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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 17:34 #61

  • camper766
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Hallo

Bei dem Umrüstsatz von Goldschmitt sind neue Puffer dabei.
Und meiner Ansicht nach sind das dann wirklich Puffer, sind deutlich härter als die werksseitigen „Zusatzgummifedern“.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 18 Jun 2019 00:14 #62

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Moin
Die dem Goldschmidt-Umbausatz beiliegenden Puffer sind auch etwa 5 cm kürzer als die Originalteile.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

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Letzte Änderung: von Wattsegler.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 18 Jun 2019 12:26 #63

  • paulipössl
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... habe ich es doch richtig erkannt auf den Bildern...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Aug 2019 07:59 #64

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Wir haben uns nun ebenfalls für die Schraubfedern an der Hinterachse entschieden. Kurz nach der Abholung und Beladung unseres Summit 640 lagen die Polymere bereits auf und Straßenunebenheiten wurden entsprechend an den Innenraum weitergegeben. Durch die hier positiven geschilderten Erfahrungen haben wir die vorderen Federn gleich mitgetauscht. Angebote haben wir von den üblichen Verdächtigen eingeholt, jedoch hat mich der Weg abgeschreckt. Kurzum habe ich die Federn im Internet bestellt, in unserer Werkstatt einbauen lassen und die Eintragung erfolgte bei KÜS (Kostenpunkt 1160 € anstatt > 1400 € bei anderen Anbietern).

Vorsicht bei der Eintragung: Das Gutachten für die vorderen Federn bezieht sich auf den Serienzustand der Hinterachse und das Gutachten für die hinteren Federn auf den Serienzustand der Vorderachse. Für die Eintragung beider Achsen benötigt ihr das Gutachten 06-01335-cp-gbm-10. Dieses Gutachten erhaltet ihr bei Goldschmitt für 150 € ( Auflastungsgutachten), obgleich ihr keine Auflastung vornehmen wollt. Zum Glück war dieses Gutachten in der Datenbank der Prüfstelle hinterlegt und die Eintragung konnte durchgeführt werden.
Summit 640 -Jumper Basis - Liefertermin 03/2019
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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 25 Nov 2019 17:51 #65

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In unserem Clever Celebration auf Citroen Basis Bj 2016 haben wir die Goldschmitt Zusatzschraubenfedern eingebaut. Sind mit Einbau und Stabilität der Hinterachse sehr zufrieden. Ich verlinke euch mal den Einbau der Zusatzschraubenfedern. Viel Spaß beim Selbsteinbau.

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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 28 Dez 2019 19:40 #66

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Moin ,Super Einbauanleitung!!! Danke nochmal!!
Mach ich im Frühjahr auch!!
Mich würde noch interessieren wie das Fahrverhalten jetzt ist und Du Vorne auch die Federn gewechselt hast oder noch vorhast?
Danke erstmal und Grüße von der Ostsee!!!
Guten Rutsch ins neue Jahr !!
2 Win +,2018, Ex. Bullifahrer.

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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 18 Sep 2020 17:25 #67

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Servus,
die Beobachtung, dass die Modelle im Ausbau-Zustand praktisch ohne Restfederweg dastehen, kann ich bestätigen. Eine Zusatzfeder könnte etwas helfen, allerdings habe ich einen anderen Weg zur Abstimmung gewählt: Bei mir hängt am Roadstar 600 L hinten noch der Träger für ein Motorrad dran, auf dem in aller Regel ein Roller mit 150 kg mitfährt. In diesem Zustand war die Karre weitgehend unfahrbar, die Hinterachse „kopiert“ die Fahrbahnoberfläche, anstatt Unebenheiten wegzufedern - ist ja kein Positiv-Ferderweg mehr da. Also habe ich bei Linnepe die Zusatz-Luftfederung einbauen lassen - es gab in Baden-Baden einen Linnepe-WoMo-Fachbetrieb, der zum Winterpreis für rund 1000 € mit Tüv in vier Stunden montiert hat. Da lief schon mal alles besser, zwei Schalter links vom Lenkrad füllen die beiden Luftbälge in weniger als einer Minute auf 3,0 bar, ideal für Roller plus gefülltem Kofferraum auf Langstrecke.
Ursprünglich hat die Hinterachse so bis zu 60 mm ausgefedert, das fährt sich schon einmal wesentlich harmonischer als zuvor. Durch Einbau der passenden Monroe-Stoßdämpfer mit plus 4 cm Ausfederlänge lässt sich nun das Heck ein wenig höher stellen, der Federweg wächst noch einmal um 2 cm - das kommt daher, dass die Stossdämpfer, deren Dämpferstand ja den Ausfederweg per Anschlag begrenzt, um 45 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt eingebaut sind. Die Abstimmung der Hinterachse gelingt nun in noch einmal höherer Harmonie. Vorne habe ich keine Änderung für nötig befunden: Die Achse steht mit einem Passagier auf dem Sitz etwa auf halber Höhe des nutzbaren Federweges, also nahe der Konstruktionslage. Und an diesem Gewicht ändert sich ja beim Zuladen kaum etwas, ganz im Gegensatz zu hinten, wo zu 150 kg Roller, 100 kg Wasser auch noch einmal rund 65 kg Gepäck und Gasflaschen kommen können.
So wird der Roadstar zwar nicht zur Sänfte, federt aber ganz ordentlich und lässt sich bei Bedarf so flott bewegen, dass die Teller im Schrank die Grenzen der Querbeschleunigung aufzeigen...;-)
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 21 Sep 2020 19:03 #68

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100 L Wasser, beim Fahren Max 20 L zulässig
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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 21 Sep 2020 19:22 #69

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Zulässig beim Fahren sind 100 Liter, sofern das Gesamtgewicht stimmt
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Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 21 Sep 2020 19:37 #70

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Ich weiß nicht, warum das immer wieder auftaucht. Hier im Forum wurde schon mehrmals darauf hingewiesen: Es ist immer noch Federweg da, weil die Puffer keine Anschläge sind, sondern Teil der Federung.
Bei einer Heckplattform z. Bsp. für einen Roller kann ich mir die Notwendigkeit der Zusatzfedern durchaus vorstellen, ansonsten ist das Geschmacksache. Es geht auch ohne.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

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