Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 23 Jun 2018 21:37 #21

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Unbedingt anheben!!!
Wirst den Platz auch für die Luftbälge brauchen!
Ich hatte einen kräftigen hydraulischen wagenheber unter die AHK gesetzt.
Noch ein kleiner Tipp
Die Luftbäle mit Kabelbindern komplett zusammen ziehen - sind dann viel einfacher einzuschräubeln.
Viel Erfolg Bert!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 23 Jun 2018 23:10 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Frage:
Warum hebt man ein Auto an der AHK an, wenn der Hersteller extra Punkte vorgibt, an denen ein Auto angehoben werden soll?
Und man arbeitet nicht unter einem Auto, welches von einem Wagenheber gehalten wird. Da sollten zugelassene Stützen drunter.
Mal so als Hinweis für die Sicherheit.

Lieber Gruß
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea, Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 24 Jun 2018 13:15 #23

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Natürlich habe ich auch einen stabilen Rangierwagenheber der eine Traglast von 3t hat und ich verwende immer auch diese Unterstellböcke. Vermutlich aber ist Der Bert etwas schlanker als ich. Ich war heute noch einmal unter dem Fahrzeug und dachte, wenn ich das Ersatzrad entferne, passt das. Aber leider klappt es so nicht. Ich habe zwei Adressen, dort werden Hebebühnen vermietet, die auch für Transporter zugelassen sind. Also mal anrufen und möglichst eine Bühne reservieren. Die Luftbälge zusammenbinden ist gebongt, machen die Leute in dem holländischen Einbauvideo bei youtube genau so. Wird dann handlicher.
Hier im Dorf gibt es auch eine Halle in der ein Bewohner so ne Art Feierabend- Werkstatt betreibt. Werde die nächsten Tage mal schauen, ob ich da einen Kontakt hinbekomme. Wäre ja ideal, so 600m vom Stellplatz entfernt.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 25 Jun 2018 12:25 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
... und vergess nicht, ein paar Bilderchen zu machen, damit andere auch von Deiner Arbeit profitieren können ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 25 Jun 2018 17:10 #25

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo Rüdiger,
wenn du ein Fahrzeug an den vom Hersteller vorgesehenen Hebepunkten anhebst, kannst du leider nicht an gleicher (stabiler) Stelle so einen Bock unterstellen. Wenn du wie Der Bert das an der AHK machst, sind beidseitig die Hebepunkte an der vorderen Blattfederhalterung frei und du kannst dort Unterstellböcke platzieren. Clever wären Unterstellböcke, die den ausgefahrenen Wagenheber stützen. Wäre mal zu überlegen, was da geht...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 25 Jun 2018 22:26 #26

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Das mit dem " schlanker" schmeichelt mir :silly:
( bei 1,90m und 115kg)
Ich bin mit den Hinterrädern auf die Auffahrkeile und dann habe ich ihn an der Ahk aus den Federn gehoben. Und nein - ich bin nicht lebensmüde. Ein wenig Absicherung gab es schon!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 26 Jun 2018 19:01 #27

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Habe heute die Luftröhrchen befestigt. Bis zur Wagenheberaufnahme links waren sie ja schon verlegt, dann habe ich nicht mehr drunter gepasst. Bin heute über die Keile auf einen 12 cm hohen Bordstein hochgefahren. Dann noch eine Keillänge von der Kante weg und dort dann nochmal auf den Keil gefahren. Da war dann bequem Platz um die Schläuche mittig zur Handbremsverteilung zu führen und von dort entlang der Bowdenzüge hin zum Rad. Jetzt habe ich noch eine Schicht am PC zu erledigen. Also tschüß erstmal...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 29 Jun 2018 18:31 #28

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
So, die Luftfederelemente sind auch drin. Die Verteilung am Kompressor war noch etwas undicht. Ich hatte einfach die Schläuche nicht weit genug in die Fittinge hineingesteckt. Seit 13:30 Uhr hält das System nun die Luft. Probefahrt gibt es morgen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, camper766, Der Bert, bodoneun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 30 Jun 2018 10:47 #29

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
Thema: Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse

Ab #6 geht's nur noch um Zusatzluftfedern.
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Largorn, rainerb, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 30 Jun 2018 11:35 #30

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Ja, tut mir leid. Das Thema hat sich irgendwie dort hin bewegt. Als ich erfahren habe, wie knapp mein 2WinVario an der Gewichtsgrenze "kratzt" hat sich meine Überlegung wie in den Beiträgen angedeutet eben in die Richtung der Zusatzluftfeder und der Auflast- Option hin entwickelt bis hin zum nun erfolgten Selbsteinbau. Da konnte ich die Schraubfeder- Option nicht weiter verfolgen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: