Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 18:46 #191

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
bis auf ein Startproblem was mit dem Update behoben wurde, noch keine Probleme. Hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun dafür gibt es einen anderen Thread. Trotzdem höre ich Dank des Erstellers jetzt genauer hin.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 19:48 #192

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

Hier mal eine Hörprobe

Also, wenn das wirklich so ist, dann sofort das Auto stillegen und in die Werkstatt. Kein Motor darf derartige harte mechanische Geräusche machen. PSA stellt seit langem anerkannt gute Dieselmotoren her. Fehler und Rückrufe gibt es aber bei allen Fabrikaten. Die Diskussion über Premiumdiesel und Additive kann da keine Lösung sein. Auch Begriffe wie "Mistkarre" finde ich nicht hilfreich. Wer sich hier im Forum so deutlich äußert, sollte auch in der Lage sein, seine Ansprüche ggü. Werkstatt und Hersteller durchzusetzen. Viel Erfolg dabei.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 21:19 #193

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Weiss wer zu dem Motor eigentlich fundiert mehr?
Ist es ein Motor von Citroen, Peugeot oder PSA?
Wurde der in seiner Grundform auch in einem anderen Peugeot oder Citroen eingebaut?

Dieselmotoren von Peugeot haben einen sehr guten Ruf. Meine Beobachtung ist auch, dass in vielen Ländern der Boxer (selbst ohne Jumper) einen höheren Anteil im Strassenbikd haben als Ducato. Somit würde ich den PSA und Fiat schon als gleichwertig einschätzen. Ich fahre als PKW schon meinen zweiten BMW X3, auch da wurde an jeden in der Garantiezeit schon was gemacht.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Das es am Treibstoff liegt, glaube ich auch nicht.
Ich denke, da gab es mal eine fehlerhafte Charge eines Anbauteil.
Wie gesagt, ich tippe auf die Hochdruckeinspritzpumpe. Weiss jemand, welches Fabrikat die ist?
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 21:24 #194

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Josy,
In welchen Länder sind mehr Peugot Boxer zugelassen als Fiat Ducato?
Citroen und Peugot nutzen den gleichen Motor weil PSA Konzern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 21:48 #195

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Hier mal eine Hörprobe

Also, wenn das wirklich so ist, dann sofort das Auto stillegen und in die Werkstatt. Kein Motor darf derartige harte mechanische Geräusche machen. PSA stellt seit langem anerkannt gute Dieselmotoren her. Fehler und Rückrufe gibt es aber bei allen Fabrikaten. Die Diskussion über Premiumdiesel und Additive kann da keine Lösung sein. Auch Begriffe wie "Mistkarre" finde ich nicht hilfreich. Wer sich hier im Forum so deutlich äußert, sollte auch in der Lage sein, seine Ansprüche ggü. Werkstatt und Hersteller durchzusetzen. Viel Erfolg dabei.


Leider gibt es eine Menge von diesen Beschwerden und zwar alle mit dem gleichen Fehlerbild bzw. Geräusch. Es betrifft auch nicht nur Citroen-Modelle sondern in einem anderen Forum gibt einen ähnlichen Thread und da geht es um die wohl baugleichen Peugeot-Motoren. Bei einer Recherche von nur 20 Minuten bin ich auf mindestens 40 unterschiedliche Personen in 3 Foren gestoßen, die das gleiche Problem - und zwar seit 2016 haben. "Mistkarre" ist da wohl die angemessene Bezeichnung, denn diejenigen, die sich mit dem Problem an die Werkstatt gewandt hatten, bekamen alle keine Hilfe. Es ist klar ein Serienproblem und ich stimme der Einschätzung zu, dass es sich um die Hochdruckpumpe handelt. Defekt ist die sicher nicht, denn es gibt Leute, die damit schon seit 18.000 km ohne technische Probleme - außer dem Geräusch - fahren.

Weiterhin: Zu Deiner Aussage, es könne kaum am Kraftstoff liegen, haben nun einige Benutzer schon - jeder für sich - eine positive Korrelation zwischen Dieselsorten und Geräuschkulisse feststellen können. Leider hat Josy71 davon wieder Abstand genommen, nachdem er/sie eigentlich schon auf dem richtigen Weg war. Die Beobachter täuschen sich bei dieser Häufung der Beobachtung wahrscheinlich nicht. Das es beobachtet wurde, lässt sich ja nicht leugnen. Mein Additiv hat das Geräusch übrigens stark reduziert. Es ist das Geräusch, welches noch nach dem Motorstopp ganz kurz nachtickert. Dies kann nur die Hochdruckpumpe sein. Also muss das Geräuschbild ganz klar an der Verbindung Kraftstoffsorte-Hochdruckpumpe liegen. Das scheint mir zumindest jetzt eineindeutig. In einem Forum hatte ein Meister bei euinem Werkstattbesuch seinem Kunden gegenüber erwähnt, dass an diesem Modell eine Einkolbenhochdruckpumpe verbaut wurde, die mir sehr hohen Drücken arbeitet, um den Treibstoffverbrauch niedrig zu halten. Dies leuchtet mir auch ein, weil die Senkung des Treibstoffverbrauchs und damit der Emissionen - um jeden Preis - bei allen technischen Überlegungen zum Diesel heute im Vordergrund steht.

Daraus denke ich resultiert, das Geräusch und wer es weghaben möchte, dem rate ich dazu, alle Dieselsorten durchzuprobieren. Ich werde das so machen: ich mache mir eine Liste der Dieselmarken und -sorten, dann tanke ich 50 Liter von jeder Sorte, fahre den Tank leer und notiere mir den Geräuscheindruck in einer Skala. So finde ich die beste Sorte für diesen Dieselmotor. ich bin absolut sicher, dass ich demnächst ohne Geräusche fahre. Die Werkstatt damit zu beschäftigen halte ich für reine Zeit- und Nervenverschwendung. Ich möchte Freude an meinem Kasten haben - und wenn Citroen das nicht liefert, muss ich eben sebst ran. Ganz bestimmt werde ich mich nicht zusammen mit dem Geräusch in meinem Kasten einkuscheln... Also, CU on the streets of Europe

Ach so, Nachtrag: In dem anderen Forum hat sich jemand eine Alu-Umhüllung mit Geräuschdämmung um die Hochdruckpumpe gebaut - Geräusch verschwunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 22:20 #196

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Ich stimme in vielen Punkten wolle357 zu.
1. Es ist ein Serienproblem und ich denke besonders an einer Charge der Einspritzpumpe.
2. Es ist einen Einkolbenpumpe, wie auch beim Sprinter und auch die rasselt leise. Ich schrieb auch, dass es immer ganz leicht da war und ich ein leises rasseln auch als Normal empfinde.
3. Das Additive vorallem den Lauf und das Geräusch der Einspritzpumpe beeinflussen ist sicher auch fix.
4. Ich kann den Ausdruck Mistkarre nachvollziehen, weil es einem den Nerv zieht.
5. Auch ich werde mich damit nicht abfinden wollen und auch nicht können.
Ich habe trotzdem die Hoffnung mit Citroen hier eine Lösung zu finden.
6. Ich glaube auch nicht, dass es zu einem Defekt führt. Bin nun auch schon 9500 km damit unterwegs.

Zum Treibstoff:
Da bin ich mir echt unsicher.
Ich finde einfach seit fast 4000 km keinen passenden Zusammenhang mehr. Treibstoff sicher ja, aber es muss noch im Zusammenhang mit einer anderen Komponente oder anderen Parameter sein. Aber das hab ich noch nicht rausgefunden. Ich bin auf die Rückreise von Norwegen gespannt, wenn es sich im süddeutschen und österreichischen Raum wieder beruhigt, dann muss dort ein spezielles Additiv beigemischt werden. Hier wäre ein Tribologe hilfreich.
Beimengen werde ich vorab nichts, weil eigentlich soll er am 2.9. bei der Citroenwetkstätte eh rasseln. Sonst wird es noch eine schwierigere Diskussion.

Wolle357: bin auf deine Treibstoffliste gespannt und ich werde dich auch über meine Erkenntnisse wissen lassen.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 22:55 #197

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hey Josy71,

Dein Beitrag macht mir doch Hoffnung. Ich habe einen Termin am 27.08. wegen dem Softwareupdate. Da werde ich nichts vom Geräuschproblem erwähnen. Da geht es mir um die nervige Motorkontrolleuchte und darum, dass der Wagen oft nach kurzem Halt nicht mehr anspringt - also orgelt durch aber kein Motorstart. Spätestens hier haben wir dieses Produkt mit dem Prädikat "Mistkarre" wohl verdient ausgezeichnet. Immerhin gibt es das Problem seit 2016 (sic!) und Pössl hat dennoch die Stirn diese Fahrzeuge ohne Murren von Citroen mit dem lange bekannten Software-Problem zu übernehmen und an seine Kunden auszuliefern. Eine Frechheit ist das! Da gibt es Kunden, die nichtmal vom Hof ihres Händlers fahren konnten, weil die Karre nicht mehr ansprang. Ich stand in den letzten 2 Wochen zweimal an einer Tanke und musste den Teppeich rausfummeln und die Abdeckung über der Batterie entfernen, um den Minuspol abzuklemmen, dann alles wieder anklemmen, Deckel montieren Teppich zurück und kann dann endlich mit meinen niegenagelneuen 2019er Pössl endlich fahren? Was ist das denn für ein Schrott? Angst an der Tanke, weil ich einen neuen Rasselcitroen fahre, der andauernd Motorprobleme meldet und dann geht kein Klima und kein Tempomat mehr? Und das haben Hunderte von Kunden genauso erlebt. Und nichts passiert...

Bitte melde Dich doch mal nach dem 2.9. und gib einen Bericht, was Du erreichen konntest, o.k.? Ich bleibe auch dran. Zumindest gibt es schon jetzt mit dem Additiv eine Möglichkeit, das Rasseln wegzureduzieren. Wenn es noch eine technische Lösung gäbe, wäre das natürlich optimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 23:22 #198

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Manche Kritik mag berechtigt sein, aber das geht mir hier zu pauschal gegen einen Hersteller. Das gabs schon mal, bin deshalb raus hier.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 23:23 #199

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo wolle357
Ja ich halte dich am Laufenden.
Welches Produkt hast du von Liqui Moly genau verwendet?

Ausser dem Rasseln zum Glück bis dato mit dem Basisfahrzeug keine Sorgen. Ich finde auch meine 130PS nicht lahm.
Deine beschriebenen Mängel sind verständlicherweise sehr ärgerlich.

Ich denke, selbst wenn ich die Wahl gehabt hätte (habe ein Lagerfahrzeug gekauft), hätte ich den Citroen genommen.. Für mich haben die HDI Motore aus den Peugeot einen guten Ruf.
Meine Frau hatte einmal einen Fiat Punto (neu gekauft). Nach 5 Jahren und knapp 25tkm hstten wir die Nase von diesem Fahrzeug voll.
Daher hätte ich vermutlich keinen Mehrpreis für Fiat bezahlt.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 23:27 #200

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Manche Kritik mag berechtigt sein, aber das geht mir hier zu pauschal gegen einen Hersteller. Das gabs schon mal, bin deshalb raus hier.


Verstehe ich jetzt nicht.
Hier geht es nicht pauschal gegen einen Hersteller. Hier werden Erfahrungen und Beobachtungen zu einem konkreten Problem diskutiert.
Ich habe auch nicht gegen Citroen gemault, ganz im Gegenteil.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: