Hier mal eine Hörprobe
Also, wenn das wirklich so ist, dann sofort das Auto stillegen und in die Werkstatt. Kein Motor darf derartige harte mechanische Geräusche machen. PSA stellt seit langem anerkannt gute Dieselmotoren her. Fehler und Rückrufe gibt es aber bei allen Fabrikaten. Die Diskussion über Premiumdiesel und Additive kann da keine Lösung sein. Auch Begriffe wie "Mistkarre" finde ich nicht hilfreich. Wer sich hier im Forum so deutlich äußert, sollte auch in der Lage sein, seine Ansprüche ggü. Werkstatt und Hersteller durchzusetzen. Viel Erfolg dabei.
Leider gibt es eine Menge von diesen Beschwerden und zwar alle mit dem gleichen Fehlerbild bzw. Geräusch. Es betrifft auch nicht nur Citroen-Modelle sondern in einem anderen Forum gibt einen ähnlichen Thread und da geht es um die wohl baugleichen Peugeot-Motoren. Bei einer Recherche von nur 20 Minuten bin ich auf mindestens 40 unterschiedliche Personen in 3 Foren gestoßen, die das gleiche Problem - und zwar seit 2016 haben. "Mistkarre" ist da wohl die angemessene Bezeichnung, denn diejenigen, die sich mit dem Problem an die Werkstatt gewandt hatten, bekamen alle keine Hilfe. Es ist klar ein Serienproblem und ich stimme der Einschätzung zu, dass es sich um die Hochdruckpumpe handelt. Defekt ist die sicher nicht, denn es gibt Leute, die damit schon seit 18.000 km ohne technische Probleme - außer dem Geräusch - fahren.
Weiterhin: Zu Deiner Aussage, es könne kaum am Kraftstoff liegen, haben nun einige Benutzer schon - jeder für sich - eine positive Korrelation zwischen Dieselsorten und Geräuschkulisse feststellen können. Leider hat Josy71 davon wieder Abstand genommen, nachdem er/sie eigentlich schon auf dem richtigen Weg war. Die Beobachter täuschen sich bei dieser Häufung der Beobachtung wahrscheinlich nicht. Das es beobachtet wurde, lässt sich ja nicht leugnen. Mein Additiv hat das Geräusch übrigens stark reduziert. Es ist das Geräusch, welches noch nach dem Motorstopp ganz kurz nachtickert. Dies kann nur die Hochdruckpumpe sein. Also muss das Geräuschbild ganz klar an der Verbindung Kraftstoffsorte-Hochdruckpumpe liegen. Das scheint mir zumindest jetzt eineindeutig. In einem Forum hatte ein Meister bei euinem Werkstattbesuch seinem Kunden gegenüber erwähnt, dass an diesem Modell eine Einkolbenhochdruckpumpe verbaut wurde, die mir sehr hohen Drücken arbeitet, um den Treibstoffverbrauch niedrig zu halten. Dies leuchtet mir auch ein, weil die Senkung des Treibstoffverbrauchs und damit der Emissionen - um jeden Preis - bei allen technischen Überlegungen zum Diesel heute im Vordergrund steht.
Daraus denke ich resultiert, das Geräusch und wer es weghaben möchte, dem rate ich dazu, alle Dieselsorten durchzuprobieren. Ich werde das so machen: ich mache mir eine Liste der Dieselmarken und -sorten, dann tanke ich 50 Liter von jeder Sorte, fahre den Tank leer und notiere mir den Geräuscheindruck in einer Skala. So finde ich die beste Sorte für diesen Dieselmotor. ich bin absolut sicher, dass ich demnächst ohne Geräusche fahre. Die Werkstatt damit zu beschäftigen halte ich für reine Zeit- und Nervenverschwendung. Ich möchte Freude an meinem Kasten haben - und wenn Citroen das nicht liefert, muss ich eben sebst ran. Ganz bestimmt werde ich mich nicht zusammen mit dem Geräusch in meinem Kasten einkuscheln... Also, CU on the streets of Europe
Ach so, Nachtrag: In dem anderen Forum hat sich jemand eine Alu-Umhüllung mit Geräuschdämmung um die Hochdruckpumpe gebaut - Geräusch verschwunden.