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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 10:59 #221

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Hallo Steffen,

klar, es ist ein Peugeot-Forum, aber Motor und Problem suind ja identisch... - viel Spaß beim Lesen. Der Bastler mit dem Alugehäuse heißt "Fricki2" :)

www.motor-talk.de/forum/boxer-neuwagen-e...t6472834.html?page=1

VG

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 11:55 #222

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Das zeitweise Tickern oder Nageln der Diesel-Motoren neueren Datums sind ganz normale Verbrennungsgeräusche.

Um herrschende Abgasvorschriften einzuhalten sind bestimmte Abgas-Temperaturen nötig:
Zu heiße Abgastemperaturen bedeuten einen hohen Stickoxid-Ausstoß;
Zu kühle Temperaturen behindern den ständigen Regenerationsprozess des Partikelfilters.

Um die Abgastemperaturen zu beeinflussen bedient man sich eines ganz einfachen "Tricks":
Man stellt den Förderbeginn der Einspritzung etwas früher.
Dieses verursacht dann leider die "anderen" Geräusche.

Frühere Diesel-Fahrer können sich vielleicht noch an den "Choke-Zug" in ihrem Diesel erinnern.
Dieser war als Kaltstartbeschleuniger gedacht und veränderte in gezogenem Zustand nur den Förderbeginn Richtung früh; Der Motor wurde dadurch schneller warm.
Der Diesel nagelte aber dann auch hörbar.
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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 12:08 #223

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... Um die Abgastemperaturen zu beeinflussen bedient man sich eines ganz einfachen "Tricks": Man stellt den Förderbeginn der Einspritzung etwas früher. ...

Nicht ganz richtig: moderne Diesel spritzen für Emission und Abgastemperatur bis zu acht mal pro Verbrennung ein. Dabei werden die Nach-Einspritzungen zur innermotorischen Partikelreduzierung oder zum Erhöhen der Abgastemperaturen in den Freibrennzyklen verwendet.
Netter Nebeneffekt: das Verbrennungsgeräusch wird dadurch leiser und der Motorlauf sanfter. ;)

Wie ich schon mal geschrieben hatte, hatte ich auch diese Geräusche. Aber nur auf den ersten paar tausend Kilometern. Vielleicht einfach fahren und die Kilometer abwarten. Jetzt, bei 13.000km schnurrt mein Motor wie ein Kätzchen. Könnte doch sein, dass sich da was einlaufen muss...

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 12:35 #224

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moderne Diesel spritzen für Emission und Abgastemperatur bis zu acht mal pro Verbrennung ein. Dabei werden die Nach-Einspritzungen zur innermotorischen Partikelreduzierung oder zum Erhöhen der Abgastemperaturen in den Freibrennzyklen verwendet.

Auch.
Die Nach-Einspritzung wird nur für den Freibrenn-Prozess, kann aber nicht für die ständige Regeneration verwendet werden, weil dadurch die CO-Konzentration steigen würde.

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 12:56 #225

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Das zeitweise Tickern oder Nageln der Diesel-Motoren neueren Datums sind ganz normale Verbrennungsgeräusche.

Um herrschende Abgasvorschriften einzuhalten sind bestimmte Abgas-Temperaturen nötig:
Zu heiße Abgastemperaturen bedeuten einen hohen Stickoxid-Ausstoß;
Zu kühle Temperaturen behindern den ständigen Regenerationsprozess des Partikelfilters.

Um die Abgastemperaturen zu beeinflussen bedient man sich eines ganz einfachen "Tricks":
Man stellt den Förderbeginn der Einspritzung etwas früher.
Dieses verursacht dann leider die "anderen" Geräusche.

Frühere Diesel-Fahrer können sich vielleicht noch an den "Choke-Zug" in ihrem Diesel erinnern.
Dieser war als Kaltstartbeschleuniger gedacht und veränderte in gezogenem Zustand nur den Förderbeginn Richtung früh; Der Motor wurde dadurch schneller warm.
Der Diesel nagelte aber dann auch hörbar.


Das mit den Abgastemperaturen stimmt natürlich und das man mit allen möglichen Tricks versucht, diese Temperaturen im Optimalbereich zu halten ebenfalls. Allerdings haben wir hier eine technische Reihenfolge zu betrachten, die sich dieser Erklärung widersetzt.

1. Hochdruckpumpe verdichtet Kraftstoff auf sehr hohen Druck. Sie wird geschmiert durch den Kraftstoff. Manche Fahrer glauben beobachtet zu haben, dass Premiumdiesel weniger Geräusche verursacht als Normaldiesel. Premiumdiesel unterscheidet sich vion Normaldiesel nur durch Additive. Diese Additive haben unterschiedliche Aufgaben. Eine Aufgabe ist die Pflege des Einspritzsystems.
2. Dahinter sitzen die Injektoren, die unter ständigem Druck stehen und elektromagnetisch betätigt werden. Es ist ein einseitiger Druckbeaufschlagungsvorgang. Es geht nie zurück vom Injektor zur Pumpe. Der von der Hochdruckpumpe aufgebaute Druck ist deshalb so hoch, damit eine möglichst feine Zerstäubung erreicht wird. Je kleiner die Tröpfchen, desto leichter verbrennt das Gemisch, desto weniger Diesel brauche ich für das gleiche Verbrennungsergebnis.
3. Die reine Verbrennung ist in allen Zylindern und bei jedem Vorgang - ganz gleich welche Gaspedalstellung immer möglichst gleich. Dann läuft der Motor rund und maximal verbrauchsarm.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Warum macht die vom Verbrennungsvorgang durch die Injektoren abgetrennte Hochdruckpumpe mal Geräusche und mal nicht? Ich denke, man kann das nur herausfinden, wenn man Ceteris Paribus den Diesel ausschließt. Jetzt gibt es so viele Leute hier, die alle das Problem haben und es gern lösen würden. Mein Vorschlag - ich wiederhole es gern - ist, sich dem Problem wissenschaftlich zu nähern. Wir machen eine Tabelle - hier im Forum - jeder fährt konsequent einen bestimmten Premiumdiesel - und zwar PUR - und prüft den Einfluss auf das Geräusch der Hochdruckpumpe. Dann fährt auch von Euch jeder mal einen ganzen Tank mit Zusatz LM Diesel Speed Additiv im angegebenen Verhältnis - und berichtet dann. Bei mir ist das Geräusch seither verschwunden. Daher tippe ich auf die Additive im Premiumdiesel. Jeder Hersteller hat andere "Mischungen" - daher wird es einen "beste Sorte" für den Citroen/Peugeot-2L-AdBlue-Diesel geben.

Es gibt leider auch viele andere Klapper- und Rappelgeräusche - die muss man isolieren. Nur was ständig da ist, sich mit der Motordrehzahl konstant verändert und bei Motorstopp für ca. 1 Sekunde nachtickert, ist die Hochdruckpumpe. Ich bin gern bereit, mich in einen solchen Test einzubringen - ich mache es aber nicht allein.

VG

Wolle 357

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 13:33 #226

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Manche Fahrer glauben beobachtet zu haben, dass Premiumdiesel weniger Geräusche verursacht als Normaldiesel.

Dem ist tatsächlich so und das kann ich bestätigen.
Messergebnisse von Dieselmotoren mit Klopfsensoren bestätigen dieses auch.

Dann fährt auch von Euch jeder mal einen ganzen Tank mit Zusatz LM Diesel Speed Additiv im angegebenen Verhältnis - und berichtet dann. Bei mir ist das Geräusch seither verschwunden.

Nachträglich in den Kraftstoff eingebrachte Zusätze wie z.B. auch Zweitaktöl führen nachweislich zu einem größeren Zündverzug.
Das heißt dass die Verbrennung langsamer und der Verbrennungshöchstdruck später erreicht wird.
Verbrennungsgeräusche werden "leiser".
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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 13:51 #227

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@PausL Danke, hab' mich nicht getraut das berühmte Stamperl 2T-Öl in's Spiel zu bringen... ;)
Soll ja im Nebeneffekt auch die Dieselpumpe schmieren. Ob das heutzutage allerdings noch nötig ist?

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 14:00 #228

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Soll ja im Nebeneffekt auch die Dieselpumpe schmieren.

Beigemengtes Zweitaktöl hat auch eine Viskositätsänderung des Kraftstoffes zur Folge.
Laienhaft ausgedrückt wird der Kraftstoff dicker, zäher.
Dadurch können Höchstdrücke in Einspritzanlagen gerade in der kalten Jahreszeit überschritten werden.

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 14:05 #229

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...ich schrub von einem Stamperl (Schnapsglas).
Merkt die Einspritzanlage nicht mal. ;)

Habe aber im Hinterkopf, das moderne Einspritzanlagen das nicht vertragen.
Also liebe Mitleser: nicht nachmachen!

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"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 19:09 #230

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Hallo,

ich habe da auch ein tackerndes Geräusch, welches bei höheren Drehzahlen und höherem Leistungseinsatz auftritt.
Sobald ich nun an den Schalthebel greife und den am Schwingen hindere verschwindet das Geräusch. Ich glaube, dass hier die Schaltmimik, welche ja u.a. aus zwei Bowdenzügen besteht, schwingt und irgendwo anschlägt. Vielleicht kann man die Schaltmimik ja irgendwie beruhigen. Ich muss mir das mal ansehen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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