Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 08:18 #31

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,

ich bekomme einen Citroen Celebration mit Heavy Fahrwerk im Juli. Da wir sehr schwer sein werden bzw. meist an der 3,5 t Grenze kratzen werden, überlege ich für die VA die verstärkten Federn von VB Suspension einzubauen. Soweit so gut, aber der Heavy neigt ja dazu, dass er hinten höher steht als vorne. mit den stärkeren Federn vorne hätte ich etwa den Ausgleich. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Macht an der HA die Zusatzschraubfedern von VB Suspension Sinn? Wie sind bei euch die Erfahrungen beim Heavy? Bitte keine Diskussion über Zusatzluftfederung! Ich möchte nur die Schreibfedern oder Original!

Vielen lieben Dank und Grüße!

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 09:10 #32

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt, bitte Suchfunktion nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 09:38 #33

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Sorry, den Thread hatte ich gesehen, aber es geht ja hier eigentlich um die Zusatzluftfeder. Ich könnte keine Erfahrungen mit der Zusatzschraubfeder beim Heavy Fahrwerk finden🤔😇

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 09:43 #34

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Hallo,
hier geht es explizit um die Schraubenfedern und NICHT um das Luftfahrwerk, selbst wenn der ein oder andere das trotzdem im Laufe des Threads erwähnt.
Dies aber für alle Fahrzeuge und nicht nur für den Heavy! Vom Einbau her sollten sich da aber keine Unterschiede ergeben.
Wenn sich dann noch Fragen ergeben........ ;-)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 10:14 #35

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was steht im Beitrag z.B. #4,9,10 oder in der Überschrift?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 18:02 #36

  • ArJoDU
  • ArJoDUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
Hallo, wir haben über Pfingsten unsere erste Fahrt mit dem Citroen 6 Meter Haevy Chassis mit 3 Erwachsen gemacht. Wir hatten ein Gesamtgewicht
Von 3400 kg. Als Kfz- Meister kann ich dir sagen, das bei diesem Gewicht das Fahren auf kurvenreichen Landstraßen richtig Spaß macht.
Zusatzfedern würde ich zur Zeit nicht nachrüsten.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 18:15 #37

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
wie geil ist das denn, ein KFZ Meister der das Fahrgefühl auf Gummipuffern genial findet, na dein Kunde möchte ich nicht sein.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 19:25 #38

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
@Christian
Für die Vorderachse kann ich Federn von LESJÖFORS empfehlen.
Sie sind preiswert (Paar ca. 100,- Euro) und bringen eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts.



Diese hier sind für das Light Fahrwerk, gibt es aber auch für Heavy, einfach beim Händler danach fragen.

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000, KingNervous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 20:01 #39

  • KingNervous
  • KingNervouss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Danke für eure Antworten! Eins vorweg, ja der Titel und hier und da geht es um die Schraubfedern. Aber es gibt keine Erfahrungen. Auf 3 Seiten wird ausgeführt wie Jemand von den Schraubfedern zu einer immer besser ausgestatten Luftfeder kommt. Das deckt sich nicht mit meiner Fragestellung. Ich will das mir Leute mit ihrer Zusatzschraubfeder erklären wie sich sich ihr Auto verändert hat. Am liebsten am Heavy Fahrwerk. Warum erstelle ich einen Thrad dafür? Weil ich mir aus den verschieden Erfahrungen meine Meinung oder Einschätzung bilden möchte. Wenn ich das hier lese, komme ich zu dem Punkt, vergiss die Schraubfedern und kauf dir eine Zusatzluftfeder mit Kompressor. Aber Schwamm drüber...

Ich denke ich werde mit meinem Celebration auch immer bei 3,4-3,5 to rauskommen. Wir haben den Heavy mit Schlafdach, Schwenkbad und Pilotensitzbank bestellt. Wir reisen zu viert. Die beiden Kinder sind zwar noch klein aber die wachsen ja noch.. Auf Sat und Fahrradträger hab ich bisher komplett verzichtet... Solar auch nicht, aber ich werde es im Juli sehen, wenn das gute Stück vor der Haustür steht....

VG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Jun 2019 20:31 #40

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Hallo
Vor der Frage stehe ich auch, meiner steht seit gestern in Bremen und wartet auf die Auslieferung.

Werde ihn aber erstmal so fahren und sehen, ob das ausreicht.
Habe bewusst einen Heavy 2 Win Plus bestellt.

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: