Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 01 Sep 2017 17:57 #21

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Seit wann muss man beim neuen Euro 6 Motor
nach 2000 Km Öl Wechsel

Abgesehen davon, daß mir das jetzt völlig neu wäre, daß das Motoröl eine direkte Auswirkung auf das Abgasverhalten hätte (bei Euro 10 würde man vermutlich gar nicht mehr wechseln müssen :-) ), meine ich, daß der erste Ölwechsel nach wenigen tausend km ein kostenloser Service von Citroen wäre. Auch wenn nicht, und völlig unabhängig von dem was Hersteller oder Händler sagen, hat auch heute noch ein früher erster Wechsel seinen Sinn. Die Motorenproduktion kann immer Rückstände hinterlassen, die durch fertigungsprozesse nicht immer ganz entfernet werden. Daher hat das erste Öl eine gewisse reinigende Wirkung. Ich habe noch keine Ahnung, wieviel ich mit meinem Pössl fahren werde, aber meine Autos haben immer über 300tkm Laufleistung zu erwarten. Das sind derzeit ca. 25t€ Spritkosten, was spielt da ein Ölwechsel kostenmäßig für eine Rolle (vor allem im Gegensatz zum Nutzen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 01 Sep 2017 18:21 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Citroen macht keinen kostenlosen Ölwechsel nach 1000 km,das ist nicht notwendig und erst nach 40000 km oder 2 Jahren erforderlich, sagt meine Citroen Fachwerkstatt beim Euro5 Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 02 Sep 2017 11:58 #23

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Nein, eben nicht erst nach 40.000km bzw 50.000km (euro6), sonder SPÄTESTENS nach dieser Laufleistung. Wie gesagt, ich kann nur die Info aus der Citroen-Fachwerksatt wiedergeben: Angeblicher Garantieverlust bei Nichtbeachtung der Meldung zum Ölwechsel! Mein Ölwechsel war nun halt nach 19.000km notwendig. SCHEINBAR ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 02 Sep 2017 14:13 #24

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Citroen macht keinen kostenlosen Ölwechsel nach 1000 km,das ist nicht notwendig und erst nach 40000 km oder 2 Jahren erforderlich, sagt meine Citroen Fachwerkstatt beim Euro5 Motor


Mein C1 hat nach 2000 km bei Neukauf durch Citroen einen kostenlosen Service erhalten (Ölwechsel). Ist aber auch ein paar Tage her (2007)! Stand auch so in den Papieren und war ein Citroen-Angebot, da ich zu einer Vertragswerkstatt meiner Wahl gefahren bin!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 02 Sep 2017 15:08 #25

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Es ist erst notwendig einen Service zu machen
wenn die Anzeige anzeigt zum Services..
Dann sollte man den Service machen um
Garantie Anspruch nicht zu verlieren..
Schon nach 1000 oder 2000 km Öl zu wechseln
ist heute nicht mehr notwendig..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 02 Sep 2017 15:55 #26

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Martin,
Erkenntnise von 2007 bringen uns auch nicht weiter
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 04 Sep 2017 08:23 #27

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich mache das wie folgt :
1 x im Jahr, dann so nach ca. 25 tsd km, wird das Öl incl. Filter gewechselt. Und fertig.
Bei jedem Tanken kontrolliere auch das Öl per "Peilstab". Fehlt etwas, wird zu Hause nachgefüllt bis auf Max.
Spinnt die Anzeige rum, gehts ab zum Händler.
Nach Ablauf der Garantie wird die Anzeige "Füllstand Öl" konsequent abgeklebt, falls sie unberechtigterweise nervt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 24 Sep 2017 11:21 #28

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
So ich habe neue Infos von einem Citroeninsider.
1. Es handelt sich um eine PSA Entwicklung und nicht um eine Ford Entwicklung. Beim Puma war es ja eine Ford Entwicklung.
2. Der Motor hat keinen Ölqualitätssensor oder Ölgütesensor, sondern "nur" einen Zähler. Es werden verschiedene Parameter einfach gezählt z.B. die Kaltstarts, Kurzstrecken usw.
Daraus wird dann die Reststrecke bis zu Ölwechsel berechnet.
Übrigens, auch er würde nicht bis 48tkm mit einem Ölwechsel warten, er meinte aber er kommt da eh nicht ran, nach zwei Jahren hat er eventuell 30tkm drauf und dann muss ja gewechselt werden.
Ich bleib da bei meiner 15tkm/jährlichen Strategie, ich möchte den möglichst lange fahren und dann nützt es mir nichts das mir einer geschrieben oder gesagt hat das er ja erst nach 48tkm einen Ölwechsel bekommen sollte. Wenn er defekt ist kommt dann keiner dafür auf, außer mir, denn in den ersten 2Jahren wird er nicht Kaput gehen, dass ist ziemlich sicher.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 24 Sep 2017 18:46 #29

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Nach Ablauf der Garantie wird die Anzeige "Füllstand Öl" konsequent abgeklebt, falls sie unberechtigterweise nervt.

Das wäre das erste Fahrzeug, bei dem man die Anzeige nicht zurücksetzen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 28 Sep 2017 17:21 #30

  • Mike2Win
  • Mike2Wins Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Fragt zum Thema eueren Händler, ich hatte die Meldung nach 4000 km. Ich habe diesbezüglich mit Citrön Kontakt aufgenommen und die teilten mir mit, das der Händler für die Einstellung zuständig ist. Ein Reset war nach wenigen Sekunden erledigt. Die Ölwarnung ist ein errechneter Wert, ein teurer Ölwechsel nach so wenigen Kilometern noch nicht nötig.
Ich fahre einen"Himmelblauen" 2Win auf Basis Citrön, 130Ps und Euro 6 aus 2017.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: