Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 26 Mai 2018 20:22 #11

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Da die ZLF vom TÜV abgenommen werden muss, ist die Garantie meines Erachtens kein Problem.
Selbst Einbau ist absolut möglich! Man sollte aber schon etwas Erfahrung und Geschick haben.

Unten im Link habe ich das mal gemacht.
Ab #26 geht es los.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 28 Mai 2018 14:34 #12

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
So, heute war der Tag der Wahrheit: Wiegen beim Abfallwirtschaftshof...

Gesamtgewicht: 3,17 t

davon vorne: 1,61 t

und hinten: 1,56 t

laut Papiere soll er ein Leergewicht von 2,7 t haben... So viel zusätzliche Sachen habe ich aber garnicht eingebaut. Naja, egal, es muß was passieren. Die Hinterachse darf laut Papieren bis 2,0 t belastet werden und vorne bis 1,85 t !!! Das sind dann aber zusammen schon die 3,85 t welche erst durch eine Auflastung legal sind.
Ich denke ich werde eine Zusatzluftfederung einbauen lassen. Ich würde mir einen Selbsteinbau durchaus zutrauen, es fehlt aber an der passenden Örtlichkeit.. (Einfahrt mit 3,20m Höhe, Grube oder passende Hebebühne und bei Hebebühne die nötige Deckenhöhe!!)
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 28 Mai 2018 14:55 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo paulipössl,
2,7 beim 2WinVario? Der ist von Haus aus schwerer als der 545, das sollte schonmal eine 2,9xx sein
aber wenn Du schon unbedingt ohne Kompressor verbauen willst, bereite das Nachrüsten wenigstens vor (von der Luftschlauchführung)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 28 Mai 2018 16:05 #14

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo juh,
das ist sowieso klar. Die verbauen die Ventile im Motorraum. Die langen Schläuche sind eh dabei. Ich überlege aber gerade, ob ich irgendwo einen geeigneten Schrauberplatz finden könnte, dann würde ich es selbst einbauen, dann natürlich das Komplettset. Da wäre das Material nur wenig teurer als das Angebot aus Waghäusel für den Einbau der kleinen Lösung. Nötig wäre eine ebene Fläche, möglichst in einer Halle. Einfahrthöhe min. 3,20M. Eine Grube oder aber eine lichte Innenhöhe von min. 4,00M damit man den Kasten auch noch anheben kann. Du kennst da keine Möglichkeit in deinem Umfeld?? (die Halle von deinem Lieblingswinzer oder so...) Oder eine Selberschrauberwerkstatt mit diesen Voraussetzungen?? (evt. dann eine passende Hebebühne??)
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 28 Mai 2018 17:02 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
nein keine freien Hallen leider ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 05 Jun 2018 16:47 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
So. Es hat sich einiges getan. Ich habe mir das Luftfedersystem bestellt, wie es auch Bert verbaut hat. Während ich noch überlegt habe, wurde das letzte Set mit Einbaukompressor verkauft. Ich konnte demnach nur die einfache Variante kaufen, welche im Innenraum Manometer und Ventile hat. Man benötigt dann halt einen kleinen 12V Kompressor. Das ist dann zwar nicht ganz so elegant, aber es geht. Laut Anbieter hat der Lieferant den Luftschlauchanschluß am Kompressor geändert, daher gibt es das Set so nicht mehr. Der Einbau erfolgt bei Freunden auf dem Hof oder in einer Selbstschrauber- Werkstatt. Je nach freien Plätzen dort. Berichte dann weiter.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Jun 2018 09:36 #17

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Also... Das Kompressoset war doch wieder leiferbar. Daher also die Variante mit dem Einbaukompressor. Leider erschienen mir die Metallteile der Luftfedrn nicht wirklich gut korrosionsgeschützt. Daher habe ich die Metalloberflächen mit Cassislack vom Korrossionsschutzdepot behandelt. Sieht nicht nur gut aus sondern schützt auch. Durch die Beimischung von Owattrol- Öl kriecht der Lack etwas und wird auch nie so hart werden, daß durch Steinschlag Abplatzungen entstehen.
Werde damit beginnen, das Bedienpanel und den Kompressor einzubauen und die Druckschläuche schon bis zur Hinterachse zu verlegen. Dann ist alles schon an Ort und Stelle, wenn dann die Luftbälge drankommen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: anton636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Jun 2018 09:43 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Gut so. Ohne Kompressor - mal ehrlich, ist doch ne halbe Sache. Du wirst es sicher nicht bereuen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Jun 2018 09:45 #19

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Ja natürlich ist mit Kompressor besser. Nach der Auskunft das der Kompressor nicht mehr lieferbar sei, hatte ich mich natürlich damit arrangieren müssen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 23 Jun 2018 19:48 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
So. Heute habe ich den Kompressor und das Standartbedienteil unter dem Fahrersitz montiert. Für mein Gefühl war hinter dem Ablagefach wo das Bedinteil normalerweise reinkommt zu wenig Platz für diese doch leicht störrischen Luftschläuche. Dort hat der Vorbesitzer auch die Alarmanlage verbaut. Alles sehr eng.Die Schläuche sind auch schon bis zur Hinterachse verlegt. Immer schön in den originalen Haltern vom Kabelbaum. Sieht aus als gehöre das so. Weil ich am Vormittag aber auch noch im Garten gearbeitet habe, bin ich am Kawa nicht ganz fertig geworden. Um nun noch die Luftfedern einzubauen muß ich den Kawa hinten anheben. Anscheinend ist Der Bert etwas schlanker als ich. Habe es heute noch probiert, aber ich passe da nicht so wirklich gut drunter, also muß morgen das Ersatzrad raus, dann ist genug Platz. Sollte morgen also klappen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: