Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 15 Jun 2019 16:28 #51

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6081...troen?start=30#84514

Auf die schnelle ein Bild, aber was nützt dir das?
Ein Bild auf der Waage, also wo du siehst das ich auf der Waage stehe und siehst das er nicht aufliegt, habe ich natürlich nicht.
Er liegt nicht auf, und hat es auch noch nie, glaub es oder lass es.

Bezüglich des Anpassens des Reifendruckes, kann ich noch nichts sagen, gemacht haben sie es noch nicht, ich habe es nur mit angegeben, dass sie es machen sollen.
Ich habe die Conti Tabelle und die Radlasten voll beladen schriftlich vorliegen, von daher wüsste ich nicht warum sie es nicht machen sollten.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 01:10 #52

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Moin
Um deine Frage zu beantworten. Mein Celebration mit Heavy Fahrwerk , Bj. 2017, wurdeAnfang dieses Jahres mit Goldschmidt Schraubfedern an der Hinterachse ausgerüstet. Mein Eindruck: Ich fahre ein ganz anderes Auto. Kann ich jedem empfehlen. Meine Dämpfer lagen bei voll beladenem Fahrzeug zwar nicht auf der Blattfeder auf, ( etwa 1 bis 2 cm Luft), aber bei starken Bodenwellen, vor allem bei Ortsdurchfahrten in Frankreich, doch immer ein leichtes Aufsetzen zu merken. Jetzt, tolles fahren, ohne Schläge und auch in Kurven deutlich spurstabiler.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton19, KingNervous, evildarkman, Bankwaermer

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 05:57 #53

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei uns ist es im Summit 600 Plus exakt genau so, wie vom Wattsegler beschrieben. Was mich dabei allerdings noch viel mehr nervt, ist das ewige, unsägliche Schaukeln auf der Autobahn (rechte Spur).

Da wir langsam reisen, kommt für mich zu 90% nur der rechte Fahrstreifen in Frage. Hier wird der Kasten in Folge der Ausfahrungen (LKW-Sprurrillen) an der Hinterachse regelrecht hin- und hergeaschaukelt,
was vorne durch mäßige bis starke Wippbewegungen spürbar wird. Eigentlich schaukelt er natürlich auch vorne leicht, iwodurch sich abwechselnd Fahrer- und Beifahrerseite hebt und senkt. Für den einzelnen Reisenden entsteht so aber der Eindruck, als schaukele der Kasten auf- und ab (und nicht quer zur Fahrtrichtung).
Bei 2 cm Restfederweg leer und ca. 1 cm vollbeladen kann das Fahrwerk gar nicht anders als aufzuschaukeln.

Dies ist für mich der Hauptgrund, mich mit einer Nachrüstung des Fahrwerks zu beschäftigen.
Fest steht bislang folgende Vorgehensweise:
1. In jedem Fall werde ich hinten eine ZLF verbauen, um eben diesen Schaukeln abzufangen.
2. Entweder ich fahre dann erstmal testweise mit den OF vorne und rüste ggf eine härtere SF vorne nach,
Oder ich mach das gleich zusammen mit der ZLF mit.

Für den ersten Weg spricht, dass ich auch die horizontale Lage des KaWa beobachten kann, da sich die vordere Feder mit der Zeit noch etwas setzen wird. Steht er dann vorne runter, kann ich die härtete SF immer noch nachrüsten. Für Weg 2 sprechen dagegen die unzähligen Schlaglöcher auf den französischen Staatsautobahnen, bei denen die vordere Federung jedesmal durchschlägt. Und auch der Zustand auf unseren BAB ist mittlerweile auf ehemaligem DDR-Niveau angekommen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: KingNervous

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 07:13 #54

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Denkt daran, dass die Kunststoffblöcke Teil der Federung sind, keine Begrenzer. Der Federweg ist nicht der Abstand der Blattfedern zum Elastomer, sondern der federt auch
noch mit ein. Die Federung aus Blattfeder und Elastomer wird dann zunehmend progressiver, was auch Sinn macht.
Das ist ein typisches Missverständnis, wobei ich damit den Sinn einer Schraubenfeder oder Zusatzluftfederung nicht absprechen möchte.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636, KingNervous, 4-wheeler

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 10:42 #55

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Hallo Frank,
die Elastomere sind zwar Teil der Federung, aber hauptsächlich als Anschlagpuffer und elastischer Federwegbegrenzer konzipiert.
Der Federweg wird durch die Elastomere aber nicht um viele Zentimeter erhöht, sondern, wie du schon angeführt hast, progressiver oder anders gesagt
härter. Es ist dann schon ein Unterschied, ob man 2cm reinen Federweg bis zu den Elastomeren hat oder mit Zusatzschraubfedern ca. 8cm.
Siehe hierzu den Umbau bei meinem Kasten, #22.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/9782-ei...n-kellerausbau?start
Hier sind auch Bilder der Hinterachse mit den Federn und man kann deutlich den Unterschied beim Abstand zu den Elastomeren erkennen.

Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 10:45 #56

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Das stimmt schon.
Wir reden hier aber von den letzten Reserven der Federung. Und genau wie Du du sagst: es wird zunehmend progressiver.
Bei uns lag es halt im Stand schon auf. D.h., dass jeder Federungsversuch immer im Endbereich stattfand. Und auch kleinste federwege waren entsprechend hart.
Nun fährt es sich entspannter.

Nochmals an die, die vorne „härtere“ Federn wollen:
Beim Route Comfort von Goldschmitt kommen keine härteren Federn rein, sondern längere. Und weichere.
Somit kommt das Fahrzeug vorne hoch und federt besser. Daher wird auch die maximale Achslast vorher vorne bestimmt, um die richtigen Dämpfer zu bekommen (nicht Federn, die bleiben gleich in beiden Varianten).

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 10:57 #57

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Also nach allem was ich jetzt gelesen habe, vor allem bei Goldschmitt auf der HP, verstehe ich die Sache mit den gehärteten SF vorne so:

Da die gehärteten Federn (VA) sich bei Belastung weniger stark zusammendrücken, bleibt auch heir der Wagen vorne höher stehen, selbst wenn die Federn gleich lang sind wie im Origuinal. Damit vergleibt bei den gehärteten Federn mehr Rest-Federweg für Schwellen, Schlaglöcher, Bodenwellen, etc. Das Fahrzeug federt dien Unebenheiten besser weg, ohne dadurch zu schwammig zu werden.

Genau das ist es, was ich für mein optimales Fahrgefühl suche. Etwas mehr Federkomfort bei straff bleibender Straßenlage. (Eben keine Franzosen-Schaukel a la Ente).
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 11:30 #58

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Wow, das ist der Beladene Zustand , dann muss dein Heavy Fahrwerk merklich stärkere Federn haben, selbst unbeladen wäre das beachtenswert. Letztlich bei meinem Händler unter alle neuen 600/640er runtergeschaut und bei ALLEN war nagelneu kaum mehr als 1 cm platz zwischen Feder und „Gummifeder“ (egal ob Heavy oder nicht) . Respekt.

woupi schrieb: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6081...troen?start=30#84514

Auf die schnelle ein Bild, aber was nützt dir das?
Ein Bild auf der Waage, also wo du siehst das ich auf der Waage stehe und siehst das er nicht aufliegt, habe ich natürlich nicht.
Er liegt nicht auf, und hat es auch noch nie, glaub es oder lass es.

Bezüglich des Anpassens des Reifendruckes, kann ich noch nichts sagen, gemacht haben sie es noch nicht, ich habe es nur mit angegeben, dass sie es machen sollen.
Ich habe die Conti Tabelle und die Radlasten voll beladen schriftlich vorliegen, von daher wüsste ich nicht warum sie es nicht machen sollten.

Clever Vario Kids 600

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 11:41 #59

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731

dann muss dein Heavy Fahrwerk merklich stärkere Federn haben, selbst unbeladen wäre das beachtenswert

Scheinbar, allerdings habe ich auch, vor dem Kauf, schon unter einigen gelegen. Die light haben fast alle schon aufgelegten, die meisten heavy nicht. Wie geschrieben, der 6,4 liegt häufiger, durch den längeren Überhang und dadurch Hebelarm, auf.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Jun 2019 16:40 #60

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
In dem verlinkten "Einbaubericht" erscheinen mir die Polymere von GS kürzer zu sein, als die original verbauten. Gibt es da neue (mit angepasster "Progressivität") oder werden an den vorhandenen Teilen einfach zwei der "Faltenringe" abgeschnitten?
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!