Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 10:36 #211

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Aber so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht das als das sie diese Geräuschentwicklung erklären. Die Sache bleibt ein Mysterium :dry:
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: wolle357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 12:07 #212

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Mysterium ?
sicher nicht .
Die von Peugeot wissen mit Sicherheit von dem Problem und deren Ursache .
Wenn es überhaupt ein Problem ist ,ausser für unsere Ohren aber das dürfte die nicht zum Handeln bewegen .


Vielleicht kann konstruktiver aber ebenso konzentrierter Druck an der zögerlichen Haltung von Peugeot/Citroen ja etwas ändern? Darum schreiben wir doch hier? Das Forum dient m.E. ja nicht primär dem Frustabbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 15:17 #213

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Eine Pumpe, die ohne erkennbaren Grund und bei identischen Betriebszuständen mal laut tackert und mal nicht, kann ja nicht in Ordnung sein, oder?


Also im Sinne, dass das Geräusch so nicht sein sollte, ist es sicher nicht in Ordnung (Sicher such nicht im Sinn der Konstrukteure). Aber es muss deswegen nicht zu einem Defekt führen.
Die Pumpe ist Medien geschmiert. D.h. der Treibstoff der hier gepumpt bzw. verdichtet wird, schmiert auch die Pumpe. Nachdem so eine Pumpe auf bis zu 2000 bar verdichtet, kann da sehr wohl der Treibstoff für die Geräuschentwicklung eine Rolle spielen (Verdichtung, Schmierung).
Sicher auch Fertigungstoleranzen.

Die Frage ist: kann schon jemand definitiv behaupten, dass es die Hochdruckeinspritzpumpe ist?

Wir tippen alle darauf und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Hochdruckeinspritzpumpe ist, aber zu 100 Prozent weiss ich es nicht.

Ich bin ja noch unterwegs und fest am Beobachten.
Also zu 2 Sachen lege ich mich fest:
1. der Treibstoff und 2. die Verbrennungsluft (Temperatrur/Luftdichte) haben einen Einfluss.
Ich tippe noch auf einen 3. Faktor, den ich noch nicht eruieren könnte.

D.h. für mich, die Verbrennung oder Aufladung, ev. Abgassystem haben dazu einen Rückfluss.

Interesant wäre, sind Problemkinder annähernd gleichen Fertigungstermin oder liegen diese im negativen Bereich der Toleranten.

Wichtig wäre zu wissen: ist es die Hochdruckeinspritzpumpe
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 15:36 #214

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,

ich schalte mich hier mal mit meiner "Beobachtung" ein. In meinem Fahrzeug ist es so wie bei Grisu1965.
Wenn ich starte und die Aussentemperatur zeigt weniger als 16 Grad Celsius an, ist das Tickern sehr stark.
Wenn ich dann Nachmittags Feierabend habe und die Temperatur liegt über 16 Grad, ist das Tickern weniger bzw bei sehr hohen Temperaturen dann ganz weg.
Ich fahre hier in der Heimat immer den gleichen Kraftstoff an einer Star Tankstelle.
Welches Bauteil das tickern erzeugt, konnte ich noch nicht lokalisieren. Wenn es da ist, hört es sich so an als wenn es hinter dem Radio wäre.

viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliverb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 15:43 #215

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ist die Hochdruckpumpe eventuell in der Nähe der Spritzwand befestigt ?
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 15:49 #216

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Hallo Zusammen,

ich schalte mich hier mal mit meiner "Beobachtung" ein. In meinem Fahrzeug ist es so wie bei Grisu1965.
Wenn ich starte und die Aussentemperatur zeigt weniger als 16 Grad Celsius an, ist das Tickern sehr stark.
Wenn ich dann Nachmittags Feierabend habe und die Temperatur liegt über 16 Grad, ist das Tickern weniger bzw bei sehr hohen Temperaturen dann ganz weg.
Ich fahre hier in der Heimat immer den gleichen Kraftstoff an einer Star Tankstelle.
Welches Bauteil das tickern erzeugt, konnte ich noch nicht lokalisieren. Wenn es da ist, hört es sich so an als wenn es hinter dem Radio wäre.

viele Grüße
Rudi


Hallo Rudi,

ich komme gerade aus Südfrankreich/Nordspanien zurück. Temperatur bei meinen Abfahrten immer deutlich über 25°C - meist bei 30°C. Mal ist das Geräusch fast weg, mal ist es derart permanent und nervig laut, dass ich keine Lust mehr auf das Fahren habe, wenn das so weiter ginge. Die Info, dass die Pumpe - und um die handelt es ich sicher - vom Diesel geschmiert wird, bestätigt meine Diagnose. Dass die Umgebungs- bzw. Ansaugluft eine Rolle spielen soll, ist nicht haltbar, weil im Rahmen des Verdichtungsvorgangs die Außenluft keine Rolle spielt. Die Pumpe verdichtet den Diesel, der dann zu den Einspritzdüsen geleitet wird - so verstehe ich das System. Jeder sagt, dass im Schubbetrieb - also wenn das Fahrzeug keine weitere Leistungszufuhr benötigt, sondern aus eigener Kraft rollt, also z.B. bergab, in der Ebene bei Tempomatfahrt usw. - das Geräusch weg ist. Auch bei mir ist das so. Dann arbeitet die Pumpe sicher nicht mit voller Kraft oder überhaupt nicht. Hier liegt mein persönliches Interesse, denn mal hört man im Lastbetrieb die Pumpe und mal nicht. Dort liegt das Problem. Warum ist es mal so und mal so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Aug 2019 15:57 #217

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Ist die Hochdruckpumpe eventuell in der Nähe der Spritzwand befestigt ?


Ja, ich denke, die Pumpe sitzt als Bauteil direkt am Motor, weil sie von einer der Wellen - Kurbelwelle? - mit angetrieben wird. Das ist durchaus in der Nähe der Spritzwand. Es könnte das silberne Bauteil sein, was so ein wenig hinter-unter dem Block angeflanscht ist. Da sind zunächst von vorn nach hinten gesehen zwei "Ventile?", die mir einer blauen Klammer von oben befestigt sind. Dahinter/darunter siehst Du eine diagonal verlaufende kleine schwarze Metallhaltebrücke und darunter/dahinter ist ein kastenförmiges silbernes Bauteil, so ca. 15 cm Kantenlänge - durchaus hinter dem Radio! - das müsste die Hochdruckpumpe sein, denn von dort kommt auch das deutlich hörbare Geräusch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 29 Aug 2019 19:35 #218

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Moin zusammen,

ich war jetzt länger nicht mehr im Forum und habe gerade erst die "Hörprobe" von EXC250 genossen. Das hört sich doch fast identisch wie mein Kotflügelrappeln an. Bei mir ist irgendwo im oberen vorderen Bereich ein Blech lose und vibriert wie blöd.

Meine Hörprobe: vimeo.com/238831640

Die Werkstatt hatte keine Ursache gefunden, da es auch nicht ständig rappelte und somit schlecht zu lokalisieren war. Besonders wenn es kalt ist, ist auch weniger zu hören, als bei höheren Außentemperaturen. Ich habe mich dann zuhause nochmal auf die Suche nach der Ursache gemacht und sie tatsächlich auch gefunden: Im Kotflügel scheint ein Blech lose zu sein, dass sich ohne kompletten Ausbau wohl nicht erreichen lässt. Ich habe mit einem "unsichtbar" aufgeklebtem Gummianschlag den Druck durch die geschlossene Motorhaube auf den Kotflügel leicht erhöht und siehe da: Es ist nichts mehr zu hören. Es waren auch hier lediglich Resonanzen... Wenn das Gummi fehlt rappelt es und wenn ich mit dem Gummi leichten Druck auf den Kotflügel gebe ist das Geräusch weg.

Die Lösung:

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

"Motorgeräusch" Jumper 29 Aug 2019 20:51 #219

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
versucht mal zu erkennen, ob das Geräusch nur bei bestimmten Drehzahlen, Geschwindigkeiten und / oder Gängen auftritt. Vielleicht schwingen hier einige Bauteile und unter bestimmten Umständen kommt es zu einer Überlagerung und somit Verstärkung der Schallwellen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Aug 2019 10:46 #220

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44

Ach so, Nachtrag: In dem anderen Forum hat sich jemand eine Alu-Umhüllung mit Geräuschdämmung um die Hochdruckpumpe gebaut - Geräusch verschwunden.


Hallo Wolle,
kannst du bitte den Link zu dem anderem Forum teilen?

Vielen Dank!

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: