Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Chassis Citroen 04 Dez 2018 14:59 #91

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Achsübersetzung
35L: 4,993:1
35H: 4,563:1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 04 Dez 2018 20:11 #92

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Laienfrage: wo ist die Drehzahl höher bei gleicher Geschwindigkeit bzw. gibt es Vor- oder Nachteile?
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 04 Dez 2018 20:23 #93

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908
Abrollumfang
215/70-15: 207,3 cm
225/75-16: 226,1 cm

Mit den von syberbruno genannten Achsübersetzungen ergibt sich Folgendes:

226,3 : 207,3 x 4,563 : 4,993 = 0,997

Also praktisch = 1

D.h. bei Light und Heavy gleiche Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.
Damit ist für mich die Welt in Ordnung :)
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Der Bert, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 04 Dez 2018 20:32 #94

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Viele Light fahren mit 225 75 15
Abrollumfang 218cm
Macht eine minimal längere Übersetzung für den light.
Dürfte in der Praxis aber keine Rolle spielen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

85 kg "mehr Zuladung" Heavy Chassis Citroen? 05 Jan 2019 11:49 #95

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Ich lese mehrfach
85 kg "mehr Zuladung".
Zuladung ist nicht der richtige Begriff.
Richtig muss es lauten:
Das Heavy Fahrgestell hat gegenüber dem "normalen", leinweise auch als Light bezeichneten Standard-Fahrgestell
ein Mehrgewicht von 85 kg.
D.h. das Heavy Fahrgestell ist 85 kg schwerer.
Diese 85 kg sind von der möglichen Zuladung abzuziehen.

Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges ist nicht alleine maßgeblich.
Zusätzlich muss unbedingt die maximale Achslast der Vorder- und Hinterachse
KFZ-Schein Nr. 8.1 (Vorderachse) und 8.2 (Hinterachse)
und die maximal zulässige Traglast für jeden einzelnen Reifen eingehalten werden!

In den meisten Fällen ist die Hinterachse, auf der ca. 2/3 des beladenen Wohnmobils lasten sehr stark überlastet.
obwohl das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht ist.
Noch viel schlimmer ist es wenn einer der 4 Reifen (gegebenenfalls auch die Felge) überlastet ist.

Beispiel für Bereifung 195/75R16C 107/105N:
Hinten die 107 ist ein Code für die Taglast 975 kg.
Die 105 = 925 kg gilt für Zwillingsbereifung, also zwei Felgen + Reifen auf jeder Seite der Hinterachse unmittelbar nebeneinander.

Der Fahrzeughersteller kann rechtsverbindlich nur die Auskunft geben welche zulässigen Achslasten
und vielleicht welches zulässige Fahrzeug-Gesamtgewicht für das Fahrgestell + Motor gelten.

Welche Reifen montiert sind, kann der Fahrzeughersteller nicht wissen.
Die zulässige Belastung der Reifen steht kodiert auf den Reifen.
Z.B. www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... ndex/1216/

Das tatsächliche Gewicht das auf jedem der 4 Reifen vom Wohnmobil im voll beladenen Zustand lastet
mit allen Personen an Bord, vollem Dieseltank, vollem Wasser- und Abwassertank, vollem WC, zwei vollen Gasflaschen. usw.,
muss man mit einer Radwaage bestimmen.

Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Hinterrädern darf die zulässige Hinter-Achlast nicht überschreiten.

Die Summe so der gemessenen Gewichte auf beide Vorderrädern darf die zulässige Voder-Achlast nicht überschreiten.
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 05 Jan 2019 12:08 #96

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Hallo Jet24,
nach meier Berechnung ist der Unterschied zwischen 215/70R15C auf 15" Felge
und 225/75R16C auf 16" Felge
3,10 cm mehr Bodenfreiheit. Das ist nicht viel.
Viel wichtiger ist. dass es die 225/75R16C Reifen mit deutlich höherer Traglast gibt.
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 05 Jan 2019 12:24 #97

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Hallo candoc,
die von dir mit dem Wort "Grenzsituation" verharmloste Sache
ist in der Praxis immer die Überlastung der Hinterachse und die Überlastung der Hinterreifen.
Bei Wohnmobilen lasten 2/3 des Gesamtgewichtes auf der Hinterachse und den Rädern hinten.
Meist ist das zulässige Geramtgewicht noch gar nicht erreicht, aber die Hinterachse und/oder die Hinterräder (Reifen und/oder Felgen) schon überlastet.

Nicht zu vergessen der deutlich verlängerte Bremsweg.
Logisch, dass die Bremsfähigkeit nicht alles ist, da müssen die Reifen und die Straßenverhältnisse mitspielen.
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 05 Jan 2019 12:27 #98

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Hallo RuF,
"Maxi- Kasten steht gegenüber dem Light 6cm höher..
Meinst du damit 6 cm mehr Bodenfreiheit
oder
6 cm mehr Gesamthöhe (bei weniger als 6 cm mehr Bodenfreiheit)?
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 05 Jan 2019 12:30 #99

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Hallo Labifan,
warum ist deinen Angaben nach die Dimensionierung der Bremsanlage von der Motorleistung anhängig?
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Chassis Citroen 08 Jan 2019 13:26 #100

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo Vermieterheini,
eine Bitte für die Zukunft:
du kannst auch mehreren Personen in einem Beitrag antworten indem du z.B. das @ Zeichen und den jeweiligen Usernamen schreibst. So bleibt das wesentlich übersichtlicher als jeden einzelnen User in einem eigenen Beitrag zu antworten.
Vielen Dank !
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: