Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 19:31 #231

  • Badewanne
  • Badewannes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 61
Hallo Freyk,

schau mal bei #106, denke das ist auch dein Problem. War bei mir auch, könnte ich genau so lösen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
2017 2Win+
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badewanne.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 22:45 #232

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo Leute!

Also nach insgesamt 11.500km und 6750km in den letzten 3,5 Wochen habe ich viel beobachtet und bin mir nun in 3 Punkten ganz sicher.

1.) Der Haupteinfluss ist der Treibstoff.
Meine Beobachtungen zum Treibstoff chronologisch:
- Abholung beim Händler und gleich zur Tanke: Shell premium und danach sicher noch einmal Shell premium --> würde sagen so die ersten 1500km Shell Premium und Ruhe!
- dann waren auf bereits in Frankreich: sicher 3-4x getankt für in Summe 1500-1800km; Marke keine Ahnung mehr (für mich noname oder ev. Total) --> denke da hat dann das Schnarren begonnen
- anschließend mit den letzten 5-8 Liter im Tank bei der Heimreise zu einer Shell normal --> nach rd. 100km war Ruhe (da hatte ich dann das erste Mal den Treibstoff in verdacht) d.h. rd. 800km Ruhe
- da wieder fast leer und zu Hause bei "meiner" Tankstelle (ist zufällig Shell) wieder vollgetankt und bei einem verlängerten Wochen ende 500km gefahren --> d.h. Shell 500km und Ruhe
(Anmerkung: nach dem Tanken und vor der Wochenendreise beim Freundlichen gewesen und Problem zur Sicherheit geschildert, weil es war ja noch eine Norwegenreise geplant - aber wie gesagt, da war ja Ruhe und von daher grünes Licht für Norwegen)
- dann ging es nach Norwegen: zu Hause nochmal getankt bei "meiner Shell" --> schätze so mal 650km Ruhe
- dann irgendwo in D getankt (leider weiß ich nicht mehr die Marke, aber bei der Rückreise habe ich versucht zu eruieren wo das gewesen sein könnte, und ich denke es war eine Aral) --> da war dann auch noch Ruhe. Es war aber sicher noch 25 Liter Shell im Tank, daher kann ich zur Aral nichts konkretes sagen
Natürlich auch gar nicht mehr darauf geachtet, für mich war das Problem eigentlich vergessen (so nach dem Motto: das hat sich eingefahren)
- dann in Dänemark vor der Fähre getankt: Marke Go'on (bei der Rückfahrt die Marke erschaut): kurz darauf in Norwegen begann das Schnarren
- dann in Norwegen div. Marken getankt: am Anfang nicht darauf geacht, aber sicher keine Shell, Aral, Esso (denke tX1, Best, Statoil,...) --> tlw. so lautes schnarren, dass ich überlegte eine Citroen-Niederlassung anzufahren - hab mir auch schon eine rausgesucht auf der geplanten Strecke und zuvor zufällig ca. 40 Liter Shell in Bergen getankt --> siehe da, nach ca. 50-100km, das Schnarren wird leiser (war ja noch eine Mischung 50:50)
- danach nochmal ca. 25 Liter Shell drauf --> Schnarren wir noch leiser (Werkstattbesuch gestrichen)
- danach gezielter Versuch: ca. 50 Liter Best getankt --> nach ca. 50km Scharren wird lauter
- anschl. ca. 40 Liter Esso --> Scharren wird leiser
- anschl. Tank leer gefahren und 81 Liter Shell getankt --> Heimfahrt war so ruhig, so wie man(n) es sich wünscht

2.) auch die Aussentemperatur hat einen ganz leichten Einfluss darauf
- Schnarren wird so unter 15 Grad Aussentemperatur noch etwas massiver

3.) es ist ein Verbrennungsthema im Zusammenhang mit dem Treibstoff:
wenn Schnarren vorhanden:
--> mit Sicherheit unter Belastung akustisch viel raures "Dieseln"
--> bei höheren Drehzahlen "brummiger"
--> bin mir ziemlich sicher, auch etwas höherer Verbrauch
--> weiters bilde ich mir auch ein, etwas weniger drehfreudig
In wieweit dabei die Hochdruckpumpe (oder Injektoren) betroffen sind ist echt schwer zu sagen --> bin mittlerweile eher bei der Verbrennung, weil z.B. mit Shell, das ganze Motorgeräusch viel "weicher" ist.

Meine Gedanken dazu:
Verbrennung: --> da kann nur eine Anpassung der Kennlinien helfen
Schmierstoff: --> Rasseln der Hochdruckpumpe --> z.B. in meinem Fall werde ich bevorzugt Shell und Esso tanken und ev. auch Zusatz probieren.

Meine Befürchtung geht leider dahin, dass es da mit einem Tausch einer Komponente nicht getan ist.
Interessant wäre, ob jemand mit neusten Softwarestand im Motorsteuergerät dieses Schnarren auch kennt oder ob da ev. eine Anpassung an der Software gemacht wurde.

Mein Tank ist momentan eh bis auf ca. 5-8 Liter leer. Werde morgen bei einen Diskonter tanken und nochmal 100km fahren.
Vielleicht ist das Schnarren für meine Termin am Montag beim Freundliche da. Ansonsten habe ich Audioaufnahmen gemacht.

Aber wie gesagt, ich befürchte, dass ist viel komplexer als nur ein Tausch der Pumpe. Ich werde dazu berichten.

Über weitere Treibstofferkenntnisse wäre ich dankbar (Marken die "gut" vertragen werden).
Vielleicht kann noch jemand mit neuesten Softwarestand im Motorsteuergerät berichten.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 22:51 #233

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

auch die Aussentemperatur hat einen ganz leichten Einfluss darauf
- Schnarren wird so unter 15 Grad Aussentemperatur noch etwas massiver

Hier auch der Hinweis auf die Temperaturerhöhung der Abgase durch Verstellen des Förderbeginns Richtung früh
Siehe poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7681...per?start=230#178073

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 23:06 #234

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Ja, soweit auch klar.
Eine meiner Überlegungen (als Beispiel):
- es gibt anscheinend viele, die haben das Problem des "Schnarren" nicht. z.B. ältere Softwarestände als meiner.
- dann hat da PSA bezüglich Abgasverhalten nochmal nachgebessert (z.B. bei meinem Softwarestand) --> Schnarren
- ev. PSA nochmal darauf reagiert und wieder was abgeändert (neuere Software als meiner) --> kein Schnarren

Worauf ich hinaus will, ist jene Software raufgespielt zu bekommen, wo es von der Geräuschkulisse am erträglichsten ist.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 02:13 #235

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

- es gibt anscheinend viele, die haben das Problem des "Schnarren" nicht. z.B. ältere Softwarestände als meiner.


Könntest Du mal den Test mit LM Speed Diesel Additiv machen? Also normalen Diesel tanken und gemäß LM-Angabe den Zusatz beimengen (etwa 20% großzügiger als angegeben). Wie bereits mehrfach erwähnt. Bei mir ist es seitdem deutlich ruhiger. Habe jetzt seit einigen Tagen die neueste SW-Version drauf. Komme soeben von einer 150 km-Fahrt zurück. Das Geräusch war da aber sehr gedämpft. Auf der Bahn bei ca. 100 km und 2000 Ummis habe ich es nicht wahrgenommen. Im Leerlauf hört man es allerdngs noch

Werde als nächstes den Tank leerfahren (jetzt Normaldiesel und Zusatz) und dann Shell V-Power-Diesel volltanken - erstmal ohne Zusatz. Mal sehen, wie sich das Gebräu schlägt. Danach teste ich V-Power mit Zusatz...

Ich halte nichts von Ansätzen über die Werkstatt. Das ist Zeitverschwendung. Alles, was ich möchte, ist eine Methode, wie ich das Geräusch weitestgehend in den Griff bekommen kann - sobald ich den Treibstoffmix kenne, dämme ich die Schottwand hinter der Pumpe und wenn das noch nicht reicht, baue ich mir eine kleine "Schallschutzwand" zwischen Schottwand und Hochdruckpumpe. Dann sollte Ruhe sein. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 10:02 #236

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126


Könntest Du mal den Test mit LM Speed Diesel Additiv machen?

Ja, kann ich machen, aber erst nach meinen Werkstättenbesuch. Ich werde trotzdem noch dort aufschlagen und das Thema diskutieren (auch zu den Softwareständen).
Das Problem dabei ist, dass der KaWa eigentlich in die Winterpause geht.
Mal schauen, wie ich trotzdem noch Erfahrung für die im nächsten Jahr geplanten Reisen sammeln kann.

Habe jetzt seit einigen Tagen die neueste SW-Version drauf. Komme soeben von einer 150 km-Fahrt zurück. Das Geräusch war da aber sehr gedämpft. Auf der Bahn bei ca. 100 km und 2000 Ummis habe ich es nicht wahrgenommen. Im Leerlauf hört man es allerdngs noch.

Vermutest du die Ruhe eher durch den Treibstoffzusatz oder durch die neue Software?
Hmm. Bei mir ist es eher so, dass im Leerlauf (wenn Schnarren gegeben) kaum hörbar (auch nicht mit erhöhter Drehzahl. Es muss minimale Last anliegen.
Zur Zeit wo eigentlich ziemlich Ruhe ist, im Leerlauf gar nicht hörbar.

Werde als nächstes den Tank leerfahren (jetzt Normaldiesel und Zusatz) und dann Shell V-Power-Diesel volltanken - erstmal ohne Zusatz. Mal sehen, wie sich das Gebräu schlägt. Danach teste ich V-Power mit Zusatz...

Meine Erkenntnis ist: egal ob V-Power oder Normal, mit Shell ist Ruhe.

Ich halte nichts von Ansätzen über die Werkstatt. Das ist Zeitverschwendung. Alles, was ich möchte, ist eine Methode, wie ich das Geräusch weitestgehend in den Griff bekommen kann - sobald ich den Treibstoffmix kenne, dämme ich die Schottwand hinter der Pumpe und wenn das noch nicht reicht, baue ich mir eine kleine "Schallschutzwand" zwischen Schottwand und Hochdruckpumpe. Dann sollte Ruhe sein. :)

Ich werde trotzdem die eine Schleife über die Werkstatt machen.
1. möchte ich schon wissen, wie sie sich dazu verhalten, ob es Erkenntnisse gibt, etc.
2. möchte ich dort den Punkt als existent festhalten, für den Fall der Fälle, dass mal eine Kulanzlösung erforderlich ist
3. möchte ich trotzdem auch dies monieren, weil wenn kaum Druck wird nie was passieren oder versucht werden, die Software dementsprechend anzupassen (blöd für uns, dass der Motor schon wieder nicht mehr Letztstand ist)

Natürlich könnte ich auch damit leben, wenn mit div. Treibstoffmarken Ruhe ist und falls mal eine andere getankt werden muss ein Zusatz hilft, aber geil ist das prinzipiell nicht....


Noch ein Nachsatz zu den 2-Taktöl-Mischern.
In modernen Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter soll das angeblich aufgrund des sehr hohen Ascheanteil absolut nicht verwendet werden.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 11:40 #237

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125

Hallo Freyk,

schau mal bei #106, denke das ist auch dein Problem. War bei mir auch, könnte ich genau so lösen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß


Ok, war zu faul den "Tröd" komplett zu lesen. Danke :-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 12:32 #238

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10


1. Vermutest du die Ruhe eher durch den Treibstoffzusatz oder durch die neue Software?
2. Meine Erkenntnis ist: egal ob V-Power oder Normal, mit Shell ist Ruhe.
3. Ich werde trotzdem die eine Schleife über die Werkstatt machen., möchte dort den Punkt als existent festhalten, für den Fall der Fälle, dass mal eine Kulanzlösung erforderlich ist

Natürlich könnte ich auch damit leben, wenn mit div. Treibstoffmarken Ruhe ist und falls mal eine andere getankt werden muss ein Zusatz hilft, aber geil ist das prinzipiell nicht.....


Hi Josy71,

1. Da bin ich leider durch die Umstände gehandicapt. Habe den Tank mit Normaldiesel gefüllt und den Zusatz eingemischt. Dann bin ich ca. 250 km ohne irgenein Nebengeräusch gefahren - im Gegenteil: Der Motor hat sich super angehört und angefühlt. Danach musste ich wegen des SW-Updates in die Werkstatt. Nach dem Update war der Motor auf der Heimfahrt nicht weiter auffällig. Gestern fuhr ich vor Beantwortung der Posts nochmals 150 km und hatte eben das beschriebene sehr gedämpfte Geräusch im Leerlauf und kaum hörbare Geräusche während der Fahrt.

Meine Vermutung also: Das Additiv senkt die Geräuschentwicklung bei ansonsten unverändertem Motorverhalten. Also, mal ist es laut, mal leiser, mal ganz weg - das ist nach wie vor so, aber eben aufgrund des Additivs sehr gedämpft. Daher meine Bitte an Dich, den Test zu wiederholen. Zugleich würde - falls Du meine Erkenntnisse bestätigen könntest - eine Generallösung vorliegen für jede Dieselqualitätät.
2. Falls das alles so funktioniert, gilt m.E.: Die Lösung muss alltagstauglich sein. Gibt es Shell - wird dort getankt. Falls nicht, wird gemischt.
3. Gute Idee. Werde ich auch machen. Ich werde wohl gleich ein Schreiben an Citroen aktenkundig machen, in dem ich auch die vielen gleichartigen Beiträge aus den Foren als Beleg anführen werde. Das Schreiben geht dann in Kopie auch an Pössl. Die nehmen soviele von diesen Rappelkisten ab und geben die Dinger unter dem Namen Pössl an ihre Kunden ab, dass die auch mal etwas Druck aufbauen können. Es ist wohl so, dass ab 2020 ein neuer Motor mit 2,2 Liter Hubraum kommt und ich wette, dass der ruhig laufen wird. Es kann daher kaum sein, dass die vielen tausend Kunden, die einen Motor der Jahre 2016-2019 haben im Regen stehen gelassen werden. Da kommt in ein paar jahren nämlich ein Riesenproblem für uns auf, wenn es an den Verkauf geht. Da heißt es plötzlich aus der "Welterfahrung" der Interessenten: "Ohhh, das ist aber einer der lauten Citroen/Peugeot-Motoren. Ich weiß nicht, ob ich den kaufen soll." Und wir müssen unsere eigentlich noch sehr guten Gebrauchten regelrecht verscherbeln, weil keiner die Problemmotoren haben will.

VG

Wolle357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 15:05 #239

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also ich kann die ganze "Kraftstoff-" und "Problemmotor"-Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Wie bereits geschrieben, kamen bei mir alle nervigen Geräusche aus dem Motorraum und waren Resonanzen oder eben vom besagten Kotflügel. Das konnte alles dauerhaft abgestellt werden, indem Bleche, diverse Kabel und Leitungen fixiert wurden!

Ich tanke alles, wo "Diesel" draufsteht und gerne wenn es günstig ist - also kein Premiumdiesel.

Seit einer Woche habe ich mit meinem 2.0 BlueHdi 130PS Motor nach 2,5 Jahren die 50.000 Kilometer überschritten: Er ist immer noch sehr leise (wenn man ihn nicht unter Last am Berg zu untertourig fährt) und verbraucht voll beladen seit 30 Tsd Kilometer nicht mehr als 8,0 Liter/100km.

Entweder, ich habe bislang Glück mit meinem Motor oder ich mache mich (trotz eines hervorragenden Hörvermögens) wegen Motorengeräuschen nicht verrückt.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Aug 2019 15:17 #240

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Also ich kann die ganze "Kraftstoff-" und "Problemmotor"-Diskussion nicht ganz nachvollziehen.


Entweder WIR, d.h. die, welche von einem Geräusch von der Hochdruckpumpe berichten, haben uns getäuscht. Das ist aber unwahrscheinlich. Das Geräusch, was WIR wahrnehmen, kommt tatsächlich nicht von einem Blech und ein paar Kabeln oder Leitungen. Wahrscheinlich ist, dass es verschiedene Geräuschquellen gibt, eine davon ist die Hochdruckpumpe und eine andere sind klappernde Teile. Was aber sicher ist, ist dass Dein Beitrag über "KLAPPERN VON BLECHEN UND SEILZÜGEN O.Ä. schlicht nicht in diese Rubrik gehört. Das hilft UNS, die wir MOTORGERÄUSCHE haben nicht weiter. WIR müssen Deinen wenig hilfreichen Beitrag dennoch lesen und verschwenden Zeit. Trotzdem versuche ich mich über Deine gelungene Lösung für Dich zu freuen. ICH kann mich ncht freuen, denn MEIN Problem kann durch DEINEN Beitrag nicht gelöst werden. Es ärgert mich nur...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: