Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Chassis Citroen 12 Jan 2018 18:40 #1

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Hallo Zusammen,
kennt jemand die genauen Vorteile und ggf. auch Nachteile eines Heavy Chassis bei Citroen. Irgendwelche Vorteile muss es ja geben, schließlich kostet es ja einiges an Aufpreis. Hat man ggf auch etwas mehr Bodenfreiheit?
Bin auf die Antworten gespannt.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 11:01 #2

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo,
diesen Bericht fand ich sehr ausagekräftig für eine Entscheidung Heavy oder Light.

Gruss
Thorsten

www.camperholic.com/basisfahrzeug-fiat-d...-und-heavy-bzw-maxi/
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Travelking, Nordlichter, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, KastenFAN, momabewe, Sir Diesel, Heidjer, Alex33, Wotiel, RuF, Sepp1974, peter pan, Holzmachtstolz, Southernrock, SummitPlus2020, BikeVan, daa4ac82d2560a59884f898244389a59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: wg. Urheberrecht Text durch Link ersetzt!

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 12:32 #3

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Wir haben einen Summit 640 mit Heavy Fahrwerk, ich meine 35H..
Der hat serienmäßig auch nur eine Blattfeder und auch hier liegt schon der Gummidämpfer / Zusatzpuffer an, auch wenn das Fahrzeug nicht voll ist. Die Blattfeder wirkt recht gerade.
Dei zweite Blattfeder hätte man dazuordern können.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 14:09 #4

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Die 2. Blattfeder hat aber nich unbedibgt was mit dem Aufliegen der gelb/orangenen Polymerdämpfer zu tun. Mit dieser Zusatzblattfeder wird der Kasten "bretthart". Hierzu gibt es viel Lesestoff im Forum.

Deren Fazit:
Nicht empfehlenswert...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 17:54 #5

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
@ Diego
Ich kann zumindest mal ein Bild fürs light Fahrwerk beisteuern.
Eines vom heavy würde mich aber auch interessieren!!!!
@ alle
Wenn es tatsächlich genauso aussieht gilt es bei der Fahrwerk wahl nur abzuwägen ob ich stabilere Achsen und Bremsen haben möchte oder lieber 85kg mehr Zuladung. ( wenn es bei 3.5t bleiben soll)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 18:02 #6

  • 70elpto
  • 70elptos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
Hallo;
bei der individuellen Entscheidung auch die maximale Anhängelast berücksichtigen (falls von Bedeutung) .....
Gruß
Harald
ALOISIUS ist ein 2018er Globecar Campscout Revolution auf Citroen Basis; 18" Borbet & weiteres (un)nützliches Zubehör.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 70elpto.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 18:18 #7

  • Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
Maxifahrwerk hat den Vorteil das man mehr Anhängerlast ziehen kann, es hat eine breitere Spur größere Räder und Bremsen . Durch persönliche Erfahrung würde ich sagen das es weniger Seitenwind endfindlich ist . Etwas mehr Bodenfreiheit und das Fahrwerk steht hinten etwas höher. Unbeladen ist der Wagen härter gefedert .Beladen ist der Unterschied kaum noch zu spüren . Uns waren die Fahrwerksreserven wichtig
Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jet24.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 18:22 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Für uns war klar, der Kadtenwagen bekommt ein Heavy Fahrwerk, wegen der größeren Bodenfreiheit.
Liest man jetzt jeden Beitrag zu Fahrwerk und dessen Verbesserung, kann man schnell verunsichert werden.
Fahrwerksumbauten mit dem Ergebnis „bin nicht zufrieden“ aber Kohle ist weg, ich weiß nicht....
Wir haben und wir werden am Heavy nichts ändern, weil wir sind zufrieden!!!
Viel lesen hilft nicht, verstehen muss man es auch.
Gruß Klaus

Nachtrag: hier lesen so viele und werden total verunsichert und lassen deswegen Fahrwerke verändern. Ob Handlungsbedarf bestand oder nicht. Daher bitte ich um Vorsicht!!!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jet24, HaraldG, Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 20:35 #9

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich komme mit dem serienmäßigen Light-Fahrwerk ganz prima zurecht.
Wir sind 2 Erwachsene, und wenn wir unterwegs sind, fahre ich immer mit vollem Frischwassertank los, und auch der Dieseltank ist voll. Vom Grill bis zu Gartentisch und Stühle ist alles an Bord, was das Herz begehrt.
Das Gesamtgewicht, wenn wir so auf Tour gehen, beträgt gewogene 3300 kg.
Wir ziehen kein Boot und haben auch sonst keine weitere Last am oder im Auto.
Wir sind 2 Alpenpässe (Katschberg & Obertauern) gefahren.
Im Alltag fahre ich täglich durchs Sauerland, unter anderem auch Serpentinenstrecken (600m üNN).
Bisher bin ich ganz prima mit dem Light-Fahrwerk klargekommen.
Und mit den Bremsen sowieso.
Mit 4 Personen und Boot hinterdrann hätte ich das Heavy Fahrwerk genommen, so aber nicht.
Aus meiner Sicht bei 2 Personen definitiv nicht notwendig.
Übrigens gibt's hier im Forum einen echten Fahrwerks-Spezialisten. Ich kenne ihn, und schätze seinen technischen Sachverstand.
Vielleicht kann er hier mal für technisch fundierte Aufklärung sorgen.
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 13 Jan 2018 21:55 #10

  • Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
klar das der Kasten verkehrssicher ausgeliefert wird und das man Maxi Fahrwerk nicht zwingend braucht. Der mehrwert ist trotzdem groß und viele Fahrer sind unzufrieden mit dem Serienfahrzeugen.deshalb haben die „richtigen“Spezialisten ja auch gut zu tuen
Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: