Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anzeige zum Ölwechsel nach 10 Monaten und 13.000 km 02 Jan 2018 17:55 #41

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich spare vielleicht an vielem, aber nicht am Ölwechsel und nicht am Kraftstoff und auch nicht an der Wartung. Wenn der Sensor dies nach über einem Jahr (nach Verlassen des Fahrzeugs des Werkes) anzeigt, dann ist das schon okay. Die gefahrenen Kilometer sind nicht alleine das Entscheidende.
Bei meinem Motorrad wechsel ich das Öl, auch wenn ich seit dem letzten Wechsel vor 1 Jahr nur 1000 km draufgekommen sind.
Ich empfehle: das Öl erneuern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige zum Ölwechsel nach 10 Monaten und 13.000 km 02 Jan 2018 18:32 #42

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 1132
Meiner hat auch grad gemeldet nach 6000 km ... Habs erst mal zurückstellen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle verunreinigtes Öl haben sollten...
aber Tommel hat mich jetzt letzendlich umgestimmt ;) Sicher ist sicher!
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Anzeige zum Ölwechsel nach 10 Monaten und 13.000 km 02 Jan 2018 18:47 #43

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Bei dem Zurücksetzen dürft ihr eins nicht vergessen, für den Computer fängt es jetzt wieder bei 0 an, das heißt, dass im schlimmsten Fall der nächste erst bei km Stand 50.000 plus die schon gefahrenen km, also bei Themenersteller, hätte das Öl dann 69.000km drauf.

Ich habe es schon mal geschrieben und kann es nur wiederholen und sehe es genauso wie Thomas, ich spare nicht an der Wartung und erst Recht nicht am Öl. Ich wechsle eh, jährlich bzw. nach 15.000km. Mein Motor wirds mir danken.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige zum Ölwechsel nach 10 Monaten und 13.000 km 02 Jan 2018 18:56 #44

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Beim Mopped wechsele ich nur noch alle 3 Jahre. Sind dann ca. 9TKM.
Mache ich so seit 10 Jahren. Behaupte mal, der BMW-Boxer ist mechanisch sehr robust und hält das weitere 20 Jahre so aus. Fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke.

Offtopic: Mein Euro 5 zeigt jetzt nach 25TKM, dass das Öl noch weitere 32TKM kann. Da aber in einem halben Jahr die 2 Jahresfrist rum ist, wird wegen der Garantie natürlich alles so gemacht wie es sein sollte.
Der Hersteller hat wohl wenig Interesse an teuren Motorschäden und so die Wartungsintervall von 48TKM bzw. 2 Jahre eingestellt.

Wenn die Wartungslampe bei 6TKM aufleuchtet, würde ich es wegen der Garantieansprüche trotzdem auch machen lassen.

Würde mir heute nie und nimmer mehr ein Auto mit 15TKM Wartungsintervallen allein aus wirtschaftlichen und zeittechnischen Gründen ans Bein binden. Gerade im Kleinwagensektor gibts diese ja immer noch.
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Jan 2018 09:22 #45

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Bei uns ging die Leuchte heute auch nach nur 8000km an. Ich kann mir gut vorstellen dass im Boardcomputer sowohl eine gewisse Fahrleistung als auch Zeitdifferenz voreingestellt ist, nachdem die Warnleuchte angehen soll. Das Fahrzeug ist ja schon über ein Jahr alt auch wenn wir es erst diesen Juni bekommen haben. Werde mal zur Werkstatt fahren und mich erkundigen.
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Jan 2018 17:33 #46

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Bin gerade in einer Citroën-Werkstatt gewesen. Die Aufforderung zum Ölwechsel kommt wohl grundsätzlich nach einem Jahr, egal wie viel Kilometer gefahren wurden. Bei mir ging sie just zum 01.01.18 an, nach ca. 13700 km. Mitte März letzten Jahres hatten wir die Erstzulassung. Kann also hinkommen, wenn man die vorherige Standzeit bzw. die Zeit für den Ausbau des Jumpers berücksichtigt. Und wie bei diesem Boardcomputer so üblich, nervt er zunehmend immer eindrücklicher, um die „Notwendigkeit“ des Wechsels zu unterstreichen. Werde deshalb morgen einen Ölwechsels bei Mac-oil machen, auch um die Motor-Garantie nicht zu gefährden. Allerdings sieht das aktuelle Öl noch ziemlich töfte aus, was natürlich nichts heißen muss. Der 2-Liter-Turbo-Diesel braucht 6,6 l Motoröl. Ist auch nicht gerade wenig.
Gruß an alle
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Jan 2018 18:39 #47

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ok kann verstehen wenn das Auto 1 Jahr beim Ausbauer stand und dann 1 Jahr gefahren wurde..
Sind dann die 2 Jahre. Alles andere Widerspricht
sich doch mit dem 2 Jahres Intervall.
Kilometer ausgenommen.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Jan 2018 18:55 #48

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Für die Motorgarantie muss man keinen Ölwechsel nach einem Jahr machen, sondern so wie es in den Inspektionsbedingungen steht, alle 2 Jahre oder entsprechende km
Garantiebeginn ist die Erstzulassung, die muss man evtl. beim Citroen oder Fiathändler bestätigen lassen, wenn es der Womohöndler nicht gemacht hat
@Floh,
deine Farbbezeichnung in der Signatur kenne ich nicht. Ist es eher das allseits beliebte Profondorot?
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Jan 2018 23:10 #49

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Michael/Vario499:
Vermutest du das oder weißt du das mit der Garantie?

Meine Vertragswerkstatt teilte mir nach mehrfachem Nachfragen mit, dass die Motorgarantie erlischt, wenn man den Ölwechsel beim entsprechenden Hinweis nicht macht. Entscheidend sei einzig und allein die Qualität des Öls und nicht die Zeit oder die Laufleistung. Angeblich wird auch ein Service-Protokoll des Fahrzeugs im Bordcomputer geführt.
Ich denke, dass es aber vorrangig um Umsatzgenerierung geht und nicht um's Wohl des Kastenwagens.

Gruß Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 04 Jan 2018 05:51 #50

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Jörg,
ich habe nur Vermutungen, bei meinem alten Model 2013 war das so. Wie es beim neuen aussieht weiss ich nicht, aber das sollte ja in den Basisunterlagen stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: