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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 10:14 #71

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@Loschka,
ich weiß zwar nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich die von mir gemessenen Werte schon mal angegeben, diese decken sich ziemlich genau mit dem errechneten Wert, meine ich im Kopf zu haben.
mfg

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 10:56 #72

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Kann man das light Chassis auch mit der Luftfederung nachrüsten, oder geht das nur beim Heavy?
Clever Celebration mit Hubdach

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 11:18 #73

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Bei Reibfläche Raddurchmesser und Kolbengröße geht es doch hauptsächlich um den Kraftaufwand den ich zum verzögern aufbringen muss.
Zur Belastbarkeit bei den viel zitierten Passfahrten sagt das recht wenig aus.( bis auf größer ist besser).
Da mich das Thema weiter beschäftigt hatt versuche ich es mal.
Berechnungsgrundlage: Wärme - wie viel Wärmeenergie kann eine Scheibe aufnehmen bis zur kritischen Temperatur von etwa 500 grad.
(500 J/kg pro K)
Gewicht der Bremsscheiben ( light 7,7kg- heavy 9,6kg pro Scheibe)
Macht für die VA eine Leistung von
Light 3850kJ
Heavy 4800kJ
Abweichung etwa 25%
Respekt mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Bezieht man die HA mit ein ergibt sich eine gesamt Bremsleistung von :
Light 7400kJ
Heavy 8350kJ
Abweichung etwa 13%
Auch nicht zu verachten!
Die Warheit liegt also irgendwo zwischen 13% und 25% würde ich sagen.

Ist hoffentlich nicht zu Milchmädchen mäßig.
Es gibt noch deutlich mehr Faktoren die mit einzubeziehen sind so leitet eine Alu Felge Wärme besser ab als eine aus Stahl .usw.usw.
Aber als grober Anhaltspunkt denke ich ist das gar nicht schlecht.
Grüße Bert
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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 11:23 #74

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Kann man das light Chassis auch mit der Luftfederung nachrüsten, oder geht das nur beim Heavy?


Ja.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 11:41 #75

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Bei Reibfläche Raddurchmesser und Kolbengröße geht es doch hauptsächlich um den Kraftaufwand den ich zum verzögern aufbringen muss.
Zur Belastbarkeit bei den viel zitierten Passfahrten sagt das recht wenig aus.( bis auf größer ist besser).


Das ist soweit richtig, darum habe ich es ja auch schon mal versucht zu differenzieren. Das eine ist die reine Berechnung, mit der kann ich die Leistung ziemlich genau ausrechenden, vorausgesetzt ich habe alle Parameter, die wir aber nicht haben.
Das andere ist das Problem der Überlastung, das ist schwierig auszurechnen, da dort nicht nur statische Werte eine Rolle spielen, sondern vielmehr die Dynamik und die ist leider schlecht vorhersehbar, da sie von extrem vielen Faktoren abhängt. Das ist der Grund warum viele Fahrzeuge super funktionieren und einige dann eben nicht. Es hat auch was mit Fahrprofil zu tun, es fährt eben nicht jeder z.B. den Berg gleich runter.

Darum bleibe ich dabei:
Das Light wird für viele reichen, für manche führt es früher oder später eventuell zu Problemen.
Das Heavy ist besser, kann aber bei dem ein oder anderen auch, aber später, zu Problemen führen.
Die Zeit wird's zeigen.

Bezieht man die HA mit ein ergibt sich eine gesamt Bremsleistung von :
Light 7400kJ
Heavy 8350kJ

Dabei ist zu beachten, dass die Hinterachse nur zu ca. 30% an der Gesamtbremsleistung teilnimmt.
mfg

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Letzte Änderung: von woupi.

Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 12:19 #76

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Interessant wäre noch was das wirklich bedeutet.
Und da wird mir leicht schwindelig.

Hab mal ausgerechnet wie viel Energie mit der Bremse vernichtet werden muss.
Bei 3.5t und 100km/h sind das 1350kJ
Wenn das Milchmädchen noch mal überschlägt ich die hintere Bremse außen vor lasse und ich das abkühlen wärend der Beschleunigung ignoriere.
Kann ich grade 3 mal aus 100km/h runter Bremsen bis die Anlage überhitzt.

Noch interessanter wird es wenn ich aus 170km/h Bremsen muss dann müssen 3900kJ vernichtet werden.
Damit ist die light Bremse am Limit!!!!!!!

Das alles auch noch in der Ebene !!!! Und mit nagelneuer Bremse!!!!!!!
Kein Wunder also das es bei Abfahrten irgendwann eng wird!!!!!!!
Ich persönlich werde daraus meine Schlüsse ziehen und so vorausschauend fahren wie möglich!
Grüße Bert
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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 12:43 #77

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Ein Glück das die Milchmädchen keine Bremen konstruieren. :whistle:
Hast natürlich alles mit 170 km Rückenwind und nicht drehenden Rädern errechnet. Also ohne Kühlung :evil:

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 14:03 #78

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Ein Glück das die Milchmädchen keine Bremen konstruieren. :whistle:

Müsste es nicht "Bremer" heißen?? :P :whistle:
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 18:32 #79

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Es ist sehr interessant hier, die Berechnungen zu verfolgen. Sehr gut und auch richtig.
Bei allem darf man nicht vergessen, daß unsere Fahrzeugbasis eigentlich als "Nutzfahrzeug" konzipiert ist. Jeder professionelle LKW-Fahrer oder Berufskraftfahrer weiß, dass Bremsen besonders bei "beladener" Bergabfahrt einer besonders feinfühlige Bedienung bedürfen. Einfach vor jeder Kurve "drauf latschen" oder "dauerbremsen" beim bergabfahren ist tödlich für die Bremsen. Jeder gute LKW-Fahrer weiß das.
Und Hilfsmittel wie Retarder oder selbst Motorbremse haben wir im Kasten nicht.
Physik hin, Physik her.....Bei einer sinnvollen, materialbewußten Bedienung steht auch der Light Bremse einem langen Leben nix im Wege. Es kann natürlich sein, daß ich nach 100 tkm die Scheiben mal erneuern muss. Möglich.
Ich bin mir aber auch bewußt, daß den heutigen "jungen" Fahrern dies nicht mehr vermittelt wird, weil die modernen PKWs das nicht mehr notwendig machen. Dies gilt leider auch für viele fahrdynamische Grundlagen.

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Heavy Chassis Citroen 28 Jan 2018 22:25 #80

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Hi
komisch ich hab noch nie ein WOMO in der Schlucht liegen sehen , nicht mal in Frankreich, kein Kasten , kein Alkoven kein Integrierten nix. Entweder können die alle nicht rechnen oder alle können fahren.
Wir hatten mal zur selben Zeit einen 3,85 t. Alkoven und einen 8 Sitzer Ducato Bus beide 244 das Womo mit Maxi Fahrwerk.
Ich kann nur sagen die Ducato Bremsen sind Spitze wenn er leer ist .
Aber ich bin niemals wirklich niemals auf die Idee gekommen mit dem Alkoven so zu fahren wie mit dem Buss.
Beim Fahren merkt man nun mal jedes Kilogramm . Wenn ich Rennen fahren will nehme ich ein Motorrad keinen Kasten.
Also an alle Neulinge selbst mit meinem 3,85 T Womo plus einem 5,35 m 2,5 t Anhänger hatte ich in den Bergen auf den höchsten Pässen niemals Probleme mit den Bremsen . Einfache Formel beachten derselbe Gang rauf wie runter .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
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