Könntest Du mal den Test mit LM Speed Diesel Additiv machen?
Ja, kann ich machen, aber erst nach meinen Werkstättenbesuch. Ich werde trotzdem noch dort aufschlagen und das Thema diskutieren (auch zu den Softwareständen).
Das Problem dabei ist, dass der KaWa eigentlich in die Winterpause geht.
Mal schauen, wie ich trotzdem noch Erfahrung für die im nächsten Jahr geplanten Reisen sammeln kann.
Habe jetzt seit einigen Tagen die neueste SW-Version drauf. Komme soeben von einer 150 km-Fahrt zurück. Das Geräusch war da aber sehr gedämpft. Auf der Bahn bei ca. 100 km und 2000 Ummis habe ich es nicht wahrgenommen. Im Leerlauf hört man es allerdngs noch.
Vermutest du die Ruhe eher durch den Treibstoffzusatz oder durch die neue Software?
Hmm. Bei mir ist es eher so, dass im Leerlauf (wenn Schnarren gegeben) kaum hörbar (auch nicht mit erhöhter Drehzahl. Es muss minimale Last anliegen.
Zur Zeit wo eigentlich ziemlich Ruhe ist, im Leerlauf gar nicht hörbar.
Werde als nächstes den Tank leerfahren (jetzt Normaldiesel und Zusatz) und dann Shell V-Power-Diesel volltanken - erstmal ohne Zusatz. Mal sehen, wie sich das Gebräu schlägt. Danach teste ich V-Power mit Zusatz...
Meine Erkenntnis ist: egal ob V-Power oder Normal, mit Shell ist Ruhe.
Ich halte nichts von Ansätzen über die Werkstatt. Das ist Zeitverschwendung. Alles, was ich möchte, ist eine Methode, wie ich das Geräusch weitestgehend in den Griff bekommen kann - sobald ich den Treibstoffmix kenne, dämme ich die Schottwand hinter der Pumpe und wenn das noch nicht reicht, baue ich mir eine kleine "Schallschutzwand" zwischen Schottwand und Hochdruckpumpe. Dann sollte Ruhe sein.
Ich werde trotzdem die eine Schleife über die Werkstatt machen.
1. möchte ich schon wissen, wie sie sich dazu verhalten, ob es Erkenntnisse gibt, etc.
2. möchte ich dort den Punkt als existent festhalten, für den Fall der Fälle, dass mal eine Kulanzlösung erforderlich ist
3. möchte ich trotzdem auch dies monieren, weil wenn kaum Druck wird nie was passieren oder versucht werden, die Software dementsprechend anzupassen (blöd für uns, dass der Motor schon wieder nicht mehr Letztstand ist)
Natürlich könnte ich auch damit leben, wenn mit div. Treibstoffmarken Ruhe ist und falls mal eine andere getankt werden muss ein Zusatz hilft, aber geil ist das prinzipiell nicht....
Noch ein Nachsatz zu den 2-Taktöl-Mischern.
In modernen Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter soll das angeblich aufgrund des sehr hohen Ascheanteil absolut nicht verwendet werden.