetzt schon Rost sehen würdest, der durch normale Anbauteile des Basisfahrzeuges kommt. Dann würden die Kästen alle nach 5 Jahren total gammelig aussehen - so wie die Sprinter. Ich habe mir aber hier alle Ducatos angesehen, die mir nahe gekommen sind - da war überhaupt nichts dran. Null. Und das waren alles Fahrzeuge, wo sich mit ziemlicher Sicherheit keine Sau um Fahrzeugpflege über normales Waschen hinaus kümmert.

Und zu Eurer Beruhigung: Wenn eine Karre wirklich konstruktive Probleme hat, die das Rosten begünstigen, dann könnt Ihr Euch das Mike Sanders auch in die Haare schmieren, der Effekt wird in etwa derselbe sein. :lol:
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 06:43 #204

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder

msk schrieb:

Dr.Hasenbein schrieb: Ist definitiv Rost.

Also das da auf Deinem Bild sieht wirklich nicht wie Rost aus, auch farblich nicht, sondern wie irgendeine Suppe, die da rausgelaufen ist.

Danke msk. Aber ich denke, dass du das anhand eines Bildes wohl schwerlich beurteilen kannst. Ich schraube seit 20 Jahren an alten Autos und Motorrädern und weiß wie Rost aussieht.Klar, die Ducs sind gut geworden. Eine Kollege fährt einen 10 Jahre alten im Alltag und er hat eigentlich nichts. Heißt ja trotzdem nicht, dass meiner da keine Scheuerstelle haben kann ;)
Und natürlich kann eine Versiegelung ein länger Auto erhalten. Sogar die Schnellroster aus den 90ern...
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 08:22 #205

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nein, das macht die Versiegelung nicht, ist nur ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell, seit Jahrzehnten.
Wer es braucht... Ist halt was psychologisches! Technisch eher aus der Sagenwelt!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 09:13 #206

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, der Rost entsteht an unseren Kästen durch die schlampige Verarbeitung beim Ausbau. Metallspäne ,Blechreste bleiben in den Hohlräumen und rosten vor sich hin.
Wenn jetzt mit Sanders,Fluidfilm,etc. behandelt wird,dann kann das Rosten verhindert werden.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Letzte Änderung: von Runner.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 09:31 #207

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder

Runner schrieb: Moin, der Rost entsteht an unseren Kästen durch die schlampige Verarbeitung beim Ausbau.

Ja, das kommt natürlich noch dazu. Aber nicht außen an der Beplankung... Ich will den kasten auch gar nicht schlecht reden. Hab mich ja bewusst dafür entschieden.

Bassotto schrieb: Nein, das macht die Versiegelung nicht, ist nur ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell, seit Jahrzehnten.
Wer es braucht... Ist halt was psychologisches! Technisch eher aus der Sagenwelt!

Ah ja! Und woher hast du diese fundierte Aussage? Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Mercedes den ich immer im Alltag genutzt habe im super Zustand verkauft. Ebenso unseren 15 Jahre alten Nugget. Beide durch mich durch Konservierungen erhalten und geschützt. Sorry ist etwas off Topic aber mich regen solche Verallgemeinerungen auf... Sind halt Fakten aus meiner persönlichen Erfahrung.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 09:50 #208

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Stefan (stefan2230),

aus welcher Ecke hast du denn die Rostspäne auf dem Bild oben aus deinem Fahrzeug geholt ? Wie alt war dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt ?

Danke und viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 10:20 #209

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Hallo mat,

Hab letzten Sommer Hohlraum und Unterboden gemacht (hohe Temperaturen machen die Arbeiten leichter), das Auto war da ein halbes Jahr alt.
Die Späne waren jetzt selbst aus dem Leiterrahmen (Durchführung Abwasser), es ist aber anzumerken, dass sich Späne beim Ausbau bei noch so sorgfältiger Vorgehensweise (Absaugen, abkleben, gefettete Bohrer etc) nicht vollständig vermeiden lassen. Meine Gegenmaßnahmen, Hohlräume zugänglich machen, spühlen, reinigen, mit Magnet als Sonde und im Anschluss mit "was auch immer" die restlichen Späne "versiegeln". In meinem Fall 2 stufiges Wachssystem von Dinol (zu den Fetten wechsle ich erst nach einigen Jahren der Nutzung bei einem Neuwagen)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, 4-wheeler

Letzte Änderung: von stefan2230.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 31 Mär 2020 10:42 #210

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Moin,
Rost habe ich letztes Jahr auch schon entdeckt, allerdings kam der vom schlampigen Umbau des Händlers beim Montieren der Markise.Hätte ich es nicht entdeckt, will ich mir gar nicht ausmalen wie das nach ein paar Jahren ausgesehen hätte.😐

Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!