Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 15:27 #11

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 251
Ich weiß jetzt nicht ob die Citroen Steuerelektronik nicht auch das Datum berücksichtigt.
Könnte in der heutigen ja Zeit ja durchaus sein.

Und da Dein Fahrzeug nicht erst mit der Auslieferung an Dich vom Band lief könnten die zwei Jahre durchaus abgelaufen sein.
Üblicherweise sollte der Händler z.B. den Km Zähler vor Übergabe neutralisieren/zurücksetzen.
Weiterhin sollte das Fahrzeug bei einem Zitronenfreundlichen vorgeführt werden, damit Dieser dann auch die Garantiezeit auf den Tag der ersten Anmeldung setzt.

In wie weit das alles Einfluß auf Deine Meldung hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 20:40 #12

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Ich habe jetzt seid März dieses Jagres über 15000km abgespult. Der Ölstand lt. Anzeige und Peilstab ist bei Max.

Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 21:26 #13

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,
Ich bekam gestern noch ein massives Problem mit einer metallisch kreischenden Hinterachse und war deshalb bei einer Citroën Werkstatt.
Zum Thema Ölwechsel:
Der nette Herr mit dem Overall meinte, dass die Meldung tatsächlich von ganz vielen Faktoren abhängig sei. Ein Fakt sei auch, dass man den Garantieanspruch verliert, wenn man die Meldung missachtet. Also habe ich das Öl inkl. Filter wechseln lassen.
Nie habe ich bislang mehr für einen Ölwechsel gezahlt: 190 Euro inkl. MwSt. Unglaublich...

Das Achsgeräusch war nach einer Dampfstrahlreinigung weg, kam aber ca. 90 Minuten südlich der Werkstatt wieder. Immerhin leiser.
... keine Ahnung, was da wieder los ist.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 22:15 #14

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Die Ölstandsensoren werden eben immer schlauer.
Ich habe den Anhang wieder gelöscht wegen Urheberrecht. Googel doch mal "KRAFTHAND-Wissen" und "Ölstandsensor"
Grüße
DU1313


Das sind aber nur Sensoriken zur Ölstandsmessung. Für die Beurteilung des chemischen Zustandes braucht es schon ein Labor. Das kann der Sensor nicht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 22:20 #15

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Zum Thema Ölwechsel:
Der nette Herr mit dem Overall meinte, dass die Meldung tatsächlich von ganz vielen Faktoren abhängig sei. Ein Fakt sei auch, dass man den Garantieanspruch verliert, wenn man die Meldung missachtet. Also habe ich das Öl inkl. Filter wechseln lassen.
Nie habe ich bislang mehr für einen Ölwechsel gezahlt: 190 Euro inkl. MwSt. Unglaublich...


Nach meiner Meinung ist die Ersparnis beim Kauf eines Citroen nur für den Moment. Am Antriebsstrang gibt es keine EUR 1500,- zu sparen, also wird das Geld woanders reingeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 22:47 #16

  • Brotdose
  • Brotdoses Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 38
Hallo, ich die Meldung nach einem Jahr und 10.000 km bekommen. Meine freundliche Citroen-Werkstatt hat als ersten Mal geprüft ob Erstzulassung und Beginn der Citroen Werksgarantie übereinstimmen. Passte bei mir. Ölwechsel sagte mir mein Werkstattmeister ist nicht erforderlich. Erst nach 50.000km oder 2 Jahren. Er hat die Fehlermeldung zurückgesetzt. Und gut is! Er meinte es könnte damit zu tun haben, dass er beim Ausbau oft gestartet wurde, um ihn umzuparken oder in der Halle weiterzufahren. Der BC errechnet dann, dass das Öl fällig wäre. Ist aber Quatsch! LG Jochen
Clever Celebration Mj 2017
Citroen Jumper 2.0 HDi, 163 PS, Aluminium grau metallic,
Solar 2x100 w, zweite WR-Batterie,
Alden TV und Satanlage (noch nie benutzt! :-)),
AHK, Markise Omnistor 6200, SOG,
Alpine INE-W990BT Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 29 Aug 2017 23:40 #17

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
@frakko2
Es sind nicht nur Sensoren zur Ölstandmessung. Ich zitiere aus KRAFTHAND-Wissen:
"Aufbau und Funktion von Ölsensoren sowie Tipps zur Fehlerdiagnose
Verlängerte Wartungsintervalle, insbesondere beim Ölwechsel, erfordern nicht nur spezielle Motorenöle nach Herstellerspezifikation, sondern benötigen außerdem eine geeignete Technologie, um Parameter wie Ölstand und Ölqualität zu ermitteln. Eine zentrale Rolle übernehmen dabei Ölniveau- und Ölgütesensoren."
Soweit der Auszug aus dem Aufsatz. Es ist ausdrücklich von Ölgütesensoren die Rede. Ich weiß zwar nicht, wo die überall verbaut sind, aber das könnte eine Erklärung für den 19000 Km-Ölwechsel von Jolly's Fahrzeug sein.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 30 Aug 2017 01:49 #18

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Verbaut bei der kompletten VW Gruppe, BMW, Mercedes usw.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 30 Aug 2017 16:53 #19

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Verbaut bei der kompletten VW Gruppe, BMW, Mercedes usw.


Was messen diese Sensoren physikalisch?
Was ist "Güte"?
NIchts konkretes zu finden im Netz´außer Ölstandssensoren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 30 Aug 2017 20:27 #20

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@frakko2
Das kann ich dir leider nicht sagen, wir müssen immer wieder fesstellen , dass auch wir nicht immer an alle Informationen kommen, aber ich bin da dran. Die alte SIA hatte auch schon einen Sensor, da kenne ich auch die Funktion, bei der WIV leider nicht. Es ist allerdings ähnlich komplex wie die Geschichte mit dem Laden der Akkus. Ich habe da aber noch einen Träiner von Citroen als Möglichkeit, mal sehen wann ich den nochmal sehe, dann höre ich mal ob er was zu dem Thema bei Citroen weiß.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: